Wildschwein am Spieß richtig spritzen?!

A

anonym

Guest
Zu der lake kann ich dir nichts sagen , aber zu der "Wärmequlle".

Da nimmst du am besten Buchenholz. Und darauf achten das du keine offenen Flammen hast,sondern nur Gluht.
Wenn Fett vom Schwein sich auf der Gluht entzündet mit Bier löschen.Der aufsteigende Qualm verleiht der ganzen Sache ein herliches Aroma. Hab ich mal in Polen gegessen,das war so lecker,ich hätte mir nen Schaden am Bauch fre... können.

Wir machen das regelmässig mit einem Schaf. (schlachtgewicht 40 kg, also durchaus vergleichbar)
Wir haben´s noch nie gespritzt. Grosser Grillspiess mit zwei Querstangen, auf die die Vorder- und Hinterläufe "gekreuzigt" werden. Das Rückgrat wird mit Draht am Spiess festgetüddelt.
Ein 2kg Fritierfettbatzen wird geschmolzen, Kräutermischung, 400g Salz und 2 Hand voll gemahlener Pfeffer rein. Damit das Teil ständig bepinseln (langen Pinsel nehmen, sonst aua)
Nun rund 5 Stunden drehen, pinseln, Kohlen nachfüllen und Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Dann Mahlzeit.
Sehr empfehlenswert ist eine Grillwanne für die Glut (etwas grösser als das Schaf und 10 cm hoch) Damit wird die Hitze besser konzentriert.
Mit dieser Methode sind wir bisher sehr gut gefahren. Das Fleisch war auch im Inneren wohlschmeckend gesalzen.

meinste echt, du kriegst ein ganzes Schwein nur am Spieß gar? das muß doch vorher schon vorgegart werden....
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
meinste echt, du kriegst ein ganzes Schwein nur am Spieß gar? das muß doch vorher schon vorgegart werden....
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Siehe oben: ein Schaf mit 40 kg Schlachtgewicht ist durchaus mit einem gutem Überläufer zu vergleichen. Mangels Überläufer konnten wir´s nur bisher nciht probieren.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Schwein in Polen hatte so 50 kg . War aber auch 8-9 Stunden übern "Feuer".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:

Ich brauche ja beide Hände, eine zum bepinseln und sprühen, die andere für die Gerstenkaltschale. Deshalb bin ich so frei, und lasse von einem kleinen E- Motörchen (alter Garagentorantrieb) drehen. Der Schlosser Deines Vertrauens ist Dir sicher behilflich wegen Kette, Übersetzung (immer scnön langsam drehen) und Spiess.
<HR></BLOCKQUOTE>

da ist es mal wieder ein nachteil, das man nur 2 hände hat!!
ich drehe bzw. lasse immer schön von hand drehen, damit keine langweile bei den zuschauern aufkommt

icon_biggrin.gif

mit dem motor muss ich mir aber mal ernsthafte gedanken machen.

mein stärkstes grillschweinchen hatte ca. 50 kg, musste da aber leider den wurf kürzen, sah nicht so appetilich aus, geschmeckt hat es aber trotzdem

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
529
Oben