Wir basteln eine Rebhuhnhecke

Weihnachtsbäume verkehrt herum in Trupps eingeschlagen. Das Altgras blieb auch bei Schnee da drin hängen und es entstanden Fluchtinseln

Aber oben auf die Spitze drauf unbedingt eine Greifvogelabwehr ! (z.B. Spitzen, Reisig in Bohrloch) Sonst hast du einen Weidepfahl mit Deckung drunter, wo der Greife über seinem Nachtisch aufbaumen kann. Ansonsten eine super Idee. Habe davon Bilder in "Heckenpflege aber richtig ", Verlag Heintges gesehen.

(Wer an Deckungsmöglichkeiten interessiert ist, für den ist das Heft ein guter Ratgeber )

Habe die Rebhuhnhecke vorgestern abend abgebaut.

Das war auch kein Problem. Ein paar Mal an jedem Weidepfahl hin und her gerüttelt und rausgezogen. Vorher habe ich die Wäscheleine entfernt. Dazu einfach an einem Pfahlende losgemacht und die ganze Geschichte abgezogen. Das war ohne großen Kraftaufwand möglich. Bei 2 x 10 m Hecke knappe 15 Minuten. Fazit: Auch das Abräumen vom Acker ist kein Problem.

Hallo,
Warum probierst du es nicht mit Miscanthus?

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in unserem Niederwildrevier machen können! Auf Fasan und Huhn!

Es stimmt dass diese Ecken bevorzugt vom Raubwild angenommen werden, was aber im Umkehrschluss auch als Chance für einen geeigneten Fangplatz sein kann!

Gruß Fallenjager

Obwohl, Fallenjager , was meinst du ? Miscanthus als Insel stehen lassen oder hast du so eine Hecke mit Leine gewickelt ?

Also wir haben im Revier 2 Schläge mit jeweils 2,5ha Miscanthus als Material für eine Biomasseheizung. Ich habe Miscanthuspflanzen schon öfter vermehrt indem ich eine Wurzel in 3,4 Teile geschlagen habe und wieder andersow eingepflanzt habe.

Nun der Miscanthus ist so stark dass ich ihn in den Feldern noch nie habe umfallen sehen. Die Pflanze hat in meinen AUgen mehrere Vorteile:

- bietet 365 Tage im Jahr volle Deckung
- für Raubwild schwer jagbar --> ohne große Geräusche ist hier kein Vorwärtskommen!
- wächst wahnsinnig schnell
- kann auch wie hier schon beschrieben einfach auf der Hälfte geknickt werden um darunter einen Hohlraum zu schaffen
- braucht kaum Pflege

Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert, z.B. als richtige Dickung mit Brombeere/ Schlehe vermischt ???

Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
110
Oben