Winchester Select Platinum

Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
22
Hallo Forum,

ich bin mal den anderen Weg gegangen. Erst kaufen, dann fragen. Auf der Suche nach einer ordentlichen aber nicht übertriebenen BDF für die Jagd habe ich mir diverse Rottweil, Fabarm, Blaser, Beretta, Browning u.a. beim Händler angeschaut. Entweder waren sie haptisch und optisch nicht das was ich mir gewünscht habe oder schlichtweg zu teuer. Gebrauchtes war auch nichts vernünftiges dabei. Händler war günstig aber nicht sonderlich motiviert, also ab nach Hause. :?

Auf dem Heimweg noch schnell zum etwas teureren Händler meines Vertrauens und prompt was gefunden. Es ist eine Winchester Select Platinum mit 71cm Läufen geworden. Die Waffe lag mir auf Anhieb gut in der Hand und im Anschlag, Haptik und Optik sehr gut, Mechanik schließt mit einem satten Geräusch. Die Läufe werden auf jeden Fall von FN in Belgien gebaut, vermutlich in der selben Halle wo auch die Browning hergestellt wird. Bei der Mechanik bin ich mir nicht so sicher.

Im Preis mit drin war das Maßnehmen und Anpassen des Schaftes. Da konnte ich nicht nein sagen. Morgen hole ich sie ab :D .

Im Forum konnte ich kaum was zur Winchester finden, was haltet Ihr von der Select Platinum? Bin gespannt.

Beste Grüße
Bluesky69
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Hier wurde wieder einmal rumeditiert. Ist ja zum Kotzen was die sich herausnehmen !

Dann mögen die pt foristi eben weiterhin glauben dass die Winchesters aus Belgien kommen.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Deine Vermutung ist richtig die laufe kommen aus der selben halle vom selben band bei der Mechanik wirst du auch so einige übereinstimmungen finden Winchester und Browning Flinten haben so einiges gemeinsam woher das wohl kommt :wink:


Lille
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
22
So, das gute Stück ist jetzt da. :lol:

Morgen geht es dann auf den Stand. Gibt es denn hier wirklich keine Winchester Schützen die über ihre Erfahrungen berichten wollen? Oder ist es so, dass in Deutschland eher die anscheinend sehr ähnliche Browning gekauft wird? Hier erst mal 2 Bilder...

Winchester-Platinum-Select-1.jpg


Winchester-Platinum-Select-2.jpg
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Ich weiß nicht warum sie den Hr. Steuernagel editiert haben aber laut meinem Wissen wurden die alten b25 in Belgien hergestellt.
Die neueren Brownings wie z.B. 325 424 und 525 werden in Japan hergestellt, wo auch die Mirokus gebaut werden.


Winchester und Browning hängen aber wohl seit geraumer Zeit irgendwie zusammen es kann also sein das an deiner Winchester ähnliche Bauteile wie an einer Browning verbaut wurden.

Kann sein muß nicht........
 
A

anonym

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Ich weiß nicht warum sie den Hr. Steuernagel editiert haben aber laut meinem Wissen wurden die alten b25 in Belgien hergestellt.
Die neueren Brownings wie z.B. 325 424 und 525 werden in Japan hergestellt, wo auch die Mirokus gebaut werden.


Winchester und Browning hängen aber wohl seit geraumer Zeit irgendwie zusammen es kann also sein das an deiner Winchester ähnliche Bauteile wie an einer Browning verbaut wurden.

Kann sein muß nicht........

Die Firma Winchester (Gott habe sie selig) ging 1980 pleite und ist seit dem (bzw. seit 1989) eine Art Handelsmarke von FN/Browning (für deren "preiswertere" Produktschiene). Browning-BDFs wie auch Winchester werden in Japan bei Miroku produziert und sehen sich mitunter auch sonst "verdammt ähnlich". Dass dir die Winchester besser passt als die Browning und sich auch mechanisch besser anfühlt ist insofern "besonders erstaunlich".

Aber auch der TDI-Motor von Seat soll ja besser sein als der von Skoda! ;-) ;-) ;-)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
haeschen schrieb:
.... Dass dir die Winchester besser passt als die Browning und sich auch mechanisch besser anfühlt ist insofern "besonders erstaunlich".

Jau das ist erstaunlich denn wie sagt der kleine Italiener in der Kaffeewerbung...

Isch abe gar keine Winchester.

Aber meine 5.25 die passt mir. :wink:
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
22
Moment, ich habe nicht gesagt dass mir die Brownings weniger gut gefallen. Sie sind nur bei vergleichbarem Finish einige hundert Euro teurer.

Dieses Modell hat mir wegen der sehr schönen (Laser-) Gravur und dem im Vergleich sehr schönen ölgeschliffenen Nußbaumschaft gefallen. Dazu kam noch dass sie "mir" im Anschlag sofort passte, besonders der Griffbereich war schön schlank.

Allerdings steht auf dem Laufbündel

"Made by FN Belgium, Winschester is a Olin Company".

Das widerspricht eigentlich der Japan Fertigung.
 
A

anonym

Guest
:wink: Zitronenfalter sind das Ergebnis zusammengefalteter Zitronen
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
209
mehr lesen (oder bessere Bücher) bildet noch mehr und ist irgendwann wie Wirklichkeit.

und dann wurde Winchester in Japan aber nicht von Miroku hergestellt und heute ist alles anders und es wird weder im Land der untergehenden Sonne gebaut, noch hat die Flinte technisch was mit den alten Winchestern zu tun.

Erleben schlägt alles ,besonders wenn man so eine Flinte in der Hand hält und das System sieht: wieder nix Browning oder alte Winchester 101.

Nur weil so heißt, ist's nicht so;
Häschen sind keine Hasen,
Farn kein Gewächs,
Winchester keine Brownings
und Spekulationen sind eben kein Spekulatius.

Aber wenns dem Buben passt und er sich so schön freut, ist's auch egal ob's
aus Japan kommt,aus den exotischen Teilen Europas zusammenpusamentiert wurde oder der Nikolaus das Ding in Northpole baute.

Und " made in " hat heute den Wahrheitsgehalt von .?. internetnicks?

B
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Also ich habs nicht gelesen wo werden die Dinger denn jetzt gebaut?

Was ich neulich mal gelesen hab ist das die Browning X-Bolt bei Miroku gefertigt wird.

@ Bluesky 69
Sieht auf den Bildern recht schick aus viel Vergnügen mit dem Teil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
154
Oben