Wildbret transportieren

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine ersten beiden Böcke erlegt und heute zerwirkt. Raus habe ich knappe 20 Kg. Diese möchte ich nach und nach über ca. 450km transportieren. Reicht es aus wenn ich das Fleisch zusammen mit ein paar Kühlakkus in eine Kühlbox packe? Wie transportiert ihr sowas? Ich will es danach wieder für längere Zeit in einer Kühltruhe lagern...

Gruß,
Wingman

Gute Kuehlbox in geeigneter Groesse. Dazu frierst Du ein paar grosse PET Flaschen (Vorsicht, nur zu 90% fuellen) ein. Dann zum Transport Fleisch und PET Flaschen in die Box. Funktioniert Problemlos ueber mehrere Stunden.

Danke für die Tipps! Ich jage die Woche über da wo ich arbeite, wohne aber woanders. Daher möchte ich gerne auch Fleisch für die Familie mitnehmen.

Woran erkenne ich denn eine gute Kühlbox? Das Gerät auf das verlinkt wurde sieht ja professionell aus, ist mir aber etwas zu teuer!

Ich meinte eine gute, dick isolierte Box aus dem Campinghandel, keine mit Kuehlaggregat.

also wenn du alles vorher einfrierst, dann hat zumindest bei mir bisher immer so ein isolierter plastiksack mit ein zwei kühlakkus drin gereicht. ich bin da dann so ca. 3 stunden unterwegs und es taut nichtmal an.

Wingman schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine ersten beiden Böcke erlegt und heute zerwirkt. Raus habe ich knappe 20 Kg. Diese möchte ich nach und nach über ca. 450km transportieren. Reicht es aus wenn ich das Fleisch zusammen mit ein paar Kühlakkus in eine Kühlbox packe? Wie transportiert ihr sowas? Ich will es danach wieder für längere Zeit in einer Kühltruhe lagern...

Gruß,
Wingman

ca. 450 Km = ca. 4 Std. Fahrzeit.
Wenn das Wildbret gut gekühlt ist, noch besser tiefgekühlt -18° C, dicklagig und gut in Zeitungspapier einschlagen, hält im Karton die Distanz/Fahrzeit leicht aus.
Selbst wenn die temperaturen des Fleisches kurzfristig um einige Grad ansteigen sollten ist dieses kein Problem.

Gruß vom Pirschstock

Hier sind ja schon einige gute Vorschläge gemacht.

Du hast zwei Wege: Wenn das Fleisch gefroren ist, darf es nicht auftauen, d.h. es muss mindestens unter -1° C bleiben. Wenn es vorher nur gekühlt wurde, darf während des Transportes eine Temperatur des Fleisches von 7° C nicht überschriten werden.
Wenn man bei zu dem genannten Transportweg noch zeitliche Reserven einplant (Stau etc.), dann sollte man von ca. 6 Std. max. Transportzeit ausgehen.
Dafür sind die hier genannten Verpackungen (erst in Zeitung, dann mit Kühlelementen in Kühlbox) völlig ausreichend.

- Faltbox in gewünschter Größe besorgen (mögl. groß, wegen Innenraumverlust)
- 4cm dicke Styroporplatten besorgen
- mit dem Cutter zuschneiden (Boden/Seiten/Deckel)
- Deckel mit Pappe bekleben (als Überstand)
- evtl. innen mit Plastikfolie (Müllsack) auskleiden (gegen Rauhreif, Haltbarkeit)
- 2-3 Kühlakkus rein ...

... und schon hast Du eine preiswerte Kühlbox für den Transport. Wenn das Gefriergut -18°C hat, brauchst Du Dir für mindestens 12h keine Sorgen zu machen. :26:

Styroporboxen. Da halten wir mehrere Stunden Transport unser Trockeneis drin.

Fleisch und eingefrorene Flaschen , das hebt Stunden.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
binnurich schrieb:

Genau, die Boxen gibt es preiswert im Fleischereigroßhandel.

- Faltbox in gewünschter Größe besorgen (mögl. groß, wegen Innenraumverlust)
- 4cm dicke Styroporplatten besorgen
- mit dem Cutter zuschneiden (Boden/Seiten/Deckel)
- Deckel mit Pappe bekleben (als Überstand)
- evtl. innen mit Plastikfolie (Müllsack) auskleiden (gegen Rauhreif, Haltbarkeit)
- 2-3 Kühlakkus rein ...

... und schon hast Du eine preiswerte Kühlbox für den Transport. Wenn das Gefriergut -18°C hat, brauchst Du Dir für mindestens 12h keine Sorgen zu machen. :26:
Nimm´statt Styropor Styrodur oder Jakodur ist besser.
Wer einen Metro Zugang hat, kann sich dort die blauen Kisten kaufen. Sind für HACCP ausgelegt. Diese Dinger haben einen eingeklebten Kunststoffeinsatz und sind absolut leicht zu reinigen.
Aletrnativ gibt´s im Fleischerbedarf die schwarzen Boxen für Lieferdienste in allen Größen.
Manfred

AW: Re: Wildbret transportieren

binnurich schrieb:

Genau das mache ich mit meinem.Grillfleisch, wenns auf nen Festival geht. Und da fahr i so ca. 800 km.
Sollte aber ein für Lebensmittel geeignetes Trockeneis sein.
Boxen gut verschließen wegen den Dämpfen. Auf Dauer geht das Trockeneis aber ins Geld. Die gefrorenen Petflaschen sollten reichen. Trockeneis ist schon fast zu viel des Guten.
Alternativ eine elekrische Kühlbox besorgen. So teuer sind die nicht. Wenn da ein paar gefrorene Petflaschen reinpassen, dann langts. Dann könntest die Flaschen in der Styroporbox tauschen.

Edit: Haben so blaue Styroporboxen von der Metro. Die gibts dort immer wieder im Angebot.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
640
Oben