wilde Ziegen in Griechenland

A

anonym

Guest
varminter schrieb:
Wenn der Ziegenabschuss für Gäste legal ist und ich nach Erledigung der Ziegen noch ein paar Tage samt Frau faul in der Sonne liegen kann, dann komm ich mit eine Varmintbixn und ein paar Munitionsboxen runter und befreie dich von den Viechern...

Varmi da bin ich dabei.
Für ein verlängertes Wochenende können wir mal kurz die Läufe glühen lassen.
Stilecht werde ich dann auch meinen K98k mitnehmen. :wink:
Deutsche Fallschirmjäger waren immer schon gern gesehene Gäste in Griechenland.
Ich werde es nie vergessen. Nach Wochen im Kosovo sicherten wir einen Konvoi von Skopje nach Thessaloniki (Kosvoeinsatz 1999).
Wir kamen an einem Freitag oder Samstag ca. gegen 22:00 in Thessaloniki an. Es war auf jeden Fall Wochenende, denn die jungen Menschen feierten Party in der Stadt. Wir durften/mussten mit unserem Konvoi mitten durch die Stadt und dem Partyvolk und dass nach Wochen Einsatz. :evil:
Eigentlich hätten wir den Hafen überhaupt nicht verlassen dürfen, aber das haben wir (4 Soldaten) irgendwie überhört.
Um Mitternacht wären wir fast handfest aus dem Harley Club rausgeflogen.
Die standen da überhaupt nicht auf bewaffnete deutsche Soldaten in Uniform.
Nach vielen bösen Blicken zogen wir dann den geordneten Rückzug vor. Denn wenn eine Schlägerei aktenkundig geworden wäre, dann hätten wir extrem Stress bekommen. :?

Wenn die rechtliche Frage geklärt ist, dann habe ich für ein verlängtes Jagdwochenende immer Zeit. Gerade für solch skurille Aktionen. 8)

P

Pirateprinczess

Guest
Ich/Wir wollen kein Geschäft mit den Ziegen machen, sondern sie loswerden.
Es stimmt schon, es fällt wohl eher unter Schädlingsbekämpfung, wegen dem Verhältnis von Landgröße und Ziegenmenge.
Aber sie sind trotzdem nicht einfach zu kriegen, weil sie sich am Tage im Dickicht oder bei steilen Felsen aufhalten. Auf begehbarem Gelände sind sie nur abends oder früh morgens anzutreffen.
Sie sind auch nur auf unserer Halbinsel. Wir sind die einzigen hier im Osten, die dieses Problem haben!

Ich muss mich auch korrigieren, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe:
Es sind wohl keine "wilden Ziegen" sondern verwilderte Ziegen!
Weil vor 30 Jahren haben diejenigen Ziegen, die noch auf dem Gelände waren als es von unserer Gesellschaft gekauft wurde, vorher einem Ziegenhirten gehört.
Der hat halt nur nicht all seine Ziegen mitgenommen, sondern ein paar zurückgelassen… und die sind heute unser Problem.

Also werde ich bei der Jagdbehörde an der falschen Stelle sein und muss mich vielleicht eher an eine Landwirtschaftbehörde oder ähnlichem wenden.
Wie schon vorher gesagt: Sollte ich über eine Genehmigung und die rechtliche Grundlage des Abschießens genaues wissen, melde ich mich .

Sie sehen aber trotzdem ganz anders aus als alle anderen Ziegen auf unserer Insel. Habe am Wochenende extra nochmal drauf geachtet. Unsere haben ein ganz dichtes und sehr langes Fell. Die anderen, von Hirten oder diejenige aus den Bergen, die vielleicht auch verwildert sind, haben viel kürzeres Fell und sind auch nicht so groß und stämmig wie unsere.
Unsere sind irgendwie viel schöner :wink:
Die Insel ist übrigens Ithaki. Eine ziemlich kleine Insel im Ionischen Meer.

Nachdem ich hier eure Beiträge lese, merke ich immer mehr, daß meine Idee ziemlich blauäugig entstanden ist.

Denn was passiert mit den Ziegen, wenn sie geschossen sind????

Hier will die Ziegen jedenfalls keiner! Weder tot noch lebendig!
Mal ein junges Zicklein auf dem Grill, - ja das haben sie hier auch schon mal gemacht. Aber das wäre dann ja nur was zur Unterhaltung.
Was man jedoch mit den Geissen und älteren Ziegenböcken machen könnte, weiß ich garnicht.
Auch nicht, wenn ihre Eier noch so lecker sein können. 8)
Man kann sie ja nicht einfach an Ort und Stelle verwesen lassen!

Wie läuft das in Deutschland mit geschossenem Wild?
Wem gehört es? Wer schafft es weg? Wer bekommt es?

Danke derweil für all die Beiträge, die ich mit viel Interesse und auch Schmunzeln gelesen habe!

Pirateprinzess

A

anonym

Guest
Pirateprinczess schrieb:
Aber sie sind trotzdem nicht einfach zu kriegen, weil sie sich am Tage im Dickicht oder bei steilen Felsen aufhalten.
Pirateprinzess

Wie weit ist das ungefähr vom begehbaren Gelände entfernt?

Pirateprinczess schrieb:
I

Wie läuft das in Deutschland mit geschossenem Wild?
Wem gehört es? Wer schafft es weg? Wer bekommt es?

Es gehört dem der die Jagd (Fläche/Revier) gepachtet hat.
Der Erleger schafft es in der Regel weg bzw. in die Kühlkammer.
Oft kauft der Erleger das Stück vom Revierpächter ab, ansonsten muss der Revierpächter sich um die Vermarktung kümmern.

ithaki, die insel des odysseus :D schöne gegend hast dir ausgesucht.

aber bis man da hinkommt braucht man vorher ja schon eine woche urlaub :shock:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:

Warum nicht wirklich mit dem Fallschirm abspringen? :lol:

Wenn das Rechtliche geklärt ist, wär ich auch mit einem fröhlichen Büchsen dabei, solange ich nicht genötigt werde in der Sonne zu liegen ist alles gut... :wink:

Ferox schrieb:

Warum nicht wirklich mit dem Fallschirm abspringen? :lol:

Wenn das Rechtliche geklärt ist, wär ich auch mit einem fröhlichen Büchsen dabei, solange ich nicht genötigt werde in der Sonne zu liegen ist alles gut... :wink:

:shock: :shock: :shock: ich und abspringen???? erstens brauch i an tandemschirm, zweitens würd sich die absprunghöhe für die anderen sprungartig erhöhen und drittens.... hab mitleid mit meinen gelenken :wink:

dann schon lieber mit dem auto runter. ist ja nur ein katzensprung und ausserdem könnt ich freunde in beograd besuchen :D

Von mir aus kannst du da gerne hin schreiben, dann werden wir ja sehen, was die Herren über einen kleinen Ausflug bewaffneter Teutonen denken. :D

Interessant wäre es auch, wie es mit der Einfuhr der Waffen aussieht...

@dmdBj

Bei deiner Selbstbeschreibung muss ich unweigerlich an Ottfried Fischer denken. :mrgreen:

....und ausserdem könnt ich freunde in beograd besuchen :D

gute Idee:
also Route durch den Balkan:
Ljubljana, Pivovarna Union plündern sowie mit "Ziegenbock" und Schinken eindecken, dann immer die Sava entlang bei Zagreb auf Wein umsteigen und spätestens wenn die Weiße Stadt erreichst, rechnet Byzanz mit nem neuen Kreuzzug und interveniert, da heißt es dann auf Fürst Miloč umsteigen. :lol: 8) :twisted: :wink:

Ferox schrieb:
Von mir aus kannst du da gerne hin schreiben, dann werden wir ja sehen, was die Herren über einen kleinen Ausflug bewaffneter Teutonen denken. :D

Interessant wäre es auch, wie es mit der Einfuhr der Waffen aussieht...

@dmdBj

Bei deiner Selbstbeschreibung muss ich unweigerlich an Ottfried Fischer denken. :mrgreen:

nachdem griechenland ja zur eu gehört (leider) reicht doch der eufwp und eine jagdeinladung ;-)

übrigens.... so wie otti fischer schau ich noch nicht aus, das ist mein GROSSER bruder ;-)

Redneck schrieb:
....und ausserdem könnt ich freunde in beograd besuchen :D

gute Idee:
also Route durch den Balkan:
Ljubljana, Pivovarna Union plündern sowie mit "Ziegenbock" und Schinken eindecken, dann immer die Sava entlang bei Zagreb auf Wein umsteigen und spätestens wenn die Weiße Stadt erreichst, rechnet Byzanz mit nem neuen Kreuzzug und interveniert, da heißt es dann auf Fürst Miloč umsteigen. :lol: 8) :twisted: :wink:

den HIRSCH (klick) sollte man auch nicht vernachlässigen ;-)

P

Pirateprinczess

Guest
Danke für die Anworten!

Und nun zu deiner Frage, Dude.
Bei uns gibt es nur eine Straße, die zu einem Parkplatz führt. Von da an gibt
durch einen sehr großen Teil unseres Geländes nur noch Trampelpfade.
Und natürlich Ziegenpfade….
Ich würde sagen, daß begehbares Gelände niemals weiter weg ist als 500m.
Eher viel weniger.

Es ist jedoch alles sehr naturbelassen. Und es ist hügelig. Zur Vereinfachung eines Abtransportes einer geschossenen Ziege könnte man sie auf eine Schubkarre legen, sobald man sich mit ihr auf einem guten Trampelpfad befindet.
Ich habe noch keine Ahnung, wie wir die Ziegen „verwerten“ sollen.
Da wir kein Interesse daran haben und auch kein Kühlhaus, und ich davon ausgehen muss, daß kaum ein Jäger eine Verwertung dafür hat (Es sei denn, er will sie direkt bei uns auf den Grill schmeissen), muss ich nun erst mit den anderen Bewohnern hier sprechen und herausfinden, ob evtl. ein Metzger oder sonstwer auf der Insel an den toten Tieren interessiert sein wird.

Also, die Angelegenheit ist noch lange nicht geklärt.

Und ja. Ithaki ist die Insel des Odysseus und ganz nett, nur eben nicht mal so „hoppla“ zu erreichen.
Aber es gibt verschiedene interessante Wege.

P

Pirateprinczess

Guest
Hallo und Waidmanns Heil.

Meine Erkundigungen haben leider bisher nichts positives eingebracht.
Was ich bisher erfahren habe, ist, daß uns die Ziegen noch nicht mal gehören.
Sie sind herrenlos. Und leben einfach nur auf unserem Gründstück.

Das sieht also schlecht aus mit Jägern, die uns Ziegen wegschießen.
Die Gemeinde macht da auch nichts.
Vor Ziegen soll man sich angeblich selbst schützen. Das heisst soviel wie Zäune errichten.

Schade. Mir wurde zwar gesagt:
"Wer kräht denn schon danach, wenn da mal jemand kommt und ein paar Ziegen schießt?
Das kriegt doch keiner mit."

----aber es bleibt illegal.

Wie gesagt: Schade.
Das Problem bleibt damit ungelöst.

Vielen Dank an Alle für die Anteilnahme und die Tipps!

Piratprinzess

Der Dude schrieb:
Deutsche Fallschirmjäger waren immer schon gern gesehene Gäste in Griechenland.
Ich werde es nie vergessen. Nach Wochen im Kosovo sicherten wir einen Konvoi von Skopje nach Thessaloniki (Kosvoeinsatz 1999).
Wir kamen an einem Freitag oder Samstag ca. gegen 22:00 in Thessaloniki an. Es war auf jeden Fall Wochenende, denn die jungen Menschen feierten Party in der Stadt. Wir durften/mussten mit unserem Konvoi mitten durch die Stadt und dem Partyvolk und dass nach Wochen Einsatz. :evil:
Eigentlich hätten wir den Hafen überhaupt nicht verlassen dürfen, aber das haben wir (4 Soldaten) irgendwie überhört.
Um Mitternacht wären wir fast handfest aus dem Harley Club rausgeflogen.
Die standen da überhaupt nicht auf bewaffnete deutsche Soldaten in Uniform.
Nach vielen bösen Blicken zogen wir dann den geordneten Rückzug vor. Denn wenn eine Schlägerei aktenkundig geworden wäre, dann hätten wir extrem Stress bekommen. :?

Ich war Silvester 94 zum Kosovoeinsatz auf Kreta und hatte da keine Probleme außer Dünsch... und Alkohol bedingtem Kater.
Ihr solltet euch halt nicht beim DJ "Auf Kreta im Sturm und im Regen" wünschen.
Ach das mit dem aktenkundig werden ist nicht so tragisch für ein Pup in Ancona gab es nur einige Tage Ausgangssperre mehr nicht. :mrgreen:

Pirateprinczess schrieb:
Hallo und Waidmanns Heil.

Meine Erkundigungen haben leider bisher nichts positives eingebracht.
Was ich bisher erfahren habe, ist, daß uns die Ziegen noch nicht mal gehören.
Sie sind herrenlos. Und leben einfach nur auf unserem Gründstück.

Das sieht also schlecht aus mit Jägern, die uns Ziegen wegschießen.
Die Gemeinde macht da auch nichts.
Vor Ziegen soll man sich angeblich selbst schützen. Das heisst soviel wie Zäune errichten.

Schade. Mir wurde zwar gesagt:
"Wer kräht denn schon danach, wenn da mal jemand kommt und ein paar Ziegen schießt?
Das kriegt doch keiner mit."

----aber es bleibt illegal.

Wie gesagt: Schade.
Das Problem bleibt damit ungelöst.

Vielen Dank an Alle für die Anteilnahme und die Tipps!

Piratprinzess

Da würde ich noch mal nachhaken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Griechenland keine Möglichkeit gibt die Ziegen erlegen zu lassen oder selbst zu erlegen.
Ich würde an Deiner Stelle nicht direkt bei Eurer Behörde nachfragen sondern erst mal wo anders. Dort sollten sie aber die gleichen Rahmenbedingungen haben.
Mit dem Wissen würde ich dann zu Eurer Behörde gehen. Allerdings kann das viel Zeit und Frust kosten ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
618
Oben