Winter Gummistiefel

Moin,

ich stelle immer wieder fest, dass ich zur Jagd am liebsten Gummistiefel trage. Gerade weil wir im Herbst und Winter immer einige sumpfige Stellen haben und es auch über die Felder geht.

Im Frühling, Sommer, Anfang Herbst bin ich mit meinem Le Chameau sehr zufrieden. Trage die sehr sehr viel seit 5 Jahren und kann nichts daran aussetzen.

Im Winter wird es mir dann aber schnell zu kalt, auch mit den besten Socken.
Bisher bin ich dann auf Kamik umgestiegen, die ich aber wenig bequem finde, am Ende auch nicht warm genug und mir auch nicht hoch genug.

Welche Wintergummistiefel sind das Mittel der Wahl?

Kennt jemand die Marke Gateway? Scheinen mir neu:

In der Antarktis hatte ich Muck Boots an, aber da war es auch nicht sooo kalt und ich in Bewegung.

Viele Grüsse
Malte

Zuletzt bearbeitet:
S

SA6463

Guest
Au Backe, ich ahne schreckliches...

Gleich kommt der welchen ich mit folgendem Gedicht umschreiben würde:

Ein Schatten, der nie schweigt, stets im Licht,
Mit stolzem Blick, erstickt den Rat im Nichts.

Also, Du kannst eigentlich nehmen was immer Du willst, ich habe mit einigen Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht mit anderen nicht.

Ich würde mir zum Beispiel nie wieder Aigle oder Le Cheamaux kaufen, einfach weil ich von den Marken und deren Haltbarkeit bei normalem Gebrauch sehr enttäuscht bin.

Ich trage Gummistiefe täglich, und lange, auch wenn ich privat unterwegs bin, kann halt weder meinen Job noch meine Leidenschaft verleugnen.

Aber eine gewisse Ahnung kann man ihm trotzdem nicht absprechen, auch wenn die Meinung immer sehr stark vertreten wird und der Umgangston zu wünschen übrig lässt.
Ich finde Cast bereichert das Forum und ich möchte seine Posts nicht missen.

S

SA6463

Guest
Aber eine gewisse Ahnung kann man ihm trotzdem nicht absprechen, auch wenn die Meinung immer sehr stark vertreten wird und der Umgangston zu wünschen übrig lässt.
Ich finde Cast bereichert das Forum und ich möchte seine Posts nicht missen.
Alles und jeden, solltest Du hier mit einer Priese Salz genießen!

Weil ich so nett angesprochen wurde. Meine letzten Gummistiefel ein Paar LeChameau Vierzonord also mit Neoprenfutter habe ich vor ca. 25 Jahren in Schweden gekauft, die stehen noch herum, weil mittlerweile zu klein, Füße entwickeln sich mit dem Alter.
Sind aber noch top okay, habe noch niemanden gefunden dem ich sie schenken kann, weil ich eigentlich auf kleinem Fuß lebe. Die Mädels hier sind alle versorgt.

Ich habe keine Verwendung für Gummistiefel, denn ich wate nicht täglich durch Jauche.

Gib mal ein " POLYVER SWEDEN" und schau` sie dir an. Sind sehr gut für den Winteransitz in unseren Breitengraden und für feuchten Untergrund geeignet, für längere Wegstrecken aber weniger. Warm sind sie aber ( gefüttertes Modell). Universal-Gummistiefel hab ich ein Leben lang erfolglos gesucht; die meisten wurden innen feucht und kalt, egal ob ein billiges oder teures Fabrikat. Luftzirkulation nach oben hilft ein wenig. WH!

Mir fällt da Aigle Parcours 2 ISO ein, wirklich warm, weil dickes Neopren, aber bei viel Bewegung fast schon zu warm.

Was wirklich hilft: Socken, Gefrierbeutel, nochmal Socken und dann in die Stiefel.
Man kann nur nicht gut laufen weil das Plastik immer bisschen hin und her rutscht.
Aber aber die Füsse bleiben auf jeden Fall länger warm als sonst. Die inneren Socken sind nachher natürlich nass.
Habe es noch nicht oft getestet und kann nicht sagen wie lange und welche Temperaturen es aushält. Bleibe bei Kälte lieber drinnen :whistle:.

Ich habe seit drei, vier Jahren die Aigle Parcours 2 Siberie und komme damit bei Temperaturen bis ca. 0 °C gut zurecht. Vor allem kann man damit auch nachts recht lautlos pirschen.

S

SA6463

Guest
Kann ich nicht bestätigen 🤷‍♀️
Das mit dem mangelhaften Halt, jo, das kann ich auch bestätigen.

Das Profil hat für etliche Situationen wirklich nicht den richtigen Grip am Boden.

Ich habe noch immer meine 20 Jahre alten Nokian Boots mit Filzfutteral, ebenfalls ein damals hochwertiger Kautschuk Stiefel. Einziger Nachteil bei dem, wenn Du Socken aus bestimmten Materialien darinnen getragen hast, warst Du nach einem vollen Jagdtag das Stinktier vom Dienst.

Ist in etwa vergleichbar mit den alten Baugummistiefeln aus meinem ersten Beruf, da hattest Du das gleiche Phänomen, das ist aber auch schon über 30 Jahre her... Weit über 30 Jahre sogar... damals gab es da allerdings auch noch nicht so viel Auswahl, und Phoenix galt damals als gute Marke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal ein " POLYVER SWEDEN" und schau` sie dir an. Sind sehr gut für den Winteransitz in unseren Breitengraden und für feuchten Untergrund geeignet, für längere Wegstrecken aber weniger. Warm sind sie aber ( gefüttertes Modell). Universal-Gummistiefel hab ich ein Leben lang erfolglos gesucht; die meisten wurden innen feucht und kalt, egal ob ein billiges oder teures Fabrikat. Luftzirkulation nach oben hilft ein wenig. WH!
Kann ich nur bestätigen. Habe die Polyver seit letzten Winter. Eine Nummer größer, mit dicken Strümpfen und Rosshaarsocken das beste für den Winter-Ansitz was es gibt (auch wenn Cast da komplett anderer Meinung ist). Und: die dicke Ansitzhose passt in den Schaft. Und sie werden auch nicht innen feucht und kalt und ich laufe mit ihnen auch längere Strecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Gateway ein Paar Stiefel mit dem Reisverschluss an der Seite ,Und 5mm Neopren glaube ich. Genaues Modell weis ich jetzt nicht. Machen bis jetzt einen super Eindruck, und sind sehr bequem für einen Gummistiefel. Sind aber auch sehr schwer.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe die erst zwei Jahre.
Ich hoffe aber die halten länger als mein letztes Paar Aigle, nicht mal ein Jahr haben die gehalten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
104
Oben