wildzaun bauen

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Hallo möchte ein ca 1ha großes Stück einzäunen dort sollen weihnachtsbäume und apfelbäume und Laubbäume angepflanzt werden!
Denke mal der Zaun sollte so 10-15 Jahre halten. Hatte mir erst überlegt Lerchen aufsägen zu lassen als pfosten, aber denke mal, dass das die teuerere Variante ist. Wie hoch muss der Zaun werden nur für reh - und schwarzwild?

Wie realisiert man so etwas am günstigsten?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, habe aber dies hier gefunden:

Rot- und Damwild eine Mindesthöhe von 1,80 m,

Reh- und Schwarzwild eine Mindesthöhe von 1,50 m (Wildzäune gegen Schwarzwild müssen zudem am Boden gegen ein Hochheben durch das Schwarzwild befestigt sein.),

Muffelwild eine Mindesthöhe von 2,50 m,

Wildkaninchen eine Mindesthöhe von 1,20 m über der Bodenoberfläche haben und in diesem Fall aus Drahtgeflecht von höchstens 40 mm Maschenweite bestehen sowie mindestens 0,30 m tief in der Erde eingelassen sind.
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Okay
zu meiner frage nochmal welche pfähle sollte man nehmen? Was für ein Zaun? Wie sicher ich den Zaun gegen hochheben?
 
A

anonym

Guest
Tja bei den Pfosten wirst du wohl in den Sauren Apfel beissen müssen.
EICHE am besten gespalten mit rest Durchmesser von 15 cm, die halten für die angedachte Dauer.
Lärche und Douglasie geht auch ist aber grenzwertig in der Haltbarkeit, ggf ein paar auswechseln.
Die fertigen Pfosten kann man nach 5-7 Jahren auswechseln, da heute nicht mehr mit Teeröl behandelt und das Ökozeug taugt halt nicht so gut.
Die haupt Schadenszone ist der Übeergang zur Erde, da ist das Holz wechsel feucht und da gammelt es halt am ersten weg.
Wenn es die Sauen nicht hochheben sollen entweder Herringe so 40 cm tief einschlagen, einpflügen und einwachsen lassen, oder Rundhölzer unten annageln.
Herringe haben den nachteil, wenn sie von den Sauen gezogen werden kannst gleich neue einschlagen, eine mehrfachverwendung halten die nicht aus.
Rundhölzer werden zwar auch ausgehoben, fallen aber dann wieder zurück.
Arbeitsaufwand ist bei beiden gleich, Kontrolle muss sein.
Beim Einpflügen ist es meist so, wenn Sauen reingehen ist der Zaun an der Stelle meist dahin, da Zerrissen.
Wens wirklich Saufrei bleiben soll halte 2 Rottweiler in der Fläche, besonderst Nachts, das hilft :18:
Was auch Hilft ist :33: , wen de darfts
Waiha Klaus
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
wenns für die ewigkeit sein soll: Recycling Kunststoffpfähle am besten mit mit Stahlamierung dann normalen wildzaun annageln, je nach wildvorkommen 1,60 (Rehwild) bis 2 meter (Rotwild), die Sauen gehen früher oder Später eh durch. am besten Pendeltüren einbauen, dann hält der zaun länger und die sauen fangen dir die mäuse weg
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
oh, habe gerade mal nach Eichenüfählen geguckt, die sind natürlich verdammt teuer.....
Muss ich nochmal mit unserem Förster sprechen ob der mir da was gutes tun kann, vor den Kosten habe ich natürlich Angst :-(
 
A

anonym

Guest
Hallo, habe mal bei mir nach Preisen geschaut
Recycling Pfosten OHNE Amierung ohne Spitze 200 cm Stck ca. 8,70 €
Recycling Pfosten Ohne Amierung mit Spitze 200 cm Stck ca. 14,50 €
Recycling Pfosten mit Amierung mit Spitze 275 cm Stck ca. 22,00 €

Draht 50 mtr Rolle 165,-- bis 240,--€ eweils 160 cm

Also wenn du rechnest ist Zaunbau ne teure Sache
also bei Quadrat sind 1 ha 400 mtr
und alle 7-8 mtr ein Pfosten = 125 stck.

kannst aber mal bei = MY Hammer = einstellen und mal sehen was da für ein Komplettpreis rauskommt, solltest so gar für 2 Jahre Gewährung haben wenn es die Fa. dann noch gibt.
Waiha Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
582
Oben