Wildfleisch im Flugzeug nach Vietnam nehmen

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Meine Frau würde gerne für die Familie etwas tiefgefrorenes Wildfleisch mit nach Vietnam nehmen (Reisedauer über Doha ca. 9 Stunden). Kann man das vakuumverpackt mit Kühltüte & Akku drum wagen oder nicht? Was ist besser - Koffer oder Handgepäck?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
484
ist denn geklärt, ob ihr Lebensmittel importieren dürft?
Noch dazu, wenn erkennbar ist, dass sie selbst verpackt wurden?
In Namibia gab es da mal Probleme...
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Ich denke gerade an meine Zeit beim Flughafenzoll zurück als ich immer wieder mit solchen Importversuchen konfrontiert wurde :sick::sick:
Ich würde ehrlich gesagt davon abraten ungegartes Fleisch durch die halbe Welt zu transportieren, unabhängig von den Einfuhrbestimmungen, Thema Seuchenvermeidung. Es sei denn es ist in ordnungsgemässen Behältnis verpackt und korrekt deklariert und angemeldet.
Das kommt selten in dem Zustand an wie man es sich vorstellt, wenn es dann weggeschmissen werden muss, kann es einen beachtlichen Effekt auf die dortige Fauna haben.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Der Gedanke alleine ist mir schon sustekt. Sorry für meine Offenheit. Ich käme niemals auf diese Idee, da es ja nicht bei den 9Std. Flugzeit bleibt, sondern da noch einge Stunden hinzukommen.

Ich erinnere mich noch, als ich in jungen (unbedarften) Jahren, mit einer 2 fach eingeschweissten Hartwurst nach Puerto Rico einreiste. Der Beagel vom Zoll sprang auf 30 Meter Entfernung ins Geschirr und ich war die Hartwurst los. Inkl., scharfer Ermahnung.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
934
In kurz: Nein

Naturlich ist es machbar aber der aufwand wird enorm. Da kommen veterinar behorden, eine unmenge an documenten Ein und export documenten usw zusammen.

Im moment darf ich noch nichtmal Schwarzwild uber die Grenze bringen nach Holland ohne veterinar untesuchung und eine menge papierkram.

Vor ein halbes jahr war das einfacher, Sollte man zwar auch den Trichine test usw gemacht haben aber jetzt mit ASP ist es ein generelverbot, zwar mit Ausnahmen aber die nehemen richtig aufwand.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
811
Was ich nicht so ganz verstehe, wie kommt, man überhaupt auf die Idee Fleisch in ein anderes Land mitnehmen zu wollen, wenn ich nach Bayern fahre, nehme ich ja auch kein Bier mit.
Es gibt doch in jedem Land reichlich zu Essen und zu trinken, da muss man doch nichts mitnehmen!
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Ajaa man will ja mal was besonderes mitnehmen, nicht immer nur Geschichten von der Jagd...
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.472
Es geht vermutlich nicht darum das es dort nichts zu essen gibt sondern das die Familie mal europäisches Fleisch probieren will/soll. Das Fleisch wäre mir aber auch zu lange ungekühlt.

Lade die Familie hierher ein. Am besten im Herbst zur DJ-Zeit. Können dann direkt als Treiber mitgehen. Wird bestimmt ein Erlebnis. ;)
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
125
Es gibt doch in jedem Land reichlich zu Essen und zu trinken, da muss man doch nichts mitnehmen!
Mein Vater hat in den 80ern (längst verjährt) mal geräucherten Schwarzwälder Schinken in die USA als Gastgeschenk mitgebracht, rutschte bei der Einreise so durch. Der Empfänger hat sich total darüber gefreut :sneaky:
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.221
Mein Vater hat in den 80ern (längst verjährt) mal geräucherten Schwarzwälder Schinken in die USA als Gastgeschenk mitgebracht, rutschte bei der Einreise so durch. Der Empfänger hat sich total darüber gefreut :sneaky:
Ersetze:
80ger: letzten Monat
Schwarzwälder Schinken: Räucherwurst vom Reh
USA: Vietnam

Ging soweit problemlos durch. Habe aber nix angemeldet o.Ä. War die Sorte "Versuch macht Kluch". Wenn im TK auf Malta chinesisches Fleisch liegt, ist das auch eine ziemlich lächerliche Nummer, wegen ein paar Würsten rumzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.248
Meine Frau würde gerne für die Familie etwas tiefgefrorenes Wildfleisch mit nach Vietnam nehmen (Reisedauer über Doha ca. 9 Stunden). Kann man das vakuumverpackt mit Kühltüte & Akku drum wagen oder nicht? Was ist besser - Koffer oder Handgepäck?
Mit einer Kühltasche ist's da wohl nicht getan. Wir Barfen unsere Hunde, bestellen regelmäßig tiefgefrorenes Fleisch. Das kommt auch tiefgefroren bei uns an. Da kommen dann aber auch immer Styroporboxen, oder mit Styropor verkleidete Kartons die randvoll mit TK Ware sind.
Ich habe mal 'ne tiefgefrorene Torte aus den USA mitgebracht. Das hat funktioniert, das Ding war aber ebenfalls in Styropor verpackt.
Wenn im Gepäck genug Volumen für den Spaß vorhanden ist, würde ich einen kleinen Karton mit Styropor auskleiden und den mit TK Ware und Kühlakkus vollstopfen. Das sollte langen. Was die Behörden in Vietnam dazu sagen weiß ich allerdings nicht, ich kann nur davon abraten das Konstrukt auf der Heimreise für den Transport vietnamesischen Fleisches zu nutzen.

Edit: Man könnte meinen, ich hätte einen Styropor-Handel :ROFLMAO: habbich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
625
Oben