Wildbret vorbereiten lernen - Metzger gesucht...

Als Jungjäger hatte ich bisher nur wenig bis gar keine Gelegenheit das Aufbrechen, Zerwirken, die Vorbereitung des Wildbrets als auch über das Wursten und Räuchern zu lernen.

In meinem Umkreis habe ich schon ein paar Metzger gefragt, aber bisher habe ich nur als Antwort bekommen, dass sich die jeweiligen Metzger mit Wildbret nicht auskennen würden und mir nicht weiterhelfen können.

Daher meine Frage:
Ist hier einer der Leser/innen vielleicht Metzger/in im Großraum Rhein-Main (plus/minus 100 km) oder kennt vielleicht einen Metzger/in, der mir die Vorbereitung des Wildbrets für die Eigenverwertung oder den Verkauf "beibringen" kann?

Als Gegenleistung könnte ich z. B. aus meinem Fachgebiet die Mithilfe bei der Gestaltung einer eigenen Homepage, Entwurf von Briefpapier, Visitenkarten, Tages-, Speisekarten, professionelle Fotografie anbieten.

Ich freue mich über Eure Kontaktaufnahme.

Markus

Hi Markus,
in unserem Hegering sind mehrere Metzger auch Jäger(oder umgekehrt?).
Wende Dich doch an euren Jagdverein oder Hegering,da wird Dir bestimmt geholfen.

Waihei.
alex

hi allerseits,

bist leider zu weit weg!!
aber der hegeringleiter dürfte dir gute dienste erweisen können!!
icon_wink.gif

einfach mal nachfragen!

Das Thema ist ja schon wichtig, aber daß wir zwei Threads dafür brauchen, war mir bisher nicht klar.....
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Hi, es gibt darüber gute Videos im Handel. So habe ich es dann erst richtig gelernt. Gruß W.

A

anonym

Guest
Eine Einweisung durch eine kompetenten Metzger ist besser als alle Theorie, auch in Form eines bunten Filmchens. Ich finde diesen Ansatz sehr gut, man lernt so auch zu schätzen, was diese Handwerker so drauf haben.

Selber variieren kann man die eigene Praxis dann auf Basis des gelernten immer noch.

icon_biggrin.gif
hey komme aus dem raum Aschaffenburg könnte was was für dich tun schik mir mal eine email bin leiter nicht so schnell mit dem antworten denn wir metzger können erst nach feierabend
icon_biggrin.gif

icon_razz.gif

Das Aufbrechen ist ganz einfach: Du knotest bei wiederkäuern den schlund zu, dann schneidest den bauch auf reißt mit ein bisschen gewalt die ganzen eingeweide raus und fertig.
jetzt nur noch den Beckenknochen durchschneiden oder sägen(das schloss) und dann kannst du den darmausgang wächschneiden. schon ist die aktion erledigt.

und zerwirken ist ebenfalls nicht schwer. Du hängst das tier mit nem haken am kinn auf, dann reißt du ihm einfach das fell als ganzes Stück runter (messer kann man zu hilfe nehmen). Danach schneidest du die läufe ab, dan die keulen (braten 1 und 2) dann die blätter (braten 3 und 4) jetzt hast du nur noch den hals und den rücken da hängen. schneid jetzt den kopp und soviel vom hals wie du willst ab, dann bist du fertig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wigbert:
Das Aufbrechen ist ganz einfach: Du knotest bei wiederkäuern den schlund zu, dann schneidest den bauch auf reißt mit ein bisschen gewalt die ganzen eingeweide raus und fertig.
jetzt nur noch den Beckenknochen durchschneiden oder sägen(das schloss) und dann kannst du den darmausgang wächschneiden. schon ist die aktion erledigt.

und zerwirken ist ebenfalls nicht schwer. Du hängst das tier mit nem haken am kinn auf, dann reißt du ihm einfach das fell als ganzes Stück runter (messer kann man zu hilfe nehmen). Danach schneidest du die läufe ab, dan die keulen (braten 1 und 2) dann die blätter (braten 3 und 4) jetzt hast du nur noch den hals und den rücken da hängen. schneid jetzt den kopp und soviel vom hals wie du willst ab, dann bist du fertig.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif
icon_eek.gif

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

doch:

Mahlzeit

icon_eek.gif

@ wigbert:
machst du das selbst auch so ?

hast du schoneinmal was erklärt ?

@ markus3:
wenn dir dortmund nicht zu weit ist, kannste gerne vorbeikommen... mail mich einfach mal an.
...wir wursten und räuchern auch selber....

ja, ich mach das immer so.
Und das funktioniert einwandfrei, frag meine mutter, die ist auf diese weise letztens wieder zu zehn braten gekommen (=2Stück wild)

2. nein ich bin kein leerer, also habe ich auch noch nichts erklärt, man könntes sicherlich auch pädagogisch ausführlicher machen, aber ich meine das wesentliche habe ich doch gesagt und darauf kommts an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
623
Oben