Wildacker/Kahlschlag

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Nabend miteinander,
wollte mal kurz mein erstes Projekt vorstellen und zwar ein Kahlschlag auf ca. 0,35 ha Wald.
Dort stehen viele alte Tannen, die ich alle umlegen möchte.
Wollte das Holz dann eigentlich verkaufen um die Neuauforstung zu fianzieren. Mal schauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wer Tannenholz kauft und was ich mit den Kronen mache habe folgendes Problem und zwar muss ich die alles bis April wegbekommen, weil ich dort schon pflanzen möchte!
Wollte die Kronen und so weiter eigentlich häckseln lassen, kann mir da jemand einen guten Tipp geben, wie ich das am schnellsten günstigsten veranstalte!




Was pflanze ich da am Besten hinterher ab im Niersächsischen Jäger eine Aufstellung gefunden an der ich mich orientieren kann.
Für viele weiter Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wie alt ist denn der Bestand? Rentiert sich das bei so ner kleinen Fläche? Mit dem Häcksler wird dir da vermutlich keiner anrücken, wenn er nicht zufällig gleich daneben steht...

Bei so Feldgehölzen gibts auch oft nicht zu unterschätzende Probleme bei der Aufforstung: Gras, Wildverbiss. Wenn man dann so ne Fläche zäunen muss...
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
ja der Förster meinte, dass bei im da auch gerade wer am häckseln sei vielleicht kann man den ja noch animieren und dann mal schauen wo der Weg hingeht!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Sowas ist natürlich immer ideal. Für so Kleinflächen ist es eh meist am besten mit dem Staatsforst mitzuverkaufen (die Kleinwaldbetreuung ist in den meisten Bundesländern sehr zu empfehlen), kostet nicht viel (eher weniger als Selbstkostenpreis) und man bekommt recht gute Preise.

Wenn man kein Totalidealist oder reiner Brennholzwerber ist oder es irgendwelche Zuschüsse gibt, kommt eigentlich für den Kleinwirtschaftswald nur die Fichte in Frage...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Moin!

basti25 schrieb:
Dort stehen viele alte Tannen, die ich alle umlegen möchte.

Frage: wie alt? Denn sooo alt sehen die im Photo nicht aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage wer Tannenholz kauft und was ich mit den Kronen mache habe folgendes Problem und zwar muss ich die alles bis April wegbekommen, weil ich dort schon pflanzen möchte!

1.) Wo sitzt Du? Wenn Du als einziger in weitem Umkreis Tanne verkaufen willst KANN das schief gehen, die nahm zumindest früher nicht jeder bei der Fichte einfach so mit.

2.) Was ist unter den Bäumen? Wenn da schon eine Ta-Bu-NV ist brauchst Du eventuell garnichts pflanzen oder kannst mit der Pflanzenzahl deutlich runtergehen.

Was pflanze ich da am Besten hinterher ab im Niersächsischen Jäger eine Aufstellung gefunden an der ich mich orientieren kann.
Für viele weiter Tipps bin ich sehr dankbar!

Was ist das für ein Standort? Wo ist das, ganz grob. Danach kann man Dir weiterhelfen, denn die Empfehlungen für den Solling sehen anders aus als für den Elm oder eine Ecke in RLP.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
ja nun bräuchte ich nur noch vorschlge für meinen wildacker?
was kann man im Wald machen kann ich da auch pflügen udn was einsäen ??
???????
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
basti25 schrieb:
ja nun bräuchte ich nur noch vorschlge für meinen wildacker?
was kann man im Wald machen kann ich da auch pflügen udn was einsäen ??
???????

Da lässt Du Dich mal am besten von Deinem örtlichen Forstamtmann beraten, bzw. in diesem Fall abraten. Wildacker als Fruchtfolge auf Wald dürfte zu massiven rechtlichen Problemen führen. Abgesehen davon: Für den Wald gibts spezielle Pflüge, da winkt Dir jeder Bauer ab, wenn er da mit seiner Maschine für den Acker rein soll.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
basti25 schrieb:
ja nun bräuchte ich nur noch vorschlge für meinen wildacker?
was kann man im Wald machen kann ich da auch pflügen udn was einsäen ??
???????

Lieber Basti25,

nimm' Dir bitte etwas Zeit, nicht nur für die richtige Schreibweise mit Punkt und Komma. Denn so ist nicht zu verstehen, was Du willst und dann kann Dir auch keiner helfen.

Du schreibst von Aufforstung und Wildacker. Was denn nun? Entweder Bäume aufforsten / pflanzen oder Wildacker anlegen. Oder willst Du 0,1ha Wildacker und 0,25ha Aufforstung anlegen?

Viele Grüße,

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
602
Oben