Wird die Lauflänge überbewertet?

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
76
Liebe Gemeinde,
Weihnachten steht vor der Tür und das Weihnachtsgeld (oder ein Teil davon) will ausgegeben werden.
Zur Diskussion steht eine neue oder wenig gebrauchte Büchse zur Bejagung von entfernt stehendem Wild. Ich denke da an alpine Gams, einen ebensolchen Steinbock oder Antilopen in der Steppe.
Wegen des angedachten internationalen Einsatzes schwebt mir ein Kaliber von 7mm Rem Mag oder .300 Win Mag vor.
Wegen der zu erwartenden Schussdistanzen von vielleicht um die 300 Meter (weiter will ich nicht auf lebende Ziele schießen) hat sich bei mir die Forderung nach einer Lauflänge von größer 65 cm festgesetzt. Favorit dabei war eine Sauer 202 in der Ausführung Wolverine. Jetzt wird diese nicht mehr gebaut bzw. angeboten, schade eigentlich.
Jetzt sind diese Konstrukteure bei Sauer vom Fach und haben sich bestimmt was dabei gedacht, keine Modelle mit größeren Lauflängen mehr ins Programm aufzunehmen. Persönlich bin ich den militärisch anmutenden 'Scharfschützenwaffen' a la Sako, Nescia und wie die alle heißen, wenig angetan, ich mag halt Holz.
Diese letztgemeinten verfügen zwar über die gewünschte Lauflänge, aber in den Krieg ziehen will ich halt auch nicht.
Was meint ihr, bewerte ich die Lauflänge für meine vorstehenden Ziele zu hoch?
Danke, Grüße und Frohe Festtage
Momo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.390
60cm sollten in der Tat bei den genannten Kalibern und der Aufgabenstellung nicht unterschritten werden. Wenn Du kein Widerlader bist würde ich eine 270/300 WSM kaufen, da geht es auch ein wenig kürzer. In Fabrikgeladener Form ist die 300 Win. meist ein Papiertiger. Der Woverine (ich hatte eine und war zufrieden) brauchst Du nicht hinterhertrauern, wäre aus meiner Sicht viel zu schwer für den genannten Einsatz. Die Holzqualität war übrigens bescheiden, auf Tikka Niveau. Und das wäre auch meine Empfehlung für Dich in 300 WSM. 300m ist auch nicht richtig weit, eine normale 270 Win. wäre auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Schau Dir mal die HEYM SR21/30 Precision an!
unschlagbar in Sachen Preis/Leistung!
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Mit 62cm LL kaeme noch die SAKO 85 carbonlight in .300WM in Frage.

Meist muss das Teil ja auch schleppen und ich weiss ja nicht, wie gross dein Weihnachtsgeld ausfaellt :biggrin:

Meine STL in 300WSM habe ich mir mit 65cm machen lassen, aber auch fuer mehr als 300m (sportlich verwendet)

VG

Micha
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Wenn du nicht mit dem Holz um die Ecke gekommen wärest.
A7 Roughtec Pro.
 
A

anonym

Guest
Soweit ich weis, steht in Oberndorf/Neckar noch eine Mauser 66S in 300WM, mit ggf WL 8x68S
ist eine klassische Waffe mit Holzschaft

Damit sollte man so ziemlich alles (einiges) abdecken
 
A

anonym

Guest
Hier im Forum würde das Thema LL schon hundert mal diskutiert !
Kauf dir ne bixn von nem europäischen Hersteller am besten Heym Sako tikka von mir aus auch Blaser oder sonst was deutsches wenn's sein muss dem haben wollen zu liebe auch mit Holzschaft.
Dazu ein Kaliber der üblichen verdächtigen 270 270wsm 300wsm 300winmag usw...

dazu als Beantwortung deiner Frage lauflänge >60cm

jetzt ist alles gesagt der Rest ist pers. Geschmack wie immer halt !
Und endet in einer endlisdisskusion !
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Jetzt sind diese Konstrukteure bei Sauer vom Fach und haben sich bestimmt was dabei gedacht, keine Modelle mit größeren Lauflängen mehr ins Programm aufzunehmen.
Kürze Läufe sparen in der Fertigung Taktzeit und damit Geld. Dem Kunden erzählt man was von "Führigkeit" und dann kauft er Magnums mit kurzem Lauf...

Warum nicht von einem Büchsenmacher für Deine Wunschwaffe einen neuen Lauf von Lothar Walther anfertigen lassen? Teurer als ein Sauer/Blaser.. Wechsellauf kommt der auch nicht.
Meine "neue" Mauser 66 hat mich keine 2k€ gekostet (Bilder im Mauser 66 Fan-Club). Da läßt sich mit deinem Wunschsystem bestimmt was bewerkstelligen...
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Fuer 300m und dem Wild das du angesprochen hast wuerde eine 308 mit 58cm Lauf reichen. In dem Kaliber deiner Wahl,300 or 7mm Rem, waere ein 58cm Lauf mehr als ausreichend,besonders wenn du deine Murmeln selbst laedst. 300m ist Feuer keine dieser Kaliber ein Problem,auch wenn du die schwachgeladene Fabriksmuni verschießen würdest. ballistisch gesehen sind auf diese Entfernung nur ein paar cm Unterschied zwischen einem 65cm zu einem 58cm Lauf. Ich habe ein paar 300WM Fuer long range Bewerbe und die haben auch nur einen 58cm Lauf aber fuer die 3fache Entfernung.
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Bei 300m ist weniger die Lauflänge das Problem sondern das zuverlässige Treffen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Zaubergruppen von irgendwelchen Sportschützen wo dann die beste von 10 oder 20 Gruppen den Weg ins Internet findet.

Sondern das zuverlässige Treffen ins Leben auf 300m, mit jedem Schuss den der Schütze auch auf Reise schickt. Ganz ehrlich, wenn du häufiger auf 300m+ schießen würdest wüsstest du wie unwichtig die von dir aufgeworfenen Fragen sind. Kauf dir eine Tikka T3 in 308 oder 300wsm und buche für das gesparte Geld zu deinen sonstwas-Büxn einfach mal eine entsprechende Schießbahn so häufig wie es möglich ist. Natürlich draußen und nicht "im klimatisierten Keller, windstill unten in Ulm im MSZU".

P.S. auch eine schnöde .308 ist auf 300m noch mit 600m/s im Landeanflug, mit um die 2000J.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
517
Oben