Wiederladehilfe 7x64

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich komme aus Südtirol und gehe dort seit ein paar Jahren auf die Jagd. Ich habe im Mai meine neue Steyr SM 12 (7x64) mit 56cm Lauflänge bekommen, und jetzt möchte ich etwas mehr Präzision rausholen und hab mir eine komplette Wiederladeausrüstung zusammengestellt.
Nun wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand mit den Ladedaten behilflich sein könnte, da das Wiederladen in Deutschland weit mehr Anhänger hat als bei uns hier..
Das Material:

RWS Hülsen
Hornady ELD-X 10,4gram (neues Geschoss)
Zünder (Magnum RWS 5333)

Pulver hab ich noch keines würde aber zu diesen tendieren
Vihtavuori N150
RWS R904
RWS R905

Ich danke euch schon mal im Voraus, und würde denjenigen der mir zu Präzision aus meiner Büchse hilft, gerne als Gast bei mir in Südtirol begrüßen.

Danke und Weidmannsheil

Zuletzt bearbeitet:
​Hier mal 2 Seiten aus dem "blauen Wiederladebuch"

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    30 KB · Aufrufe: 231
Danke schonmal :) man könnte das RWS KS in 10,5 gramm als ausgangspunkt nehmen, Hülse, Zünder und Pulver würde bis auf das Geschoss passen

Hallo Südtirola,

ich bin ebenfalls Wiederlader-Anfänger und habe meine ersten Versuche auch mit 7x64 gemacht. Allerdings in einem 51cm Lauf.

Grundsätzlich solltest du mit geprüften Ladedaten aus einem der Bücher anfangen. Ich kann dir gleich schon sagen bei amerikanischen wirst du leider kaum deutsche Kaliber wie das 7x64 finden. vihtavuori hat hier ein bisschen was und natürlich das blaue RWS Buch. Beides findest du online.

Ich habe mich für R907 (wegen des kurzen Laufs), dem DK 10g Geschoss, ZH RWS 5333 und S&B Hülsen entschieden. 49gr. habe sich bei mir als recht präzise herausgestellt.

Angaben ohne Gewehr!

wmh chris

Das Geschoß ist noch nicht in der QL Version 3.8, evtl mit einem anderen (Interbond, SST, )zumindest rechnen,
dabei Geschoßlänge und Setztiefe beachten....

Muß mich erst mal schlau machen.

Remy

WP

kommst Du nicht leichter und einfacher ( UND billiger !!! ) an "italienische" Pulver ?

Ich denke mal spontan an 49,1 gr Fiocchi F-Rex Grey bei 56,0 mm.....

Zündelmodus an:

...oder lässt das der Südtiroler Stolz gar nicht zu ??...

Zündelmodus aus.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !

WP

Edit meint: 56 mm Patronenlänge sind bei einer 64er Hülse "verdammt kurz".....

Streiche: 56,0

setze: 82,0 mm

Das Geschoß ist noch nicht in der QL Version 3.8, evtl mit einem anderen (Interbond, SST, )zumindest rechnen,
dabei Geschoßlänge und Setztiefe beachten....

Muß mich erst mal schlau machen.

Remy

das A-Max müsste am ähnlichsten sein, aber in 2 Wochen bekomme ich die guten Stücke :biggrin:

kommst Du nicht leichter und einfacher ( UND billiger !!! ) an "italienische" Pulver ?

Ich denke mal spontan an 49,1 gr Fiocchi F-Rex Grey bei 56,0 mm.....

Zündelmodus an:

...oder lässt das der Südtiroler Stolz gar nicht zu ??...

Zündelmodus aus.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !

hehe, was italienisches kommt mir sicher nicht in die gute Büchse :lol:

sonst könnte ich auch anfangen Alfa zu fahren und Antonio Zoli zu schießen :cool:

WP

Nix italienisch; F Rex Grey kommt aus Tschechien....der Wein im Fiocchi-Schlauch wurde mal als Accurate 4350 vertrieben.

F-R-Gr. ist identisch mit dem Lovex S070

hilft das Deinem Stolz auf die Sprünge ???

Hallo,

Nix italienisch; F Rex Grey kommt aus Tschechien....

als patriot. Alt-Österreicher ist das ja fast so, als käme es direkt aus der Josephsstadt...:biggrin:
"Wie Bähmen noch boi Ähstreich war..." ;-)

Bekommt man als Südtiroler in Italien überhaupt TLM, nicht daß man dann in Rom Angst hat es würden mal wieder über Nacht ein paar Hochspannungsleitungen "umkippen". :lol:

Grüße
Sirius

Mit dem AA-4350 - Nachfolger SO 70 werde ich nicht wirklich glücklich, kann aber auch am Los liegen. Mit dem SO 71 dagegen - ehemals AA 3100 - kann man in den Mittelkalibern wie 30-o6
und schweren Geschoßen recht gut leben .....

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
546
Oben