Wildbret brauchbar?

Hi!
Habe gestern ein Kitz erlegt. Das Stück zeigte vor dem Schuss keinerlei Verhaltensauffälligkeiten und äste ruhig neben der Rehgeiß...
Ich trug einen guten Schuss an. Leider kratzte das Geschoss den Magen/Darmtrakt an. Als ich dann das Stück an einem Aufbrechplatz mit gutem Licht vorsichtig aufgebrochen und versorgt hatte, sah das Rehinnere sehr gut aus.
Vor dem Ausspülen schaute ich nochmals kurz genau in den Brustraum und sah ein paar hauchdünne, weiße, ca. 5cm lange Würmchen im restlichen Schweiß schlängeln...
Ein Jagdkollege meinte es wären Würmer aus dem Magen- / Darmtrakt, die das Wildbret nicht beeinflussen.
Nach dem Ausspülen sah das Reh wie man es erwartet sehr gut aus...

Hättet ihr Bedenken beim Verzehr?

Hatte leider keinen Foto dabei...

A

anonym

Guest
Jogi68 schrieb:
Vor dem Ausspülen schaute ich nochmals kurz genau in den Brustraum und sah ein paar hauchdünne, weiße, ca. 5cm lange Würmchen im restlichen Schweiß schlängeln...
Hättet ihr Bedenken beim Verzehr?

Könnte sich um Askariden (Spulwürmer) handeln.
Diese leben in der aktiven Form im Dünndarm, verkapseln sich im Muskelgewebe.
Bei hohem Befall ist das Wildpret also zumindest minderwertig und darf nicht in den Handel kommen.
Im Zweifelsfall:
Bei Dir zuhause in der Schlachthausstraße wird Dir weitergeholfen. Wenn du schon dort bist: Das Wirtshaus gegenüber der freundlichen Veterinärin bietet eine sehr gepflegte Küche...

Waren eher Lungenwürmer, recht häufig bei jungem Rehwild, inbes. wenn Schafe in der Nähe.
War die Lunge sonst verändert (Entzündung, Vereiterung) ?, dann verwerfen.
Sonst bei einzelnen Würmern im Geräusch: Verwertung des übrigen Wildbrets möglich. Lungenwürmer gehen nicht in die Muskulatur.

Tip: Wer regelmäßig Rehgeräusch an seinen Hund verfüttert (Lungenwürmer können immer da sein), sollte dieses zunächst einfrieren, dann sterben die Würmer. Wahrscheinlich sterben sie aber auch im Magen des Hundes.

Ich würde es nicht zum menschlichen Verzehr freigeben! Wenn man nicht genau weiß was es für Würmer sind (auch wenn ichs wüßte) würde ich das Wildbret max. dem Hund in abgekochter Form füttern oder ab in den Luderschacht!! Ich habe bei solchen Sachen eben ein besserers Gefühl es zu verfüttern als die paar Euros in der Tasche und vielleicht hinterher noch eine schlechte Nachrede! Zahlt sich nicht aus!!
Wie immer-meine Meinung!
wh
sus

Da du ja offensichtlich nicht weißt, was für Würmer es waren, würde ich das Kitz sicherheitshalber verwerfen.
Ich handhabe es so: Wenn ich Bedenken habe und es mich ekelt, geht's nicht in Verkehr.

Hallo Rehwildfreunde.Anhand der Beschreibung (5cm) tippe ich mit großer Warscheinlichkeit auf Setaria tundra (Weißer Fadenwurm). Er ist nicht selten und lebt in der Bauchhöhle ,ohne das Reh zu beeinträchtigen. Zwischenwirt sind Insekten.Er kann bis 10cm lang werden. Wildbret genußtauglich.

Vielleicht sollten wir so gut es geht in Zukunkt von solchen Parasiten Bilder machen und hier einstellen. Mit der Zeit hätten wir eine kleine Datenbank...hilft jedem hier...

Ich finde es trotzdem wahrscheinlicher, dass die Würmer bei einem guten Kammerschuss mit "angekratztem" Magen-Darm-Trakt aus der Lunge kommen, offenbar wurde sie mit dem Schweiß aus den Bronchien in den Brustkorb gespült:
Dictycaulus viviparus, der übrigens auch bei Rindern verbreitet ist, hier ein starker Befall:

5208819.jpg

Askariden des Bauchraumes halten sich nämlich im Dünndarm auf.
Es ist anatomisch sehr unwahrscheinlich, dass bei "angekratztem" Bauchraum der Dünndarm getroffen wurde, eher nur der Pansen und eine Dickdarmflexur.

Setaria tundra, von denen es heuer eine Massenausbreitung unter Finnlands Rentieren gibt, ist doch in unsren Breiten deutlich seltener als der Lungenwurm.

Die Würmer sahen noch dünner und länger aus...

Wie sieht es bei diesem Befall mit dem Wildbret aus?

Gibt es eine Stelle bei einem aufgebrochenen Stück, wo man jetzt noch (ohne Innereien) eine Wildbretveränderung durch Würmer erkennen könnte? Die Leber sah auf jeden Fall gut aus...

@thersites:Magenwürmer sind max.3cm lang. Es könnte sich aber auch um Dictyocaulus viviparus handeln.Insofern hättest Du Recht. Der sog. Große Lungenwurm,bis 8cm lang,der sich aber ausschließlich in der Lunge bewegt.Das setze voraus,daß die Lunge zerschossen war.Der Schütze verneint dies.Setaria t. gibt es häufiger als angenommen.

Jogi68 schrieb:
Die Würmer sahen noch dünner und länger aus...

Wie sieht es bei diesem Befall mit dem Wildbret aus?

Gibt es eine Stelle bei einem aufgebrochenen Stück, wo man jetzt noch (ohne Innereien) eine Wildbretveränderung durch Würmer erkennen könnte? Die Leber sah auf jeden Fall gut aus...
Erkennbar wäre nur Dassellarvenbefall.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
303
Oben