Wieviel Leistungs und V Abfall ?

Ich möchte einen groben Anhalt- wenn ich folgende Kaliber zur Auswahl habe und nur auf Werksmun zugreifen kann.

.308 Oryx, Vulcan
8x57 IS Oryx, Vulcan

Lauflänge aus Testlauf etc wird glaube ich mit 600mm gerechnet.
Mir stehen aber nur 500 mm Lauflänge zur Verfügung.
Wieviel Abfall von V und E hab ich durch die Lauflänge 500mm- UNGEFÄHR-

Soll nicht auf grobe Keiler gehen - Rehwild und mal nen Überläufer - aber bis 150 m !!!!

Auf das Wild beides kein Problem.

Aber Vulcan? Da gibt es deutlich schonenderes.

Zieh von der V0 mal knapp 100m ab damit kommst Du dann gut hin.

ich selbst hab 8x57 IS mit 50 cm Lauf. Hab mit QL gerade den Geschwindigkeitsverlust durchgerechnet. Er liegt bei etwa 35 m/s ist also vernachlässigbar. zugrundegelegt habe ich dabei etwa die Werte die eine Fabrikladung erreicht. Ich selbst bringe mit einer Handladung aus meinem 50 cm Lauf (Steyr Pro Hunter Mountain) mit gleichem Geschoßgewicht wie VULKAN (Hornady Interlock) eine gemessene V (0) von knapp 800 m/s und damit über 4000 Joule (angepasste PGL und N550) zustande.

Beide von Dir genannten Patronen passen sehr gut für kurze Läufe und die Leistung ist auch für die genannten Distanzen völlig ausreichend.

Weidmannsheil

Grundsätzlich der, die aus deiner Waffe am präzisesten schießt. Bei Schüssen auf kleineres Wild wie von Dir genannt (Reh, Überläufer) würde ich, wenn alle gleich gut schießen, das weichere, also das Vulkan bevorzugen. Ich habe in 308 und 8x57IS aus Spaß an der Freud ziemlich viele verschieden Geschoße (vom einfachen Teilmantel bis hin zu Verbund-Konstruktionen a la Interbond und Accubond; allerdings keine Solids) ausprobiert, auch jagdlich. Wildpredzerstörung ist mir allerdings nicht so wichtig, mir gehts vorwiegend darum das Wild an den Platz zu bannen, weshalb ich mitten aufs "Fahrgestell" halte. Sowohl mit der 308 als auch der 8x57IS kannst du ohne den Haltepunkt verändern zu müssen bei +-5 cm bis etwa 200 m Fleck halten. Das musst Du allerdings unbedingt aus deiner Waffe in deinem Revier ausprobieren, damit Du die notwendige Sicherheit und das erforderliche Vertrauen in deine Waffe bekommst! Das weichere Vulkan hätte sicher den Vorteil, dass es bei der zu erwarteten Zielgeschwindigkeit sicher anspricht und kein Vollmanteleffekt eintritt, wie das bei harten Geschoßen aus "langsameren" Patronen auf große Distanzen auftreten kann. Ich selbst beschränke mich bei jagdlichen Schüssen auf Entfernungen unter 200 m, die von Dir angesprochenen 150 m stellen für mich das Maximum dar. 300 m macht mir nur auf dem Schießstand Spaß, nicht auf Wild.

Nun ich möchte mir eine Steyr pro hunter Mountain zulegen - und ich denke die 8x57 wird es wohl werden - ich möchte halt bis max 150m jagen.
Ich bin halt gespannt wie sich Vulkan und Oryx neben Geco TM wohl verhalten sprich wirken !

Damit machst Du definitiv nichts verkehrt und hast weltweit eine sehr große Auswahl an Fabrikmunition.

Ich hoffe das es die .308 aus den 500mm auch in 150 m bringt
Außerdem gibt es die 8x57 Nicht in der Steyr pro hunter mountain !

Grieptoo schrieb:
Ich hoffe das es die .308 aus den 500mm auch in 150 m bringt
Außerdem gibt es die 8x57 Nicht in der Steyr pro hunter mountain !

Dann habe ich ja ein Gewehr dass es gar nicht gibt, bekommt das jetzt Sammlerwert?^^

Spaß beiseite, natürlich gibts die Pro Hunter Mountain auch in 8x57IS. Stey macht auch noch viele andere Kaliber,. je nach bedarf die nicht iom normalen Programm aufscheinen. Ein kurzer Anruf durch deinen Büchsner genügt um die Verfügbarkeit abzuklären.

Huch das ist auch mir neu ! Ich muss halt ein bisschen auf die Kosten schauen und wenn soetwas nicht gelistet ist - schreit das bei anderen Herstellern immer nach AUFPREIS !

@ zguastster

Deine Grammatik läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Zitat:
...die nicht iom normalen Programm aufscheinen.

Ich hätte geschrieben:
...die nicht im normalen Programm erscheinen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

JMB

@Hr.Uhlenflut
Schau mal wo er herkommt!
Das ist austriakisch und DA ist da so wohl korrekt.
"The US and the UK are divided by the same language." und bei D und AT ist das genau so. :D

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
620
Oben