Wir basteln mir einen Custom 98er in 9,3x62

Guten Morgen,

ich war ja bisher der Meinung .308 Win. reicht für alles Wild in Europa aus. Glaubt man unseren Politikern kann es aufgrund der Klimaerwärmung aber nicht mehr lange dauern bis Plainsgame und BigFive über die Steppe der Schwäbischen Alb ziehen. Da heißt es vorsorgen… :wink:

O.K. ernsthaft. Ich möchte einen 98er überarbeiten lassen und habe dazu ein paar Fragen.
Da ich hier noch einen Mauser 1909 DWM Argentino im Schrank stehen habe den ich eh nie schieße (offene Visierung, 100m, DSB, liegend aufgelegt ist nicht so mein Ding), wird dieser Opfer eines Umbaus.

System
Argentino System -> bereits vorhanden
Hogue Schaft, Full Bed Block Stock, Max4 -> Farbe verhandelbar, Schaft an sich nicht
Timney Abzug
Lothar Walter Lauf in 9,3x62
Picantinny Rail
Voere Einsteckmagazin
Kammerstengelumbau
Recknagel-Schlösschen-Sicherung
Raetz-Fluchtvisierung (Alternative? Soll eher als „Backup“ dienen)

Dienstleistungen/Arbeiten
Verschluss und Gehäuse überarbeitet und eingeläppen, Schlossgang optimieren
System und Lauf korrosionsbeständig beschichten (Styria Coat?)

1. Ist der Timney in Ordnung oder doch einen anderen? Wenn ja, welchen?
2. Da ich für Drückjagden mir die Option auf ein Eotech offen halten will wäre eine Picantinny-Schiene gut. Nur von welchem Hersteller?
3. Das Voere scheint das einzige Einsteckmagazin zu sein, das sicher zuführt. Oder?
4. Recknagel-Schlösschen-Sicherung oder etwas anderes?
5. Welche offene Visierung würdet ihr montieren lassen?
6. Als „Allwetter-Drückjagd-Sauansitz „-Waffe soll das Ding auch möglichst korrosionsbeständig sein. Was für eine Beschichtung würdet ihr nehmen?

Sonstige Anregungen?

Eeben

P.S.
Ich bin mir durchaus im klaren, dass ich für die ca. 1500-2000 EUR Umbaukosten auch eine Waffe "von der Stange" bekomme. Darum geht es hier aber nicht!

Ich habe diese Woche einen sehr interessanten 98er-Umbau gesehen. Der Besitzer wollte um einen 72cm-Lauf in 9,3x62 aus Suhler Fertigung eine Custom-Büchse bauen. Zuerst besorgte er sich ein 98er-System , Schlösschen von Recknagel, sonst alles von den CZ-Waffenwerken in Uhersky Brod, CR - Schaft, Rüchstecher und Montage. Ihm ging es eigentlich nur um die Verwendung des Laufes. Die Waffe sieht für mein ästhetisches Empfinden etwas xxxxxxxx aus, schießt aber sehr gut.

WTO

> 1. Ist der Timney in Ordnung oder doch einen anderen? Wenn ja, welchen?

Timney oder Recknagel - schenken sich nicht viel. Der Recknagel ist wohl etwas besser einstellbar, wenn Du aber nicht ständig am Abzug rumtunen willst schenken die sich nichts.

> 2. Da ich für Drückjagden mir die Option auf ein Eotech offen halten will wäre eine Picantinny-Schiene gut. Nur von welchem Hersteller?

Sieh mal bei Henke nach, was der für Schienen hat. In jedem Fall aber Stahl (aus dem vollen oder gesintert).

> 4. Recknagel-Schlösschen-Sicherung oder etwas anderes?

Auf meinen 98er habe ich die seitliche Dreistellungssicherung von Frankonia. Mir reicht diese. Die Recknagel dürfte aber noch etwas besser sein.

> 5. Welche offene Visierung würdet ihr montieren lassen?

Recknagel bietet ähnliche Visierungen wie Raetz an, die günstiger sein sollten.

> 6. Als „Allwetter-Drückjagd-Sauansitz „-Waffe soll das Ding auch möglichst korrosionsbeständig sein. Was für eine Beschichtung würdet ihr nehmen?

Brünieren und ab und an mal ölen. Und nach 10 Jahren erneut brünieren lassen. Dann sieht die Büchse wieder aus wie neu, andere Beschichtungen können auch Beschädigungen davon tragen und müssen dann aufwendiger erneuert werden.

Hallo Eeben,
ich habe etwas sehr ähnliches machen lassen und mir einen 98er in 9,3x62 auf Basis eines Argentinos bauen lassen. Bilder im 9,3x62-Fanclub.

Mal meine Gedanken dazu:
- habe auch den Hogue-Schaft mit FLBB, würde ich nicht wieder nehmen (!)
- habe auch nen Timney-Abzug drin, den würde ich allerdings jederzeit wieder nehmen
- nimm die Recknagel Secura Sicherung, beste was man sich geben kann
- da Du sowohl eine Pica-Schiene als auch eine offene Visierung haben möchtest, bietet sich die Recknagel-Picatinny-Schiene an. Die ist recht flach und ist zur Mitte hin abgesenkt, so dass man auch die offene Visierung sehen kann
- Beschichtung habe ich bei meinem Cerakote gewählt, Anbieter
http://www.waffenbeschichtung.de. Ein super Ergebnis für € 150.
- ich würde mir nochmal überlegen ob es wirklich ein Einsteckmagazin sein muss. Finde die technische Umsetzung aller Anbieter nicht wirklich gelungen, und da der Argentino bereits ein schönes Klappdeckelmagazin hat...

Viel Spass bei Deinem Projekt! :)

Hamburger_Jung schrieb:
@Hamburger_Jung
Wmh, das mit der Beschichtung interessiert mich. Kannst Du bitte darüber etwas berichten ?
Wie lief das denn ab ? Wenn Du Hülse und Kammer hast beschichten lassen - wie war der Schlossgang danach ? Ist die Beschichtung dauerhaft oder platzt leicht was ab ?

plaumjo schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
@Hamburger_Jung
Wmh, das mit der Beschichtung interessiert mich. Kannst Du bitte darüber etwas berichten ?
Wie lief das denn ab ? Wenn Du Hülse und Kammer hast beschichten lassen - wie war der Schlossgang danach ? Ist die Beschichtung dauerhaft oder platzt leicht was ab ?

Hab bisher zwei 98er damit beschichten lassen, einen davon habe ich allerdings inzwischen verkauft. Habe die Hülse beschichten lassen, den Verschluss jedoch nicht. Gefällt mir optisch besser.
Der Anbieter ist nicht weit weg von hier, habe die Waffe abgegeben, sie wird dort zerlegt, glasgeperlt, meinen Wünschen entsprechend beschichtet und wieder zusammengesetzt.
Die Beschichtung ist sehr robust und hält auch Schläge ganz gut aus. Selbst innen wo die Verschlusswarzen entlang laufen ist noch nichts abgeplatzt, lediglich an einer Stelle ganz hinten an der Hülse hat der Auszieher die Beschichtung abgerieben. Man kann da aber auch nicht von abplatzen sprechen, es ist eher Abrieb wie man ihn bei brünierten Oberflächen auch hat. Ich würde die Beschichtung jederzeit einer Brünierung vorziehen, es sei denn man möchte "klassische" oder Luxuswaffen wieder hübsch machen. Sieht sehr schön gleichmäßig aus (im Gegensatz zur Ilaflonierung) und über Rost braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

hem

Mit Deinen Vorstellungen kann ich mich ebenfalls gut anfreunden, bis auf zwei Details:

1. KEIN Einsteckmagazin! - Das ist beim 98´er wohl nicht gut gelöst worden.

2. Statt einer horizontalen Dreistellungssicherung würde ich mir zum gleichen Preis lieber eine Niesser Handspannung einbauen lassen.

Ich habe in einem 98´er eine entsprechende Sicherung und in einem anderen die erwähnte Handspannung - kann also gut beide Lösungen vergleichen, und die Niesser siegt mit Riesenvorsprung!

Viel Spaß beim Projekt!

hem

Ach ja, die Beschichtung:

Zwei meiner Waffen sind mit Ceracote beschichtet.

Die eine ist erst <1 Jahr beschichtet, die andere ca. 4 Jahre.
Die ältere hat einen kanellierten .338 WM Lauf und da sieht man an den Kanten, das die Beschichting dünner wird.
Allerdings wäre das nach meinen Erfahrungen bei einer Brünierung nicht anders.

Und bei Ceracote hast Du eine große Farbpalette zur Auswahl.
Es muss doch nicht immer "stumpfsinnig" schwarz sein.....

So habe ich z.B. zwei Wechselläufe schon aus Sicherheitsgründen dunkelgrün beschichten lassen um schon optisch eine deutliche Differenzierung zu haben.

http://www.roedale.de/galeries/22/13.htm

Hier ist bei der ursprünglichen .338 WM der "dicke Pille" = grüne Lauf an der Waffe montiert.

Hallo Eeben!
Ich habe mir vor 2 Jahren von Styriaarms einen solchen 98er in 8x57is bauen lassen.
Paar Fakten:
- Original M98 Repetierbüchsensystem
- Handspannsystem Seehuber
- Kugelkammergriff (Kugel tauschbar: Kunststoff, Stahl, Alu)
- Flintenfeinabzug Timney getunt
- Kaliber: 8x57IS mit Match Geschossübergang - 500mm lang
- Laufkontur: H-Semi 18mm an der Mündung
- 11° Matchmündung
- handgeläppter Lauf
- Leuchtkorn mit Diopter
- Styria Ox System
- Abnehmbare Ringe
- Hogue Schaft
- Picatinny Montageschiene
- Oberfläche: matt brüniert

Anbei ein paar Bilder:

3694059.jpg

3694061.jpg

3694065.jpg

3694067.jpg

3694068.jpg

WH, MeisterE

Irgendwie kommt mir dieses Projekt bekannt vor! Kann es sein, dass du dich von dem Artikel "Der hundertjährige Argentinier - aus alt mach neu!" aus der aktuellen "Caliber"-Ausgabe (Februar 2010, Seite 84 - 87) hast inspirieren lassen?
Gruß, rascal.

@rascal
Richtig. Der Caliber-Artikel hat mich auf die Idee gebracht. Außerdem ist der Tresor voll, eine weitere Waffe passt nicht mehr rein. Da bietet es sich an eine vorhandene zu verkaufen oder eben umzubauen.

@All
Die Idee mit der Handspannung ist nicht schlecht. Muss ich mal überlegen.

@MeisterE
Von welchem Hersteller ist denn die Rail mit dem Diopter?

Deine Frage muss ich an Ing.Mayerl von Styriaarms weiterleiten-
schick ihm eine PM oder vielleicht liest er eh mein Posting!

WH, MeisterE

Irgendwie kommt mir dieses Projekt bekannt vor! Kann es sein, dass du dich von dem Artikel "Der hundertjährige Argentinier - aus alt mach neu!" aus der aktuellen "Caliber"-Ausgabe (Februar 2010, Seite 84 - 87) hast inspirieren lassen?

Der Artikel im Caliber ist von mir.
:)
Danke für das Lob.

Mein Rat:
- Macht es so wie in dem Artikel beschrieben. Ich habe da echt lange experimentiert, bis ich da so einen guten "gefunden" habe.
- Der BüMa ist auch super und vorallem Dingen auch preiswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eeben

Zitat:
...ist der Tresor voll

muß eben ein neuer her.
Und Handspannung beim 98er!!
Mein wär's nicht.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@MeisterE:

Baut Dir das Glas nicht zu hoch? Hat die hohe Schiene einen technischen Grund? Müsste doch eigentlich auch tiefer gehen?

Dompfaff

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
376
Oben