Wildacker anlegen!!! HILFE!!!

das zweite Gesicht schrieb:
Bei der Neuanlage von Äsungsflächen reicht grubbern nicht aus.
1. Roundup
2. Pflügen
3. Fräsen
4. Eggen

Wem Wildackermischungen zu teuer sind (für die Fläche von 0,4 ha fallen gerade mal 8 kg Standardmischung für Niederwildäcker und Grünbrachen für 26,00 Euro an), sollte die Finger davonlassen.
Andere Mischungen sind ähnlich teuer (billig).

Dazu käme noch der entsprechende Dünger.

Ich würde vielleicht sogar zuerst Pflügen bzw mit einer Kreiselegge drüberfahren und dann mal die Beikräuter auflaufn lassen und dann mit Roundup drübergehen ... :) Sonst kann ich mich nur der Meinung der Vorigen Posts anschließen :)

@Basti25: Wenn du mit deinem Projekt fertig bist kannst vielleicht mal deine Ergebnisse hier posten ? Wäre sehr daran interssiert!

WH

basti25 schrieb:
also werde ich dort erst spritzen dann grubbern pflugen und dann das ganze neu einsaen im Herbst möchte ich dann dort noch ein paar Obstbäumchen pflanzen muss ich das ganze dann vorher heckseln?
Habe am Wochenende mit unserem zuständigen Naturschutzobmann vom Hegering gewsprochen und der meine Im Herbst wird da gepflanzt und der ljn würde auch noch noch was zugeben!

achja noch was der WIldacker soll hauptsächlich für Schwarzwild und Rehwild sein, andere Wildarten kommen leider nicht vor auch ja und den guten Hasen nicht zu vergessen! Alle 100 Jahre oder so läuft da wohl mal ein Hirsch rum!

nochwas: habe gerade nochmal bei saatgut-shop.de geguuckt und was micht auch reizen würde, wäre topinabur! Also ich brauche eine Hammermischung!

Wenn du Topinabur setzt,bauchst du keine Wildmischung drunter ,die wird nicht auflaufen !

Rehwild,Hasen und SW nehmen meine Topis gerne das ganze Jahr über, bedenken solltest du das du die so schnell nicht mehr weg bekommst.

Grüße

Wie ist denn die Brachfläche überhaupt bewachsen? Bzw. was ist denn in Laufe der Jahre aufgelaufen.

A

anonym

Guest
Hallo,habe im Frühjahr, mitte April einen Wildacker angelegt.
Gedacht war was fürs Schwarzwild / Sauen.
Acker war Stillegung zum 2ten Jahr, scharf gemulcht und von Kippenkerl die Schwarzwild-Mischug als Direcktsaat mit dem Kreisselgrubber eingesät.
Das erste viertel Jahr haben sich Rehe und Hasen daran gefreut, aber daaannnnnn,
Seit ende Juli sind die Sauen drinn, solche Lcher gegraben das ein Pferd reinpasst ohne das was rausschaut.
Die Weizenschläge rundum sind verschont geblieben, aber der Acker sieht aus, sodass der Bauer diesen fürs nächste Jahr kostenlos wieder abgibt.
Mit einem solchen erfolg hätte ich NIE gerechnet.
Das einzige Proble das ich bekomme ist !!!!, wie richte ich die Fläche wieder her wenn Sie der Bauer wieder habe will ??
Waiha Klaus

klausfausf schrieb:
Hallo,habe im Frühjahr, mitte April einen Wildacker angelegt.
Gedacht war was fürs Schwarzwild / Sauen.
Acker war Stillegung zum 2ten Jahr, scharf gemulcht und von Kippenkerl die Schwarzwild-Mischug als Direcktsaat mit dem Kreisselgrubber eingesät.
Das erste viertel Jahr haben sich Rehe und Hasen daran gefreut, aber daaannnnnn,
Seit ende Juli sind die Sauen drinn, solche Lcher gegraben das ein Pferd reinpasst ohne das was rausschaut.
Die Weizenschläge rundum sind verschont geblieben, aber der Acker sieht aus, sodass der Bauer diesen fürs nächste Jahr kostenlos wieder abgibt.
Mit einem solchen erfolg hätte ich NIE gerechnet.
Das einzige Proble das ich bekomme ist !!!!, wie richte ich die Fläche wieder her wenn Sie der Bauer wieder habe will ??
Waiha Klaus

Das hört sich interessant an. :D
Hätte nicht gedacht, dass Schwarzwild so einen Acker so gut annimmt. Welche Mischung war das genau ? (da kann man sich mal die Zusammensetzungen anschauen)

A

anonym

Guest
Die Mischung ist von Kiepenkerl, und wird so mit 36 Kg / ha gedrillt.
Sind Erbsen, Ackerbohnen, Kohl, Hafer, Senf, Raps, Klee usw. drin.
Ist zwar erst mal viel Geld was man da im Boden versteckt, aber im nachhinein eine GUTE investition.
z.Zt keine Sauen an der Kirrung, keine Sauen in der Frisch gesäten Gerste, wenig Schaden in den Streuobstwiesen,
aber ich habe fast das Gefühl für den Wildacker ziehen die sich Warte-Marken !
einmal 34 Stück auf dem Acker vn 0,77ha gehabt !
Rund um den Acker sind Streuobstwiesen und abgeerntete Weizenfelder (Grannenweizen),
an und auf dem Wildacker wird NICHT geschossen, im umkreis von ca. 250 mtr. bleibt der Finger auch gerade (z.Zt.)
Lediglich weiter auf dem An,-Abwechsel wird geschossen und das bringen die Sauen nicht in Verbindung mit dem Acker.
Mitjäger hat einen Frili geschossen und die Sauen wechselten daraufhin schleunigst in den Acker und ordneten sich da neu, mein Senior sass da an und traute seinen Augen nicht, den hat´s mächtig in den Finger gejuckt aber Er konnte sich zusammenreissen, war gut so. Wenn wir Naturfotografen oder das beste Schüler da haben ist das der absolute vorzeigepunkt. Der kommt an, sogar bei meinen Berufskollegen den Landwirten.
Die haben es so langsam verstanden, das wir was tun und auch Flächen für das Wild, egal welches bereitstellen müssen um in der Gemarkung insgesamt für Ruhe und Frieden zu sorgen.
Habe jetzt wieder 3 ha auf 5 Schläge für Wildacker bekommen.
OK ich habe es leichter wie die meisten Mitstreiter, da ich die Flächenprämien auch bekomme und mich daher unter dem Strich die Wildäcker nix kosten, vielleicht etwas Diesel und der geht in der Gesamtrechnung meines Betriebes unter.
Waiha Klaus

@Klaus:
Ist das eine mehrjährige Saatmischung?

Der Threat hat mir sehr geholfen. Habe gerade vor 2 Stunden die ersten beiden Flächen im Revier zugesagt bekommen.
Eines von der Gemeinde. 0,5 ha direkt am Waldrand. Stilles Eckchen, Südhang.
Hier hätte ich gerne was fürs Wild allgemein (Reh, Sau, Hase) gerade auch für den Winter und mehrjährig.

Das andere ca. 0,2 ha ist zwischen 2 Wiesen die gerne gebrochen werden auch am Waldrand.
Hier Stelle ich mir etwas in der Art von Klaus vor. In der Hoffnung sie wühlen dort und nicht mehr so viel in den Wiesen.

basti25 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und das muss schnell gelöst werden!
Und zwar fälle ich gerade ein paar Tannen dort will ich wieder was neues anpflanzen, vielleicht bekomme ich vom Hegering noch ein paar Pflanzen dazu! Unter diesen Tannen sind ein paar Eichen die habe ich stehen lassen an den Eichen grenzt eine 0,375ha große WIese an! Dort will ich was fürs Wild machen, es ist Brache und weder in einem Natur- noch Landschaftsschutzgebiet! Wollte ert die Brachte tot spritzen und dann dort neu anpflanzne irgendwas mit ner WIldackermischung aber das ist mir leider zu teuer! habe jetzt von nem Kollegen erfahren, dass ich am besten mit einer Egge rübergehen soll und dann Klee verteilen soll!

Habt ihr einen vernünfitgen Vorschlag was ich da sonst noch machen könnte, muss auch nochmal mit unserer Nachbrinsprechen, dass sind auch noch mal rund 0,8ha ob man da auch noch was machen kann?

Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal Bilder hochladen!

Und was ist draus geworden ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
596
Oben