Wildreste verfüttern

Meine Foxels bekamen/bekommen vom Reh Herz, Leber manchmal (wenn wir sie nicht selber futtern), die Nieren und am liebsten ist Ihnen die Drossel.
Zuhause schneide ich die ihnen auf, scheint für sie dasselbe zu sein wie Chips für uns.
Mit der Drossel meint ihr doch die Luftröhre oder? Diese hatte mein Schwager mal in kurze Stücke geschnitten und so an den Terrier verfüttert . Dabei geriet beim fressen so ein Ring über die Zunge , diese schwoll an und der Hund wurde sie nicht mehr los . Zum Tierarzt und der schnitt dann das Teil der länge nach auf und die Zunge schwoll direkt ab . Nach dieser Erfahrung schneide ich die Luftröhre erst immer der Länge nach auf und dann in Teilstücke .

Mit der Drossel meint ihr doch die Luftröhre oder? Diese hatte mein Schwager mal in kurze Stücke geschnitten und so an den Terrier verfüttert . Dabei geriet beim fressen so ein Ring über die Zunge , diese schwoll an und der Hund wurde sie nicht mehr los . Zum Tierarzt und der schnitt dann das Teil der länge nach auf und die Zunge schwoll direkt ab . Nach dieser Erfahrung schneide ich die Luftröhre erst immer der Länge nach auf und dann in Teilstücke .
ja Drossel ist Luftröhre, so wie der Schlund die Speiseröhre bezeichnet.

bei mir wird das entweder im Ganzen dem Hund gegeben oder im Ganzen getrocknet und dann als Ganzes an den Hund verfüttert. Da brauch ich nix aufschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Lasst das Fleisch 3 Tage im Fass oder Eimer im Schatten.
Dann vertragen die meisten Hunde es besser.
Wir füttern unsere Kameraden so seit 50 Jahren.
Ein wenig muffeln darf es... :)

Meine bekommen auch alles außer Röhrenknochen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Muskelfleisch-Anteil nicht zu hoch sein darf. Dann scheißen sie Nachts die Bude zu. Es muss ein Teil Pansen/Innereien bei sein. Dann ohne Probleme.

Den Pansen schüttel ich bloß aus.

Bei den Knochen warte ich auch immer mehrere Tage bis zur nächsten Knochengabe. Gerade der Münsterländer lässt nix über. Der haut alles klein und am Ende kommen Kreidestifte raus.

Bei den Reh- und Damwildläufen sind die Schalen der Renner.

M

Mitglied 21386

Guest
Muß ich beim alten mit dem Pansen machen, der kommt sonst prompt retour. Inzwischen trockne ich den aber meist. Auch besser zum Mitnehmen im Außendienst.
Hast du besonderes Equipment oder einen besonders ruhigen Wohnort das du Pansen Lunge etc. trocknen kannst ?

z/7

Hast du besonderes Equipment oder einen besonders ruhigen Wohnort das du Pansen Lunge etc. trocknen kannst ?
Wenig Nachbarn 😉 . Tatsächlich trockne ich den Pansen aber auch oft im Haus. Ich lege Wert auf geringe Luftfeuchtigkeit, im Winter bin ich bei ~ 40%. Das müffelt einen Tag, und dann ist der schon so trocken, daß man nix mehr riecht. Lunge riecht eh nach nix.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21386

Guest
Wenig Nachbarn 😉 . Tatsächlich trockne ich den Pansen aber auch oft im Haus. Ich lege Wert auf geringe Luftfeuchtigkeit, im Winter bin ich bei ~ 40%. Das müffelt einen Tag, und dann ist der schon so trocken, daß man nix mehr riecht. Lunge riecht eh nach nix.
ich glaube dir das gerne aber ich probiere das meiner Frau zu liebe evtl doch nicht direkt aus ;)

Unser augenblicklicher WL ist offenbar von noch körperwarmen Wildbretanteilen angewidert.
Aber nach dem Abhängen beim Portionieren steht er auf der Matte.
Einem unserer ersten Hunde gaben wir einen Kalbsknochen mit großer Knorpelkugel - unbeaufsichtigt.
Die nächsten 2 Tage lagen wir mit dem TA zusammen auf der Matte, um das Zeug wieder rauszubekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
499
Oben