Wildbratwurst

Fex

Moderator
Wildbratwurst (Rezept pro kg Wurstmasse.)

700 g Wildfleisch (hier Reh)
300 g Schweinebauch
18 g Salz
4 g Pfeffer
1,5 g Majoran
0,5 g Muskatnuss
0,25 g Rosmarin
1 Zehe Knoblauch
1 Ei (ersatzweise Emulgator, dann auf 20 kg Masse 3 Liter Eiswasser)
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Wachholderbeeren
1 -2 TL Senfkörner
1 TL Paprikapulver

Alles durch den Wolf drehen, Mittelgrobe Scheibe. 1-2 Mal. Darmdicke nach Geschmack - hier Schafsaitlinge Kaliber 20/22.
Eine Nacht in der Kühlung abhängen, dann vakuumieren und einfrieren.

Anhang anzeigen 15718

Anhang anzeigen 15719

Schaut sehr, sehr gut aus was du da gemacht hast. Aber warum drehst du die Würstchen nicht ab? Spart viel Arbeit wenn du nicht mit Garn abbindest.:thumbup:

A

anonym

Guest
Sieht gut aus ich hoffe die schmecken auch.
Ich hab schon so viele verschiedene Wurst aus Wildfleisch probiert aber das eine sehr gut geschmeckt hat kann ich nicht sagen.
Ich glaube die meisten belügen sich selber .

WMH Lusches

Ich habe letztes Jahr aus den weniger noblen Teilen meines Hirsches Wildbratwurst machen lassen. Kann man essen, aber ehrlich gesagt schmeckt eine Original Nürnberger oder Thüringer doch deutlich besser.

Das eine gekaufte Wurst besser schmeckt, als meine selbstgemachte Wildwurst, hat noch nie jemand behauptet. Bisher waren alle Gäste begeistert. Ich selber habe aber bereits häufig Wildwurst von Berufsschlachtern gegessen, welche mir absolut nicht geschmeckt hat. Es gibt bei Wildwurst ebenso wie bei normalen Wurstsorten eben riesige Unterschiede.

Fex

Moderator
Beim Abdrehen sind mir zu viele geplatzt. Nächstes mal lass ich etwas mehr Luft drin.

Geschmacklich top, und weil das Rezept nicht von mir ist, kann ich das auch sagen. Die ersten lagen heute mittag bei Kunden auf dem Grill.
Die gestrige Probe hat ebenfalls hervorragend geschmeckt.

Anhang anzeigen 15720

Anhang anzeigen 15721

A

anonym

Guest
Beim Abdrehen sind mir zu viele geplatzt. Nächstes mal lass ich etwas mehr Luft drin.

Geschmacklich top, und weil das Rezept nicht von mir ist, kann ich das auch sagen. Die ersten lagen heute mittag bei Kunden auf dem Grill.
Die gestrige Probe hat ebenfalls hervorragend geschmeckt.

Anhang anzeigen 15720

Anhang anzeigen 15721

@Fex: Ja, das glaube ich dir gerne, dass die Würte klasse schmecken...das Rezept ist ja auch von mir...;-)

http://forum.wildundhund.de/showthr...atwurst-Rillettes-etc&highlight=Wildbratwurst

Das war vor der Umstellung der Forensoftware...drum steht auch als Verfasser Guest da, weil mein Profil leider gelöscht wurde...

Fex

Moderator
Ehre, wem Ehre gebührt.

:28::27:

A

anonym

Guest
Beitrag # 4
Ich habe letztes Jahr aus den weniger noblen Teilen meines Hirsches Wildbratwurst machen lassen. Kann man essen, aber ehrlich gesagt schmeckt eine Original Nürnberger oder Thüringer doch deutlich besser.

Es ist halt so, daß die selbstgemachte Wurst keine Chemikalien enthält.

Was glaubst Du, was da für chemische Bomben in einer gekauften Wurst stecken. Mein alter Metzger hat mich da aufgeklärt. Er ist auch Jäger und er stellt immer wieder gerne Würste aus unserem geschossenen Wild her. Ich darf ihm manchmal zusehen und etwas mithelfen.

Einmal sagte ich ihm, daß ich etwas enttäuscht bin, weil die Würste nicht so herzhaft schmecken wie erwartet. Er sagte mir, 1969 zog eben die Chemie in die Wursterzeugung ein. Geschmacksverstärker, künstliche Aromen (ein ganzer Mix davon), Umrötemittel, chemische Gewürzstoffe, chemische Geruchsstoffe, Konservierungsmittel . . . das alles zaubert aus minderwertigsten Rohstoffen (viel Mehl und Wasser, sowie ein wenig Fleischabfällen) eine geschmackvolle "Wurst" . . . aber er sagte mir, da ist relativ wenig Protein drin, viel cholesterinhaltiges Fett, Sehnen, sehr viel Mehl . . . und angeblich ist das auch krebserregend

In seine Wildwürste kommen nur beste Rohstoffe rein, natürliche Gewürze und keine Farben. Davon könnte er nicht reich werden, das macht er nur für den Privatgebrauch seiner Jagdfreunde.

Seither esse ich die selbstgemachten Würste mit sehr viel Andacht.
Der ordinäre, geile Geschmack fehlt . . . es sind halt gesunde Lebensmittel. Da ist eben keine Chemiebombe drin, die den Speichelfluß anregt, da wird mit ehrlichen Mitteln gearbeitet.

Bei gekauften Wurstwaren wird gleich beim ersten Bissen der Speichelfluß künstlich angeregt. Durch eine Chemikalie. Das ist der Trick dabei. Bei selbstgemachten Würsten ist das nicht der Fall !

Derartige Wurst wie hier im Thread geschildert stellt eine sehr wertvolle Bereicherung des Speisezettels dar !!!

Da ist wirklich nur Natur drin.

Danke Flex und Eichenlaub

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Beitrag # 4

Bei gekauften Wurstwaren wird gleich beim ersten Bissen der Speichelfluß künstlich angeregt. Durch eine Chemikalie. Das ist der Trick dabei. Bei selbstgemachten Würsten ist das nicht der Fall !

Derartige Wurst wie hier im Thread geschildert stellt eine sehr wertvolle Bereicherung des Speisezettels dar !!!

Da ist wirklich nur Natur drin.

Danke Flex und Eichenlaub

Dann hast du noch nie Würstl nach o.g. Rezept gegessen...:lol::lol::lol:

Da brauchts keine Chemie um das natürliche sabbern anzufangen...;-)

Fex

Moderator

Auch hier gilt - eine Wurst ist nur so gut wie ihre Einzelteile ;-).

Der Metzger fängt das in der Regel durch diverse Geschmacksverstärker auf - beim Einkauf der Gewürze, Därme etc. im Metzgereinkauf kamen wir an zwanzig Meter Regal vorbei, deren Inhalte mich an ganz stark anmeinen Chemieunterricht erinnerten.

Wenn wir aber eigene Wurst aus selbsterlegtem Wild produzieren, kommen nur gute Zutaten und keine Chemie rein.

In diesem Falle heisst das, alles vom Reh, bis auf den Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
im Metzgereinkauf kamen wir an zwanzig Meter Regal vorbei, deren Inhalte mich an ganz stark anmeinen Chemieunterricht erinnerten.

Genau das ist der Unterschied

Wurst ohne Chemie ist heutzutage viel wert

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
572
Oben