Wildschwein am Spieß richtig spritzen?!

B

Bussex

Guest
Wie ich das am besten anstelle das denke ich mal bekomme ich hin, weil ich schon bei etlichen Grillpartys dabei war, bzw. mitgeholfen habe wo wir ein Wildschein / oder auch mal ein Schaf am Spieß gegrillt haben.
Ich möchte ein schönes Rezept haben was und am besten so ungefair wie viel man alles mischen muss um eine gute Lake zu bekommen was man dem Wildschwein spritzen kann.

Danke für Eure Hilfe....

Wir machen jedes Jahr mindestens ein Schweinchen. Wichtig ist, dass Du Dir wirklich Zeit nimmst. Für ein 40 kg Schweinderl musst Du mindestens 6 Stunden rechnen. Um der Schweinerei auch innen die notwendige Würze zu verleihen, legen wir dieses schon am Vortag (mindestens 24 Std. in eine Marinade). Mit dem Rest der Marinade wird das Schweinchen dann regelmässig bepinselt. Gleichzeitig wird Bier in einen Wasserzerstäuber gefüllt (ja, so einen zum Pflanzen bestäuben) damit gibt es je nach dem einen Spritzer auf das Schweinchen oder auf hochzüngelnde Flammen. Unsere Grillvorrichtung hat zusätzlich zur unten angebrachten Kohlenwanne einen seitlichen Grillkorb und über dem Schweinchen ist noch eine Blechblende angebracht, die die Hitze zusätzlich reflektiert. Also, lass Dir Zeit, nicht zuviel Hitze auf einmal, genügend Bölkstoff und eine Möglichkeit zur Übernachtung vor Ort.

En Guete

hy,
aus meiner erfahrung (ca.15 Schweinchen am Spiess):

1-2 ltr. sonnenblumenöl
pfeffer, salz, knoblauchgranulat, dazu nach geschmack paprikagewürz, kräuter!!

alles mixen und abschmecken.
mehr braucht es nicht.

wichtig ist, viel glut (buchenholz ca.3std. vorher angefeuert) und stetig gepinselt, spritzen ist nicht nötig, weil du immer pinseln musst.

nach ca. 3std -3 1/2 std. (bzg. auf 30-40 kg wutz) garprobe.
wichtig ist noch, die glut nach ca. 1 1/2 am rücken zurücknehmen.

viel spass beim grillen

B

Bussex

Guest
@Kokanee
Ja aber wie machst Du die Marinade? Was kommt da alles rein?
Spritzt Ihr das Schwein gar nicht?

[ 06. September 2005: Beitrag editiert von: Bussex ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bussex:
@Kokanee

<HR></BLOCKQUOTE>

Also, hier die geheime Marinade, die auch ohne "Spritzen" funktioniert.

- 3 dl Balsamico Essig
- 1 EL Ingwer Pulver
- 5 El Salz (darf auch grobes sein)
- 1 EL scharfer Paprika
- 2 Liter Olivenöl (kaltgepresst, weil hitzebeständig)
- 1/2 Glas Honig (Weil wir Jäger sind Waldhonig)
- 4-5 frische Zweige Rosmarin
- 1 Liter Bier

Das Schwein also 24 Stunden vorher mit der Marinade bepinseln, und immer wieder drehen, pinseln, drehen, pinseln......

Rezept bitte nicht an J. Lafer veraten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bussex:
@Kokanee

<HR></BLOCKQUOTE>

wir spritzen gar nicht, marinade wie o.a.,
einen tag vorher wird das wutz noch mit salz,pfeffer und knobi fett eingerieben.

ganz wichtig eben: viel pinseln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:

Also, hier die geheime Marinade, die auch ohne "Spritzen" funktioniert.

- 3 dl Balsamico Essig
- 1 EL Ingwer Pulver
- 5 El Salz (darf auch grobes sein)
- 1 EL scharfer Paprika
- 2 Liter Olivenöl (kaltgepresst, weil hitzebeständig)
- 1/2 Glas Honig (Weil wir Jäger sind Waldhonig)
- 4-5 frische Zweige Rosmarin
- 1 Liter Bier

Das Schwein also 24 Stunden vorher mit der Marinade bepinseln, und immer wieder drehen, pinseln, drehen, pinseln......

Rezept bitte nicht an J. Lafer veraten.
<HR></BLOCKQUOTE>

kein pfeffer, kein knobi????

icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaiserstandsbekommer:

kein pfeffer, kein knobi????

icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gilt als Grundrezept, welches nach belieben ergänzt werden kann. Ich persönlich verzichtet auf Knobi, da nicht jedermanns (fraus) Sache. Um einen intensiveren Geschmack zu erhalten kann auch ein EL Sodiumglutamat beigemischt werden. So, mehr (zum Beispiel etwas Zitronengras) wird nicht veraten.

drehst du hand oder motor betrieben?
ich mache alles per handarbeit bzw. lasse die schaulustigen ran!

wie ist dein max. an kg?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaiserstandsbekommer:
drehst du hand oder motor betrieben?
ich mache alles per handarbeit bzw. lasse die schaulustigen ran!

wie ist dein max. an kg?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich brauche ja beide Hände, eine zum bepinseln und sprühen, die andere für die Gerstenkaltschale. Deshalb bin ich so frei, und lasse von einem kleinen E- Motörchen (alter Garagentorantrieb) drehen. Der Schlosser Deines Vertrauens ist Dir sicher behilflich wegen Kette, Übersetzung (immer scnön langsam drehen) und Spiess.

Nachtrag:

So bei ca. 60 kg ist Schluss, mehr gibt die Länge meiner Grillvorrichtung nicht her.

Der absolute Knüller ist aber ein 25-kg-Schweinchen, welches nicht abgeschwartet wurde, sondern mit Hilfe von heißem Wasser, Rasiermesser und sonstigen Hilfsmittel die Borsten entfernt bekommen hat. Hab ich mir zumindest sagen lassen. Ein Bekannter hat dies mal ausprobiert, hat auf einen Heiß-Dampfstrahler zurückgegriffen, und war 2,5 Std. alleine mit der Borstenentfernung beschäftigt. Das Ergebnis muß allerdings ein Traum gewesen sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Der absolute Knüller ist aber ein 25-kg-Schweinchen, welches nicht abgeschwartet wurde, sondern mit Hilfe von heißem Wasser, Rasiermesser und sonstigen Hilfsmittel die Borsten entfernt bekommen hat. Hab ich mir zumindest sagen lassen. Ein Bekannter hat dies mal ausprobiert, hat auf einen Heiß-Dampfstrahler zurückgegriffen, und war 2,5 Std. alleine mit der Borstenentfernung beschäftigt. Das Ergebnis muß allerdings ein Traum gewesen sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Der Clou ist, dass das Schweinchen saftiger bleibt. Zum Borsten entfernen geht auch wie bei der guten alten Hausschlachtung: eine alte Badewanne in die das Schweinchen kommt, nun mit reichlich sehr heissem Wasser giessen, und mit zwei bis drei genügend langen Ketten, die unter dem Schwein hin und hergezogen werden. Bitte vor dem aufbrechen!

*gggg* NACH dem aufbrechen probierts eh jeder nur EINMAL das haaren *ggg* die arbeit überlass ich gerne jemand anderen die haare aus dem bauchraum zu entfernen
icon_biggrin.gif

B

Bussex

Guest
Hallo...
ich habe folgendes Problem:
Ich denke aber einige können mir da bestimmt weiterhelfen.
Ich suche mal ein Rezept wie ich eine schöne Lake / Sud oder vielleicht besser ausgedrückt Marinade zubereiten kann um ein Wildschwein damit zu spritzen... und dann das ganze Schwein aud einen Drehspieß zu grillen.
Ich hab schon im Internet gesucht aber leider noch nicht das was ich brauche...

...g Salz
...g Pfeffer
...g usw.

Ich weiß das das alles auch Ansichtssache ist gerade mit der Menge- aber so grob die Richtung was man alles braucht und dazugehört.
Wer hat damit Erfahrung? Wer hat sowas schon mal gemacht.

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Bussex

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
396
Oben