Wildunfallbescheinigung - Wie geht ihr damit um?

Gerade eben habe ich wieder ein Reh von der Straße gekratzt. Eine schmale Landstraße, durch die Büsche beiderseits der Straße entsprechend unübersichtlich - und die Autos rauschen trotz meinem Warnblinker mit hoher Geschwindigkeit vorbei, während ich deutlich sichtbar den Bock am Gehörn hinter mir her schleife. Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Leute doch eigentlich gar nicht so blöd sein können, wie sie handeln. Liegt's vielleicht daran, dass immer mehr Leute ihre Autos zu leasen scheinen und sie deshalb so drauflosfahren, weil Ihnen das Auto egal ist und sie relativ unkompliziert Ersatz bekommen?
Auf jeden Fall waren es noch nie so viele Wildunfälle wie in diesem Jahr. Wildunfallbescheinigungen habe ich auch bereits ausgestellt, ich frage mich jedoch langsam, ob ich damit nicht noch dieses "Vollkaskoverhalten" unterstütze und statt dessen einfach nur das verunfallte Wild einladen sollte und wegfahren sollte.

Meine beiden Fragen:

1. Rein rechtlich gesehen: Mehr als eine Gefälligkeit ist diese "Zeugenaussage" in Form einer Wildunfallbestätigung ja nicht, oder? Auch als Revierinhaber bin ich ja nicht dazu verpflichtet und könnte den Unfallverursacher darauf hinweisen, dass er doch einfach zur nächsten Polizeistation fahren und dort den Unfall anzeigen kann, oder?

2. Wie haltet ihr es mit diesen Bescheinigungen, füllt ihr aus oder vermeidet ihr dies? Aus welchen Gründen?

Ich bin auf eure Aussagen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden sicherlich Diskussionen über die überhöhte rehwildpopulation kommen bei so vielen Unfällen 😉 kleiner Scherz am Rande 😇

Zum Thema; Der Versicherung ist es egal ob der Jagdpächter die ausstellt oder die Polizei. Von daher wäre es mir als Geschädigter vollkommen egal ob du meinst mir damit eins auswischen zu wollen. Die einzigen die du damit nerven könntest wäre die Polizeistation falls es wirklich so häufig vorkommt.

Und da ich bei einem wildunfall eh die Polizei anrufen muss, kann die mir die Bescheinigung auch gleich ausstellen.

Und soweit ich es weißt, ist ein Jagdpächter nicht verpflichtet die wildunfallbescheinigung auszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Genau
2. Normalerweise nicht, macht die Polizei, besser für die Versicherung, und meist wird der Unfall ja eh zuerst bei der Polizei gemeldet.

Gibt auch welche die kommen am nächsten Tag und wollen eine Ausgestellt haben, nachdem man Nachts ohne Polizei oder Unfallverursacher einen Kadaver beräumen sollte den wahrscheinlich irgend ein anderer gemeldet hat 😂

Es ist vielfach schon so, dass die KFZ-Versicherungen Wildunfallbescheinigungen von Pächtern ausgestellt, nicht mehr anerkennen. Es werden nur noch Wildunfallbescheinigungen von der Polizei anerkannt. Hier schreibt kein Pächter mehr einen solchen Wisch aus

Also wir stellen Wildunfallbescheinigungen aus, die Polizei ruft uns auch an bei entsprechenden Ereignissen (die 3 entsprechenden Telefonnummern sind bei der Polizei auch hinterlegt) und ist froh, wenn sie den Wildunfall "von der Liste haben" und nicht selber zum Unfallort rausmüssen.
Wie müssen ja auch die entsprechenden Nachsuchen durchführen, wen das Wild nicht am Unfallort liegt, daher macht dieses Verfahren ja auch Sinn.
Ist von uns keiner erreichbar, muss die Polizei den Unfall halt aufnehmen, ist aber in der Praxis kaum vorkommend!
Für die Wildunfallbescheinigung nehmen wir mittlerweile 40 bis 50 Euro, je nachdem wer ausrückt und ich finde das ist noch sehr günstig, denn den Schaden des Wildpretverlustes tragen die Jagdausübungsberechtigten und die meisten Wildunfälle sind immer noch nachts, und welcher Dienstleister rückt mitten in der Nacht noch für 50 Euro aus mit offenen zeitlichen Aufwand!
Bescheinigung gibt es übrigens erst nach Zahlungseingang!:cool:

Die Gebühr, die der Jäger für die Wildunfallbescheinigung erhebt, bekommt der Autofahrer von seiner Versicherung erstattet.
Im Übrigen sei davor gewarnt, solche Wildunfallbescheinigungen leichtfertig auszustellen. Es wurden deswegen schon Jäger wegen Beihilfe zum Versicherungsbetrug verurteilt.

Wir stellen solche Bescheinigungen nur aus, wenn am Unfallort das Stück am "Anschuß" liegt, bzw. eindeutige Schweiß-oder sonstige Teile in der Fluchtfährte liegen.
Am nächsten Tag mit ein paar Haaren am Auto anzukommen ist nicht unser Problem.
Wir haben 4 zuständige Nummern bei der Polizei hinterlegt, einer hat immer Zeit, auch Nachts.
Wir nehmen 50 Euro für die Bescheinigung.

Stellt ihr dafür eine Quittung aus oder schreibt ihr das auf den Schein.
Bei der Polizei kostet das glaube ein Zehner, 50,-€ ist schon sportlich da würde ich den Pächter wieder fahren lassen und auf die Polizei warten. 😁

Gruß Seppel

Moin,
bei uns kostet Polizei gar nichts, ich würde gar nicht auf die Idee kommen den jeweiligen Pächter ausfindig zu machen und dem ggf. sogar noch Geld zu bezahlen….

Moin,
bei uns kostet Polizei gar nichts, ich würde gar nicht auf die Idee kommen den jeweiligen Pächter ausfindig zu machen und dem ggf. sogar noch Geld zu bezahlen….
Ganz ehrlich, ich auch nicht. Aber wenn die Polizei sagen wir mal Prinzengesicht schickt ,wirds dann kompliziert.
Das Thema hatten wir übrigens schon mal Seitenlang da ging es glaube ich auch darum ob das rechtens ist mit der Bezahlung.
Ich suchs nicht raus , Thema alle Jahre wieder.

Gruß Seppel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
240
Oben