Guten Morgen,
ich war ja bisher der Meinung .308 Win. reicht für alles Wild in Europa aus. Glaubt man unseren Politikern kann es aufgrund der Klimaerwärmung aber nicht mehr lange dauern bis Plainsgame und BigFive über die Steppe der Schwäbischen Alb ziehen. Da heißt es vorsorgen… :wink:
O.K. ernsthaft. Ich möchte einen 98er überarbeiten lassen und habe dazu ein paar Fragen.
Da ich hier noch einen Mauser 1909 DWM Argentino im Schrank stehen habe den ich eh nie schieße (offene Visierung, 100m, DSB, liegend aufgelegt ist nicht so mein Ding), wird dieser Opfer eines Umbaus.
System
Argentino System -> bereits vorhanden
Hogue Schaft, Full Bed Block Stock, Max4 -> Farbe verhandelbar, Schaft an sich nicht
Timney Abzug
Lothar Walter Lauf in 9,3x62
Picantinny Rail
Voere Einsteckmagazin
Kammerstengelumbau
Recknagel-Schlösschen-Sicherung
Raetz-Fluchtvisierung (Alternative? Soll eher als „Backup“ dienen)
Dienstleistungen/Arbeiten
Verschluss und Gehäuse überarbeitet und eingeläppen, Schlossgang optimieren
System und Lauf korrosionsbeständig beschichten (Styria Coat?)
1. Ist der Timney in Ordnung oder doch einen anderen? Wenn ja, welchen?
2. Da ich für Drückjagden mir die Option auf ein Eotech offen halten will wäre eine Picantinny-Schiene gut. Nur von welchem Hersteller?
3. Das Voere scheint das einzige Einsteckmagazin zu sein, das sicher zuführt. Oder?
4. Recknagel-Schlösschen-Sicherung oder etwas anderes?
5. Welche offene Visierung würdet ihr montieren lassen?
6. Als „Allwetter-Drückjagd-Sauansitz „-Waffe soll das Ding auch möglichst korrosionsbeständig sein. Was für eine Beschichtung würdet ihr nehmen?
Sonstige Anregungen?
Eeben
P.S.
Ich bin mir durchaus im klaren, dass ich für die ca. 1500-2000 EUR Umbaukosten auch eine Waffe "von der Stange" bekomme. Darum geht es hier aber nicht!
ich war ja bisher der Meinung .308 Win. reicht für alles Wild in Europa aus. Glaubt man unseren Politikern kann es aufgrund der Klimaerwärmung aber nicht mehr lange dauern bis Plainsgame und BigFive über die Steppe der Schwäbischen Alb ziehen. Da heißt es vorsorgen… :wink:
O.K. ernsthaft. Ich möchte einen 98er überarbeiten lassen und habe dazu ein paar Fragen.
Da ich hier noch einen Mauser 1909 DWM Argentino im Schrank stehen habe den ich eh nie schieße (offene Visierung, 100m, DSB, liegend aufgelegt ist nicht so mein Ding), wird dieser Opfer eines Umbaus.
System
Argentino System -> bereits vorhanden
Hogue Schaft, Full Bed Block Stock, Max4 -> Farbe verhandelbar, Schaft an sich nicht
Timney Abzug
Lothar Walter Lauf in 9,3x62
Picantinny Rail
Voere Einsteckmagazin
Kammerstengelumbau
Recknagel-Schlösschen-Sicherung
Raetz-Fluchtvisierung (Alternative? Soll eher als „Backup“ dienen)
Dienstleistungen/Arbeiten
Verschluss und Gehäuse überarbeitet und eingeläppen, Schlossgang optimieren
System und Lauf korrosionsbeständig beschichten (Styria Coat?)
1. Ist der Timney in Ordnung oder doch einen anderen? Wenn ja, welchen?
2. Da ich für Drückjagden mir die Option auf ein Eotech offen halten will wäre eine Picantinny-Schiene gut. Nur von welchem Hersteller?
3. Das Voere scheint das einzige Einsteckmagazin zu sein, das sicher zuführt. Oder?
4. Recknagel-Schlösschen-Sicherung oder etwas anderes?
5. Welche offene Visierung würdet ihr montieren lassen?
6. Als „Allwetter-Drückjagd-Sauansitz „-Waffe soll das Ding auch möglichst korrosionsbeständig sein. Was für eine Beschichtung würdet ihr nehmen?
Sonstige Anregungen?
Eeben
P.S.
Ich bin mir durchaus im klaren, dass ich für die ca. 1500-2000 EUR Umbaukosten auch eine Waffe "von der Stange" bekomme. Darum geht es hier aber nicht!