Wie weit mit Aimpoint mit 2MOA Punkt auf Wild waidwerken ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich bin mir ein bisschen unsicher und das ist schlecht.
Wie weit lässt sich ein Schuß vertreten mit einem Aimpoint in Version des kleinen Punktes ( 2MOA) bei still und breit stehendem Wild ( Rehwild, Überläufer)
Hintergrund, der Aimpoint ist ja ein bisschen ausgefranst und deckt natürlich auch was vom Ziel ab .
Ich habe mir 100m gesetzt.

Was meint Ihr?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.207
Wie weit würdest Du mit Kimme und Korn schiessen? Bei 100m auf dem Schiessstand klappt es bei mir, aber nur weil ich weiss wo die 10 ist, je nach Licht sehe ich noch nicht mal den Bock
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.207
Kein Leuchtpunkt sondern KuK bzw. Ghostring. Streukreis ist stark tagesform- und lichtabhängig, es können auch schonmal 3 zehner bei 5 Schüssen rauskommen.
Der limitierende Faktor ist bei mir immer die Sichtbarkeit des Ziels, eine Ringscheibe ist viel einfacher zu treffen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.748
Bei gutem Licht, guter Auflage und still stehendem Wild sind 100 m mit einem Aimpoint vertretbar.
Ist auch nur eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt sinkt die jagdliche Reichweite.
Auf Drückjagd ist eh bei 50-60 m Schluß.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.273
Tip: Wenn der rote Punkt ausgefranst erscheint, kann das an der Optik des Gerätes liegen - oder an deiner eigenen Optik:
Stäbchensehen und/oder Akkumodationsschwäche - wie bei mir.
Eine exakt angepasste Fernbrille machte den Punkt wieder zum Punkt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Ich bin mir ein bisschen unsicher und das ist schlecht.
Wie weit lässt sich ein Schuß vertreten mit einem Aimpoint in Version des kleinen Punktes ( 2MOA) bei still und breit stehendem Wild ( Rehwild, Überläufer)
Hintergrund, der Aimpoint ist ja ein bisschen ausgefranst und deckt natürlich auch was vom Ziel ab .
Ich habe mir 100m gesetzt.

Was meint Ihr?

Wie weit ist es parallaxefrei? Das ist die Antwort.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schießen ist halt das eine, ansprechen das andere. Bis 60m geht aber mit einem Aimpoint, auch wenn ich ab einer gewissen Entfernung sicherer mit einem ZF und etwas Vergrößerung bin.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.161
Woher bekomme ich eine exact angepasste Fernbrille ?
Als Spezialist für Schießbrillen gilt Brillen Müller in Manching bei Ingolstadt: https://www.mueller-manching.de/schiessbrillen/

Ansonsten hilft es dir wenig, wenn ich dir sage, dass ich bis auf 300m schon mit Rotpunkt geschossen habe, Quote auf den Fallscheiben der BW war bei ca 90%, da kamen andere mit deutlich besserer Optik nicht hin. Jagdlich sehe ich die Grenzen bei ca 100m, eher weniger, Parallaxenfreiheit ist bei den meisten dieser Visiere auf 40m konstruiert.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das hängt ganz wesentlich von Dir selbst ab.
Also einfach im Revier auf Scheiben in verschiedenen Entfernungen testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
412
Oben