Wildhandel - Schloss auf/zu ?

Wie nimmt euer Wildhändler Schalenwild an ?

• Das Schloss soll geöffnet sein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Das Schloss soll nicht geöffnet sein.

• Unserem Händler ist das egal.

• Umfrageteilnehmer
    0
Wie ist das bei euch, will der örtliche Wildhändler die Stücke mit geöffnetem Schloss, oder "zu" angeliefert bekommen ?

basti

A

anonym

Guest
Aktueller Leitfaden der Kärntner Jägerschaft, zitiere:

Wildbretpreise
Der Wildbretmarkt ist unverändert angespannt, aus den traditionellen Abnehmerländern gehen nur spärlich Bestellungen ein. Zu dem lagert in Europa noch zahlreiches Wildbret in den Kühlhäusern aus dem Vorjahr. Auch der heimische Wildbretkonsum hat nachgelassen. Diese Situation drückt auf die Preise. Nach Rücksprache in den Bezirken wurden zu Red- aktionsschluss (Mitte Juli) folgende Preise je kg in der Decke erzielt:
Rehwild:
Rotwild: Gamswild: Schwarzwild:
bis 8 kg 8bis12kg über 12 kg
€ 1,50 bis € 1,60 € 2,30 bis € 2,40 € 3,00 bis € 3,10
€ 1,80 bis € 2,10
€ 2,40 bis € 3,00
€ 1,20 bis € 1,50
Alle Wildstücke nur mit gutem Schuss ohne Haupt. Die Preise verste- hen sich ohne Mehrwertsteuer. Bei Privatverkauf können höhere Preise er- zielt werden. Wir halten ausdrücklich fest, dass es sich nur um Durch- schnittswildbretpreise auf dem Stand bei Redaktionsschluss handelt. Die Wildbretpreise müssen daher bei Erscheinen des Mitteilungsblattes nicht auf den aktuellen Stand sein! Wir erinnern die Jäger daran, dass laut Wildfleischverordnung jedes Stück Schalenwild, das in den Verkehr ge- bracht wird, mit einem ausgefüllten Wildbretanhänger zu versehen ist. Dabei ist die Seite 1 des Wildbretanhängers vom Erleger auszufüllen und mit dem Stempel mit Kennzahl zu bestätigen. Der Wildbretanhänger ist an der Bauchhöhlenöffnung (nahe dem Brustbein) anzubringen. Der Wild- brethandel wünscht, dass wegen der Verkeimung die Drossel entfernt und das Schloss nicht geöffnet wird. Straßenfallwild darf nicht in den Verkehr gebracht werden!

Das ringeln hab ich erst einmal gemacht,ein Jagdkollege brauchte ein Grillschwein.Hab gleich den Darm zerissen,hm zu grobmotorisch. :oops:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ZU, so will es der Wildhändler! Ringeln ist recht einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Moin
Jetzt mal ohne Spaß. An den Blättern lüften wir (die Jägerschaft,nicht ich) und die Keulen, da wo es mit am dichtesten ist und eine große Menge Fleisch vorhanden ist lassen wir zu :wink:
Widu

Forestgump schrieb:
ZU, so will es der Wildhändler! Ringeln ist recht einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Vorallem braucht man ein schmales Messer und keines der üblichen Breitschwerter. Ich nehme vorzugsweise mein Laguiole Catamount.

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe das damals an Kaninchen geübt!

Wenn man sieht was WIldprethändler so alles an WIld mit "geöffnetem Schloss" angeliefert bekommen ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit nur noch "geringeltes" WIld will.... . Da ich immer gern alles inspiziert habe was mein WIldprethändler so in der Kammer hängen hatte (vor allem die ü150-Keiler :shock: ) , hab ich Dinge gesehen, die ich vorher für unmöglich gehalten hätte - daher verstehe ich die Jungs. Manches Stück sieht aus als ob ein 4-Jähriger mit der Spaltaxt versucht hätte "das Ding da" in 2 Teile zu zerlegen.... :cry: .
Mit dem Verweiss auf irgendwelche "Keimzahlstudien" hat er aber auch immer versucht den Rest der nicht-ringelnden Jägerschaft zu überreden. Ich hab für ihn immer geringelt... für den EIgenbedarf tu ich aber öfter auch mal wieder altmodisch aufbrechen :wink: .

Keep it real - WIsent

Ich habe viele Jahre oft in Revieren des ehemaligen Ostblocks gejagd. Es war streng verboten, bei Schalenwild das Schloss zu öffnen. Ich habe mir diese Aufbrechart auch angewöhnt. Wenn ich mir manche deutsche Drückjagdstrecke ansehe, kann mir die Lust vergehen, nicht selbst erlegtes Wildbret zu essen. Wer bringt dem Jägernachwuchs solches Aufbrechen bei?

Reiner

ReinerW schrieb:
Wer bringt dem Jägernachwuchs solches Aufbrechen bei?
Tja, wer wohl ? :roll:

Ich habe diese Umfrage übrigens deshalb eingestellt, weil ich vor kurzem auf einer Forstamtsjagd "gelernt" habe, dass der dortige Heide-Wildhändler verlangt, das Schloss zum Zwecke der besseren Auskühlung unbedingt sofort zu öffnen.... :?

basti

Ringelt Ihr schon...oder pfuscht ihr noch... :lol:

------------------------------

Praxiserfahrung.....
80% der Jäger die ich auf den DJ erlebe, sollten nach meinem Empfinden das von Ihnen verunstaltete Wild selbst erwerben.

Auf unseren Jagden gibt es eine ...AUFBRECHMANNSCHAFT....warum wohl!?

---------------------------
Ich händel es so...
geringelt wird beim Aufbrechen außerhalb der Wildkammer....
Sobald in der Wildkammer...sauber gereinigt und bei gutem Licht wird das Schloß geöffnet.

Bei Rehen bleibt das Schloß zu!
------------------------

Verhitztes Fleisch hab ich mit diesen Methoden noch nie erlebt....verstümmelt, verkeimtes, anrüchiges, schmieriges, verunreinigtes, ausgetrocknetes mit der "wirmachenalserstesdasschloßaufstümpermethode" jedoch zur genüge!

Sir Henry schrieb:
OFFFEN :!:
Vom ringeln hält der Metzger überhaupt nix.

Warum wundert mich diese Antwort nicht. Nach dem Motto - " Das haben wir schon immer so gemacht" warum auch was ändern. Aber Veränderung ist möglich - auch für hoffnungslose Fälle, es braucht nur mehr Zeit.

Ringeln - wer hats erfunden - häää ? :roll:

klaarrrr die Schweizer :mrgreen:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
464
Oben