Wildunfälle durch e-Autos

Bis 20 Stundenkilometer ist dieses künstlich erzeugte Geräusch bei E-autos Vorschrift.
Bei Geschwindigkeiten darüberhinaus hört ein gesunder Mensch jedes Auto am Abrollgeräusch.

Die ID3 und ID4 die wie als Ersatzwagen hatten, war in langsamer Fahrt nix bei geöffnetem Fenster zu hören, beim GLE de in Elektrobetrieb ist auch nix zu hören; da muss auf Verbrenner umgeschaltet werden, damit der Fussgänger überhaupt mitbekommt, dass ein Auto kommt. Vielleicht hört der Fussgänger die knisternden Abrollgeräusche vom Reifen über Steinchen auf dem Asphalt.
Die meisten eAutos brummen auch nicht dauernd, sondern erst, wenn man beschleunigt. Es beschleunigt nur kein Fahrer, der Fussgänger direkt vor sich sieht. Also ist in dieser Situation das eAuto leise und nicht zu hören.

Nur das Reh wird ja nicht mit Schrittgeschwindigkeit umgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Renault Zoe von meiner Schwester hört sich bei langsam Fahrt an, wie die Autos im Film "Demolition Man". Hört man auch erstaunlich weit.

War es sehr windig? Normalerweise hört sich doch so ein BEV in der Nähe an wie die Mischung aus einem Aufzug und einer abfahrenden S-Bahn/ICE. Also ich habe das Geräusch schon verinnerlicht. Schwerhörig? Ich ja...
Schwerhörig bin ich nur, wenn SIE mal nervt.
Wenn da bisher ein Verbrenner kam, drehte ich mich um, da war der noch gut 100m hinter mir. Als ich das BEV hinter mir hörte, war es am Bremsen. Ich habe ja nicht wissen können, wie schnell der hinter mir fuhr. Bei 50 kmh dauert das keine 15 Sekunden, bis er ran ist und ich ihn hören könnte. Wer hier behauptet, ein E-Auto nähert sich mit gleichem Geräusch wie ein Benziner oder Diesel, dem ist eh nicht zu helfen.

:unsure:
Hallo, gibt es schon irgendwo Beobachtungen über Wildunfälle durch Elektro-Autos?? Sind es mehr durch leisere Fahrgeräusche geworden?
Vorher, nachher?? Zugeordnet e-Auto/Verbrenner???
Nach 'Gaußscher Normalverteilung' dürfte die Frage nur sehr divergent zu beantworten sein.
Maßgebliche Einflussgrößen für die Glockenkurve dürften die signifikanten, lokalen Parameter
sein, die überregional kaum zu vergleichen sind und daher keine belastbare Basis liefern.

Annahme: die meisten Wildunfälle sind ja keine Suizide vom Wild, sondern blöde Zufallskreuzungen der beiden Wege von Wild und Auto und manchmal erschreckt sich halt das Wild, welches zufällig am Rand weilt und läuft über die Strasse (also bedingter Zufall).

Licht an haben E-Autos im Dunkeln auch und das Rollgeräusch ab x km/h wurde ja schon angesprochen.

Es dürfte aus meiner Sicht keine signifikanten Ausreißer in eine der beiden Richtungen geben, dafür sind es zu viele Variablen.

Da soll aber jetzt eine neue Vorschrift dazu kommen .
So eine Art Soundmodul für E-Autos , damit sie wieder zu hören sind .
Ein erstes Testexemplar wurde schon vorgestellt 😉

Anhänge

• Bluesmobile_at_House_of_Blues_Dallas_-_3-4_view.jpg
    Bluesmobile_at_House_of_Blues_Dallas_-_3-4_view.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seit 2019 Pflicht in der EU, dass neuzugelassene E-Autos ein wahrnehmbares Geräusch bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 20km/h emittieren müssen, darüber ist das Rollgeräusch dann eh dominierend. Geräuschpegel ist EU-typisch natürlich genau normiert.
Nennt sich AVAS und wurde schon 2014 über EU-Vorschrift beschlossen.

Die VW Elektroautos haben das alle und es ist nicht deaktivierbar!
Wenn man die nicht hört sollte man zum Ohrenarzt.
Die Geschichten aus dem Paulanergarten zu E-Autos mit Stealtheigenschaften hier im Faden verorte ich unter dem üblichen E-Auto-Bashing, kommt ja auch von den üblichen Verdächtigen.

Es ist schon seit 2019 Pflicht in der EU, dass neuzugelassene E-Autos ein wahrnehmbares Geräusch bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 20km/h emittieren müssen, darüber ist das Rollgeräusch dann eh dominierend. Geräuschpegel ist EU-typisch natürlich genau normiert.
Nennt sich AVAS und wurde schon 2014 über EU-Vorschrift beschlossen.

Die VW Elektroautos haben das alle und es ist nicht deaktivierbar!
Gibt es Seitenschneider? Ich habe schon Kia und Volvo e-autos nicht gehört. Leider kann ich mich nicht erinnern ob der Dacia Spring bei der Probefahrt irgendwie gepiept hat.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2019 ist es Pflicht für alle neu zugelassenen Modelle. Für Neufahrzeuge ist es erst Pflicht seit 2021. Zumindest bei BMW ist der Unterschied erheblich. Das Auto meines Bruders aus 2019 hat man tatsächlich fast nicht kommen hören.
Für die Geschwindigkeit bei denen Wildunfälle normalerweise passieren spielt das aber keine Rolle.

à propos Unfälle mit Wildtieren:

Haben Sie schon bemerkt, dass Vögel, sehr oft Ämsel, ausgerechnet wenn ein Auto ankommt, über die Straße fliegen, obwohl sie es längst hätten machen können, oder danach?
Fliegen die um die Wette? Wer bleibt am Leben?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
131
Oben