"Wiederladen für Jäger" von Klups

A

anonym

Guest
Vielleicht hats ja jemand von Euch, oder hat zumindest schon mal drin geblättert...
Lohnt das Buch - wenn man kein Greenhorn im Wiederladen mehr ist?
Ladedaten drin?
Und wenn ja: Welche Komponenten/Pulver?

Die Kommentierungen von Foristi zum Autor brauche ich nicht!

gletscherpris schrieb:
Vielleicht hats ja jemand von Euch, oder hat zumindest schon mal drin geblättert...
Lohnt das Buch - wenn man kein Greenhorn im Wiederladen mehr ist?
Ladedaten drin?
Und wenn ja: Welche Komponenten/Pulver?

Die Kommentierungen von Foristi zum Autor brauche ich nicht!

Lohnt sich's, ist ein individuelle Frage - zumindest die Antwort. Ich meine ja.
Ladedaten und Komponenten sind das Thema an sich.
Er schreibt, daß er nicht Leuten das Wiederladen beibringen will mit dem Buch, das Wiederlade Know How setzt er voraus.

A

anonym

Guest
also Gletscher für Dich wird es sich nicht lohnen.
Nach Deinen diversen Beiträgen im Forum glaube ich dieses beurteilen zu können.
Das Buch ist eher etwas für greenhoerner.
Der Preis ist ....unverschämt.

Wh. R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
Das Buch ist eher etwas für greenhoerner.
Der Preis ist ....unverschämt.

Wh. R.B. Hw.

Jetzt weiß ich endlich woher du deine Wiederladeweisheiten hast. Aus dem unverschämt teuren Buch (19.-€) für Greenhorns. Ja dann!

A

anonym

Guest
Sorry, habe den Klups mir dem Zeitler verwechselt.
Schreiben ja beide eh: Einerlei.
Mein posting bezog sich auf das Werk für 98 Euroen mit ähnlichem Titel...

Wh. R.B. Hollywald

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:

:oops: Gleich werd ich rot...
Vielen Dank für die Blumen! :D

Ich weiß halt nicht wie ich das Buch einschätzen soll...
Grundsätzlich schadet es nie möglichst viel aufm Bücherregal zu haben. :wink:
Wenn sich der Inhalt primär um "wie lade ich überhaupt eine Patrone" dreht, dann brauch ichs wohl eher nicht. Zur Not würde dazu eins reichen: K. D. Meyer...
Wenn allerdings Daten kreuz und quer durch den Gemüsegarten drin sind die nicht bloß aus Firmenflyern oder dem DEVA-Buch abgeschrieben sind, tja wer weiß...
Gute Tipps evtl. auch noch drin... ? :roll:
Gibt Sachen die ich mache die auch in keinem Buch drin sind, vielleicht hat der gute Klups ja auch was..

Ich konnte eben noch keins in die Finger kriegen zum Blättern.
Und hab nirgends online was gefunden wo mal das Inhaltsverzeichnis zu sehen gewesen wäre oder eine Leseprobe. :(

gletscherpris schrieb:
Ich weiß halt nicht wie ich das Buch einschätzen soll...
Grundsätzlich schadet es nie möglichst viel aufm Bücherregal zu haben. :wink:
Wenn sich der Inhalt primär um "wie lade ich überhaupt eine Patrone" dreht, dann brauch ichs wohl eher nicht. Zur Not würde dazu eins reichen: K. D. Meyer...
Wenn allerdings Daten kreuz und quer durch den Gemüsegarten drin sind die nicht bloß aus Firmenflyern oder dem DEVA-Buch abgeschrieben sind, tja wer weiß...
Gute Tipps evtl. auch noch drin... ? :roll:
Gibt Sachen die ich mache die auch in keinem Buch drin sind, vielleicht hat der gute Klups ja auch was..

Ich konnte eben noch keins in die Finger kriegen zum Blättern.
Und hab nirgends online was gefunden wo mal das Inhaltsverzeichnis zu sehen gewesen wäre oder eine Leseprobe. :(

Ich hab ja schon gesagt, das WL bringt er dir nicht bei, aber Ladedaten "kreuz und quer durch den Gemüsegarten" bietet er an.
Richtig lohnen wird es sich aber nur, wenn du mehrere Kaliber laden willst, da vorhanden (er fängt erst bei Hochwildkalibern ab 7x57R an und geht dann über 7mmRUM und Weatherby .30-378 weiter zu .585 Nyati bis zur .600NE).
Auch liefert er zu jedem Diameter diverse Angaben über erhältliche Geschosse.

A

anonym

Guest
Aha, danke!

Wenn´s erst bei 7x57 losgeht fehlt ja irgendwie schon die Hälfte. :(
Von der Hornet bis zu 6,5x57 findet auch "Wiederladen für Jäger" statt. :?
Und in deutschsprachigen Landen wohl mehr als für die .600NE...
Allein die 6,5er mit Geschossgewichten von unter 100grs bis über 150grs sind grade für den Wiederlader... naja, was solls, wenn´s nicht drin ist ist´s halt nicht drin. :roll:
Pelzträger-Labos für die gängigen Büchsenpatronen, vielleicht mal ein paar Worte zum Schrot-Wiederladen usw. wären in meinen Augen Sachen gewesen die eher schwer zu finden sind - aber durchaus interessant wären.

Werd ich dann wohl lieber warten bis ich wirklich mal zufällig in nem Laden stehe und drin blättern kann - vielleicht überzeugts mich dann ja doch noch. :roll:

Scheinbar sind bei Ihm Anwender von Kaliber unter 7mm, bzw. auf kleinere Wildarten welche die Diameter noch nicht benötigen keine "richtigen Jäger". Bilder im Buch unterstreichen dies ja deutlich, also 95% Afrikaimpressionen.

Schad, hätt mir mehr erwartet. Aber von den Beschriebenen Kalibern her ist´s ganz interessant.

Hab mir das Buch vor 4 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Jede Menge Ladedaten interessanter Kaliber und vor allem mit hochwertigen Jagdgeschossen von Barnes, Nosler, Sierra usw. Dazu Pulver, die es hier auch zu kaufen gibt. Das es erst bei 7 mm anfängt stört mich eigentlich wenig. Muss aber jeder selbst wissen. Die 19 € auf jeden Fall wert. Die Fotos sind Klasse - und nicht nur Afrika.

Hab das Buch auch -sofort gekauft als es auf den Markt kam. Endlich mal nur Fakten und der Autor versucht nicht mir das Wiederladen beizubringen. Davon gibts ja reichlich. Die Ladedaten passen, hab etliches ausprobiert und mit dem Chronografen nachgemessen. Hatte ich bisher noch bei keinem Wiederladebuch, da waren die V0-Angaben meist deutlich zu hoch angegeben. Dazu werden nur Jagdgeschosse verladen, Matchgeschosse und Sportpatrönchen brauche ich auch nicht. Ist eben für Jäger geschrieben. Für 19 Euronen hab ich nichts auch nur annähernd Vergleichbares entdeckt .- zumindest in deutsch.

supershooter schrieb:
Hab das Buch auch -sofort gekauft als es auf den Markt kam. Endlich mal nur Fakten und der Autor versucht nicht mir das Wiederladen beizubringen. Davon gibts ja reichlich. Die Ladedaten passen, hab etliches ausprobiert und mit dem Chronografen nachgemessen. Hatte ich bisher noch bei keinem Wiederladebuch, da waren die V0-Angaben meist deutlich zu hoch angegeben. Dazu werden nur Jagdgeschosse verladen, Matchgeschosse und Sportpatrönchen brauche ich auch nicht. Ist eben für Jäger geschrieben. Für 19 Euronen hab ich nichts auch nur annähernd Vergleichbares entdeckt .- zumindest in deutsch.

Habe mir dieses Buch auch gekauft. Finde es sehr gut als als Ergänzung zum DEVA-Buch oder dem blauen Buch von RWS. Auch weil Ladedaten von neueren Geschosse wie z.B. dem Accubond drin sind. Auch wurden die Geschwindigkeiten mit normalen Jagdwaffen ermittelt. Hierzu wird zu jedem Kaliber die Waffe und die Lauflänge angegeben.
Die Afrikabilder habe ich nicht gezählt, gefühlt aber weniger als 50%.
Alles in allem sind die 19,90 €, für einen wiederladenden Jäger, nicht schlecht angelegt.

A

anonym

Guest
Aha, danke!

Übrigens Accubond...
Nosler hat ein neues Buch rausgebracht - natürlich mit Accubond-Daten.
Leider kommen die europäischen Kaliber mal wieder sehr kurz. Sonst find ichs ganz gut.

Hallo,

sind in dem Buch auch Ladedaten für:

7x57
7,63mm Mauser
.303Brit.
8x57J
8x57JS
.340 Wby.Mag.
9mmSteyr
9x57
9,3x72R
10,75x68
(6,5x55 und 6,5x68 fallen ja offenbar weg)
drin?

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
342
Oben