Wieviele DJ in der Woche?

Wieviele Drückjagden laufen Eure Hunde in der Woche?

• 0-1

Stimmen: 0 0,0%
  • 2-3

• 4-5

• >6

• Umfrageteilnehmer
    0
Hallo,
wie oft laufen Eure Hunde und was macht Ihr um sie fit zu halten?
Gruss
Terrier1

Bei mir sind's ca. 1-3 Jagden / Woche, aber auch nicht mehr als 3, denn das wäre mir persönlich dann doch etwas heftig für die Hunde, ich will sie ja nicht verschleissen oder unnötige Verletzungen riskieren! Abgesehen davon wird man dem Jagdveranstalter ja auch nicht gerecht, wenn man mit Hunden kommt, die nicht mehr 100% fit sind.
Im Durchschnitt sind es gut 1,5 Jagden / Woche bis jetzt.

Ich haben alle drei Wochen eine Woche frei. Da sind dann 2-3 Jagden angesagt. Mehr will ich de Hunden gar nicht zumuten. Letzte Woche waren wir zwei Tage voll durchjagen. Am zweiten Tag waren die Hunde alle. Trotz Konditionierung in der ruhigen Zeit mit Farradfahren. Am liebsten ist mir immer eine Ruhetag zwischen den Jagden.
Statistisch gesehen also auch ca 1,5 Jagden pro Woche.

Bei uns sind es auch 2-3. Es gibt auch Wochen, da sind wir auf 4 Jagden, aber dann lasse ich nicht alle auf allen 4 laufen, sondern abwechselnd.

2-3 sind gut machbar. Ein Hund der gut in Form ist sollte aber auch vier Tage hintereinander jagen können. Aber auch ein Hund kann Muskelkater bekommen und daher ist es auch davon abhängig wie sehr er auf der Jagd belastet wurde. Steilhänge oder Flachland fordern einen Hund doch sehr unterschiedlich. Persönlich habe ich schon bis zu fünf Jagden in einer Woche gemacht aber das artet dann in Stress aus, vor allem wenn auch weitere Anfahrten dabei sind.

Verpulvert Ihr Euren kompletten Jahresurlaub für DJen, oder wie macht Ihr das?
Oder seid Ihr gar "Privatiers"? :shock:

Hallo,

Ich bin 3x die Woche unterwegs. 2 Tage um die 5 Stunden auf Niederwild, und ein Tag zum Apportieren von Federwild oder auf Schalenwild (kommt drauf an in welchem Revier).

Ich geb Ihnen waehrend der Saison hochwertigeres Futter und lass die Hunde die Woche ueber "in Ruhe".

Gruesse,

Antonio

frodo schrieb:
Verpulvert Ihr Euren kompletten Jahresurlaub für DJen, oder wie macht Ihr das?
Oder seid Ihr gar "Privatiers"? :shock:

Letzteres währe angenehmer, es handelt sich aber um sauber aufgesparten Jahresurlaub.

Nur aus Interesse..

Wenn Ihr sagt 3x in der Woche auf Jagd, was fuer Arbeit leisten denn die Hunde? wie weit werden sie laufen? wieviele Stunden? Spricht Ihr hauptsaechlich vom Treibjagd?

Ich spreche von Drückjagden im Wald. Ein Trieb ist bei und 1,5-3 Stunden lang, mein Brandlrüde und der Terrier jagen bei 1,5h konstant durch, schauen aber ab und zu am Stand vorbei. I.dR. sind sie nach 2h wieder da.

Ich führe meine fast ausschließlich auf Drückjagden.

Hauptwildart ist Schwarzwild, dann Rehwild und seltener Rotwild. Auf etwa 1/3 der Jagden wird Rehwild nicht freigegeben.

Bewuchs besteht zu einem guten Teil aus Dickungen oder Schwarzdorn- und Brombeerkomplexe, z. T. auch noch Ginster.

Gelände ist in der Eifel, Mosel oder Hunsrückregion eigentlich immer mehr oder minder durch Höhenunterschiede gekennzeichnet. Als extrem bekannt sind natürlich Mosel- und Rheinhänge. Es gibt aber auch eine ganze Reihe weniger bekannter Flecken die Mann und Hund nicht weniger abverlangen.

Die Treiben haben i.d.R. etweder 2 Treiben a 1,5 bis 2,5 std oder ein Treiben a 2,5-3,5 std. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen.) Die Wegstrecken für mich als HF liegen zwischen 1,2 und 4km pro Treiben.

Zugrunde gelegt, daß meine Hunde jagen solange es gilt, sich überwiegend im Trab und leichten Galopp bewegen und die Zeiten wo sie sprinten bzw. Schritt gehen sich aufheben, ergibt das bei angenommenen 10-15km/h grob 20 bis 60km Laufleistung pro Jagd. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Durchschnitt irgendwo bei 30 bis 45km Laufleistung pro Jagd liegt.
Ist aber nur eine Schätzung, Telemetrie bzw. Tracking wäre sicher optimal.

Ich bin mit meinem DJT ab Ende September sogut wie jedes Wochenende unterwegs, manchmal auch unter der Woche.Bei 2 aufeinander folgenden Jagdtagen merkt man den Arbeitseinsatz vom Vortag schon.
Im Sommer halte ich ihn (und auch mich) mit ausgedehnten Fahrradtouren zur Vorbereitung auf die Maissaison fit.

Gruß
Heidhirsch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
235
Oben