Wildacker im Wald

Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Hallo Foristis,

ich habe als Jungjägerin seit dem 1. April die Möglichkeit einen Pirschbezirk zu bejagen. Innerhalb dieses Waldreviers befindet sich auch ein Wildacker, der aber augenscheinlich schon mehrere Jahre nicht mehr bewirtschaftet wurde. Wie kann ich nun diesen Wildacker wieder einigermaßen sinnvoll reaktivieren. Noch zur Info: es gibt keine Möglichkeit motorisiert an diesen Wildacker heran zukommen und Sw gibt es im Revier auch nicht.

Vielen Dank für die Tipps

Keksi
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
keksi schrieb:
Noch zur Info: es gibt keine Möglichkeit motorisiert an diesen Wildacker heran zukommen und Sw gibt es im Revier auch nicht.
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

DU hast keine Möglichkeit einen Traktor auf zutreiben, oder man kann den Acker absolut nicht motorisiert erreichen?

Denn eigentlich würde ich Dir vorschlagen, einen nahegelegenen Bauer zur fragen, ob er Dir den Wildacker ackert...

Säen und Düngen, etc, kannst Du hingegen sehr gut per Hand.

Wie groß ist der Wildacker genau?

U.H.U.
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Absolut chancenlos da mit einem Fahrzeug hinzukommen. Ein Trampelpfad führt dorthin. Ist auch besser so, da es dann auch nicht beunruhigt werden kann. Zur Größe: das Äckerchen ist rund 500m² groß.

Danke
Keksi
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Immer wieder mal mähen, daß frisches Gras wächst. Evtl etwas Klee reinsäen.
Mal einen Streifen umgraben, wenn den Aufwand betreiben willst, und irgendwelche Markstammkohl etc. für Herbst, Winter rein. Mußt du evtl einzäunen und erst zum Spätherbst wieder aufmachen, sonst kommt nichts hoch.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Bei der kleinen Fläche würde ich mit der Sense mähen, das Gras wegrechen und wie mr.woodpecker verfahren.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.522
Vielleicht 'ne Motorfräse hinschleppen? Bei 500 m² müsste das doch noch klappen, oder?

Außerdem unbedingt pH messen (am besten auch Nährstoffe). Ohne passenden pH nützt der Dünger nicht viel.

Säen, kalken, düngen - das müsste alles von Hand gehen.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Viel einfacher und kostengünstiger ist, regelmäßig mähen, mit Kali/Phosphor düngen und Kalken. Wichtig Mähgut abtragen und nach dem mähen etwas Klee streuen.
Kali und Phosphor erhöht die Attraktivität der Äsung und fördert Klee und Süßgräser.
WH Paul
 
Registriert
8 Apr 2010
Beiträge
146
Was ich auch schon gehört habe ist einfach nur Spritzen mit Kontaktmittel ( roundup,usw) und dann nach einigen tagen Klee streuen .
Ist natürlich nur für die die nichts gegen Chemie haben!!!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Jupp, sonst würde ich mir das Klee aussähen nämlich sparen ... außerdem muß man den Boden für Klee mit den entsprechenden Bakterien impfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
548
Oben