Wildwarnreflektoren in Blau

Im Nachbarrevier werden die Dinger seit ca. 2 Jahren verwendet.

Ich selber hab keine 300 Meter an einer Straße im Revier und mir deshalb die Arbeit nicht gemacht.

Aber es gab einen ganz ganz deutlichen Rückgang der Unfälle mit Wild aller Art. In meinem Revier grenzt die Bundesstraße an einer Großen Wiese. Dort gibt es eine lange Linkskurve bergab. Mir fällt auf das die Autos gefühlt auch langsamer fahren.

Vielleicht auch weil das sehr gut sichtbare Blau für Autofahrer sehr ungewöhnlich ist. Kann es nicht sagen warum aber es klapt echt prima.

Hallo,

wir haben die blauen Reflektoren in unserem Revier und bis jetzt gabs keinen Wildunfall mehr.

Gruss,

Nadine

Moin,
wir werden auch die Hegereflektoren in den nächsten Tagen anbringen.
Der Hegereflektor soll das Graben- und Böschungsproblem lösen, aber vor allem auch bei Hasen und Kaninchen wirksamm sein!!!
Wir werden sehn.
Waidmannsheil

wenn Ihr immer soviele Hasen als Fallwild hattet, würden mich die Auswirkungen interessieren

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was kosten die Dinger eigentlich inzwischen ungefähr pro Stück?

Hallo,

die Dinger sind zwar teuer,aber wir haben sie auch teilweise im Revier und die Stückzahl an überfahrenen Rehen hat sich verringert. Ich kann sie deshalb nur empfehlen.

Gruss,

Nadine

Wollte mal Nachfragen was für Langzeiterfahrung Ihr bis jetzt gesammelt habt.

Gruß und WH Seppel

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Wurzelseppel schrieb:
Wollte mal Nachfragen was für Langzeiterfahrung Ihr bis jetzt gesammelt habt.

Gruß und WH Seppel

Kann ich jetzt nicht genau sagen - die Unfälle sind weniger geworden - ja....aber wir erschießen auch immer noch jedes Stück an der Strasse..... :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Guckst du hier:

http://www.jagdverband-weiden-neustadt. ... 102010.pdf

Die blauen Reflektoren werden zwar teilweise hoch gelobt, was genaues weiß man aber nicht.

Es fehlt an differenzierten Langzeituntersuchungen, dazu gehört auch Wilddichte, vorhande Wechsel/Fernwechsel, wechselndes Äsungsangebot usw.

Die obigen Ausführungen halte ich für realistisch: Nützt nix, schadet aber auch nix. Punkt aus.

EDIT:
- das Wild will wechseln, das Wild muss wechseln
- da kann man Duftzäune und Reflektoren installieren, wie man will
- selbst wenn es punktuell wirkt oder wirken würde, der Wechsel wird lediglich verlegt

Vorrangige Probleme:
- Zersiedelung der Landschaft, Straßenbau - wird man nicht ändern können
- zu hohe, unbedachte Geschwindigkeiten, insbesondere in Waldgebieten - schwer zu ändern
- hohe oder zu hohe Wildbestände - REDUZIEREN

Ich schieße lieber ein Stück Rehwild, als es von der Straße zu lesen.

unsere sind seit ende März installiert und seit dem wurde nachts kein Reh mehr überfahren. Bleibt abzuwarten was jetzt in den herbst/Winter Monaten passiert.

Wh
Quigon

Danke für eure Antworten. Halte es eigentlich auch so alles an der Straße zu schießen.
Müßte sonst 2000m damit Ausrüsten das wäre ohne Sponsor elend teuer.
Denke nämlich auch das Wild verlegt seine Wechsel dann davor oder dahinter.

Gruß und WH Seppel

Wurzelseppel schrieb:
Danke für eure Antworten. Halte es eigentlich auch so alles an der Straße zu schießen.
Müßte sonst 2000m damit Ausrüsten das wäre ohne Sponsor elend teuer.
Denke nämlich auch das Wild verlegt seine Wechsel dann davor oder dahinter.

Gruß und WH Seppel

was verstehst du unter Teuer? für 2 KM reichen 80 Stück und die kosten 400€.

Quigon

Bin gerade aus dem Revier zurück. Man hat uns ca. 20 dieser Reflektoren in der letzten Nacht abmontiert. Dieses Phänomen hatten wir bis jetzt noch nicht. Einzig in der Mitte der Strecke war ein Strahler verblieben, den mein Jagdherr mit 4 Torx Schrauben befestigt hatte. Da hat wohl der richtige Bit gefehlt. Und das an einer relativ stark befahrenen Straße, das ist schon dreist. Mein Jagdherr will Anzeige erstatten. Das Abmontieren muss ca. 30 Min gedauert haben, und Deckung ist an der Strecke nicht. Das muss doc h jemand gesehen haben...... :16:

So langsam kommt Bewegung in die Sache und bei uns sollen die Dinger "verordnet" werden....
.... Bericht des Kreisgruppenvorsitzenden...

• Reduzierung von Wildunfällen im Kreisgebiet
Am 20.03. trafen sich der Kreisjagdmeister und ich zu einem Gespräch mit unserem Landrat.
Themen waren unter anderem die zunehmenden Wildunfälle im Kreisgebiet.
Um diese zu reduzieren, haben wir vorgeschlagen, die am meisten betroffenen Strecken mit den neu entwickelten Wildwarnreflektoren auszustatten.
Diese Vorhaben stieß bei Herrn S. (Landrat) auf positive Resonanz. Er sagte uns auch finanzielle Unterstützung zu, um die Kosten der Revierinhaber zu reduzieren. Auch die Kreisgruppe wird Mittel zur Verfügung stellen. Zurzeit werden die am meisten betroffenen Strecken durch die Polizei ermittelt, um den Bedarf an Reflektoren festzustellen. Danach werden wir ein Angebot einholen um einen möglichst günstigen Preis auszuhandeln, die betroffenen Jagdausübungsberechtigten schließen einen Vertrag mit dem LBM und wir die KG liefert die entsprechende Anzahl an Reflektoren.
Der LBM hat sich verpflichtet, Reflektoren von beschädigten Leitpfosten umzubauen und diese Streckenabschnitte vorrangig auf Stand zu halten.
Wir möchten nach Möglichkeit weitere "Sponsoren" ins Boot holen und bin für diesbezügliche Unterstützung und Vorschläge dankbar.

Mal sehen, ob es Wirkung zeigt.

Meiner Erfahrung nach bringen sämtliche schon probierten Vergrämungsmittel immer nur einen temporären Erfolg. Das einzige, was hilft ist Blei in Straßennähe. Leider finden zu dieser Zeit die ersten Wildunfälle statt und Rehwild hat Schonzeit.

}:-\
B

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
398
Oben