CHunter schrieb:
@rechy:
das mit der beweislastumkehr klingt aber von seiten des ministeriums (welches deiner aussage nach zwar noch gar nie etwas gesagt hat...) aber ganz anders:
http://www.info-potsdam.de/hoher-schutz ... 7040n.html
Die vom Landesbauernverband immer wieder geforderte Beweislastumkehr bei Wolfsschäden ist bereits seit Jahren gängige Praxis. Haustierrisse werden ohne Wenn und Aber ersetzt, wenn Wölfe als Verursacher nicht ausgeschlossen werden können.
der sprunghafte anstieg der wolfsschäden in brandenburg könnte ja vielleicht auch einfach daher rühren, dass nun versucht wird, alle abgänge dem wolf unterzujubeln... wäre zumindest nicht das erste mal und ist auch bei uns schon des öfteren vorgekommen... vielleicht können ja vielen fällen wölfe tatsächlich als täter ausgeschlossen werden, nur glaubens die bauern nicht und schreien dann halt, dass sie nicht für wolfsrisse entschädigt würden... alles auch schon zigfach erlebt :roll:
Wenn dir mit Lippenbekenntnissen geholfen ist - bitteschön.
Für alle anderen die Beweislastumkehr muß rechtlich festgeschrieben sein, sonst ist sie nicht existent :!:
Wie ich schon geschrieben habe
wurden vom Land Brandenburg keine Entschädigungen gezahlt, der Landtag hat erst vor ein paar Tagen beschlossen dies zukünftig zu tun.
Wie die bisherige Finanzierung für den Fonds war weiß ich nicht genau (wurde wohl von einigen Verbänden getragen), aber ich kenne die Verfahrensabläufe in der Verwaltung hinreichend, daß ich dir sagen kann ohne Haushaltsansatz, ohne Ermächtigung keine Kohle!
Ich hoffe das war mal eingängig :!: :roll: nochmal sag ich dazu nix!
@CHunter mir scheint du hast für den Wolf ausreichend übrig, das ist auch bei mir der Fall, aber du solltest merken das alles was im Umgang mit den Betroffenen falsch läuft, immer zu Lasten der Wölfe gehen wird!
Man muß den Menschen wenigstens die Angst vor Schaden nehmen, wenn es schon nicht gelingt einen erkennbaren Nutzen zu finden. Und in der Auseinandersetzung darf es keine Tabus geben, auch der Abschuß von Problemtieren (wie wahrscheinlich auch immer) oder eine spätere jagdliche Nutzbarkeit der Wölfe müssen in die Betrachtungen mit einbezogen werden.
Sowas funktioniert Stichwort "Campfire- Project" in Afrika, die Elefanten machen im Süden Afrikas genauso Schäden wie in Kenia, nur müssen die Kenianer ihre grauen Riesen mittlerweile aus dem Süden importieren.
Der Unterschied im Süden kann die Bevölkerung einen Nutzen erkennen und Schäden werden ausgeglichen, in K. sind die Elefanten wertvoller als die Bauern drum kümmerts niemanden wenn die gewildert werden.
rechy