Wildkühlschrank: Empfehlung für Temperatur, Umluft gesucht

Hallo Forum,

wir handhabt Ihr das Temperaturmanagment Eures Wildkühlschrankes.
Hierzu findet man im Netz unterschiedliche Angaben.
Insbesondere Interessiert mich, ob Ihr in der ersten 24 Stunden z.B. die Temperatur auf 6 oder 7° Grad einstellt oder direkt weiter runterkühlt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob Ihr die Umluft die ganze Zeit mitlaufen lasst oder nur innerhalb des ersten Tages?
Ablaufstopfen im Boden auf oder zu?

Bin auf Eure Empfehlungen/Erfahrungen gespannt.
Vaui

Ich kühle über Nacht sogar nur auf 12 Grad runter, am nächsten Morgen dann auf vier oder fünf Grad. Umluft lasse ich laufen für die drei Tage abhängen.

Ich hänge das Stück rein und schalte die Kühlung mit Umluft ein, steht auf 5 C°. Bei mir steht eine Wanne zum auffangen unten drin.
Wenn es wie jetzt immer unter 7 C° ist bleibt das Stück einfach so draußen im Raum hängen.

Bei den jetzigen Temperaturen hänge ich die aufgebrochenen Stücke für 2 Tage an die Wildwinde unterm Schleppdach, dann gehen sie zum Schlachter. Umluft ist wichtig, die läuft bei Wildkühlern immer sobald die Kühlung eingeschaltet wird, im Kühler 4 Grad. Optimal ist immer wenn man sie Fliegenfrei über Nacht, auskühlen lassen kann und dann erst in die Kühlung verbringt.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe die erste Nacht auf 7 Grad stehen mit Umlauft, dann gehe ich für die folgende Zeit runter auf 2 Grad bis ich Zeit zum Zerwirken habe. Umluft habe ich nach dem 2. Tag bis jetzt immer ausgeschaltet.
Lässt hier auch jemand eine Woche hängen oder sogar 10 Tage?

Bei mir hängen die Stücke immer mindestens eine Woche manchmal auch länger, kommt drauf an wie der Metzger Zeit hat.

Ich habe den Landig 7500, der bei Schalenwild immer auf 5 grad eingestellt ist.
Umluft macht er automatisch um gleichmäßige Temperatur zu erzielen, aber sonst ist sie aus.
so auch die Empfehlung von landig bei Wildkörpern.
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Stücke mal ausspülen musste, mach ich die permanente Lüftung für 1-2 Tage an. Bis zu einer Woche lasse ich es auch schon mal drin hängen. Heißt ja nicht umsonst Fleischreife.
bis jetzt hat alles wunderbar geschmeckt 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
610
Oben