Wie teuer wird Munition noch?

Eingangsfrage

Vor 50 Jahren kostete die DWM 6,5x57R TMRk pro Schuss 1,42 DM,

die RWS 8x57J 12,7 g TMRk pro Schuss 1,20

Das entsprach in etwa dem Stundenlohn eines Arbeiters

Der Liter Sopi-Benzin kostete 51 Pfennige, was 3 liter pro Std-Lohn entsprach.

Was verdienst der Arbeiter heute und wieviele Patronen bzw. Sprit bekommt er dafür.
icon_rolleyes.gif

Ist halt alles relativ
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Eingangsfrage

Was verdienst der Arbeiter heute und wieviele Patronen bzw. Sprit bekommt er dafür.
icon_rolleyes.gif

Ist halt alles relativ
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist schon alles richtig, aber die Welt hat sich halt in den 50 Jahren weitergedreht, und wir haben heute nicht mehr 1950 sondern 2006......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Dann bist du ja voll auf dem laufenden, bzw. auf der Höhe der Zeit, oder, wie der ammo-freak sagt: "ab du deid"
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Dann bist du ja voll auf dem laufenden, bzw. auf der Höhe der Zeit, oder, wie der ammo-freak sagt: "ab du deid"
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Interview mit einem Frankonia Fuzzi in der neuesten DWJ.
Munititon wird im neuesten Katalog der demnächst rauskommt zwischen 5 und 18% im Schnitt teurer.
Rohstoffkosten sind angeblich das Argument.
Dei Mehrwertsteuererhöhung Anfang nächsten Jahres kommt natürlich auch noch.
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Munititon wird im neuesten Katalog der demnächst rauskommt zwischen 5 und 18% im Schnitt teurer.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

angesichts solcher statements bin ich mehr als nur froh, nach vielen Jahren als Patronenkaufsklave den Weg des Wiederladens gegangen zu sein......

Da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, denn man kann seine Freunde ja nicht ständig wegen so etwas belästigen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hem:
@Schwarzwildbracke:

Mensch, guck doch mal genau hin, der liegt doch noch gar nicht. Das Führerhaus ist doch noch oben!
icon_rolleyes.gif

Viele Grüße!

hem
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt! Der hat nur kurz aufgeworfen und äst nun vertraut weiter...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich beruflich mit ähnlichen Rohstoffen zu tun habe, kann das nur bestätigt werden. Für Blei z.B. zahle ich aktuell mehr als doppelt soviel wie vor ein paar Monaten und bekomme dann nicht einmal die Menge die ich brauche. Bei Kupfer ist es noch schlimmer...

In letzter Zeit brechen die Leute sogar schon beim Schrothändler ein und klauen Eisenbahnschienen sowie Leitplanken.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das aktuelle Spiegel Sonderheft "Kampf um die Rohstoffe" auch wenn ich ansonsten kein großer Spiegel Fan bin.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujaga66:

angesichts solcher statements bin ich mehr als nur froh, nach vielen Jahren als Patronenkaufsklave den Weg des Wiederladens gegangen zu sein......
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wahr,wie wahr!

Vor allem braucht man sich als Pulveralchimist bei den Preisen nicht mehr mit irgenwelchen Pseudoargumenten gegenüber einfachen Jägern oder der Ehegattin dafür zu rechtfertigen das man dieser Weltanschauung fröhnt,sondern es einfach aus Sparsamkeit betreibt!

Einstein

Nur soviel dazu. Wir bekommen mittlerweile die neuen RUAG-Preislisten per E-Mail zugesandt, da man mit dem Neudrucken anscheinend nicht mehr nachkommt. Haben RWS-Munition dieses Jahr schon zum Drittenmal neu ausgezeichnet, was sehr gut bei der Kundschaft ankomm! Bei einer Nachfrage bei den zuständigen Personen, wo das noch hinführen soll, war die Antwort, das alles teurer wird, auch ein Schnitzel kostet jetzt mehr als vor ein paar Jahren.

Weitere Komentare überflüssig.

icon_sad.gif

[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Big Bore Fan ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Bore Fan:
Nur soviel dazu. Wir bekommen mittlerweile die neuen RUAG-Preislisten per E-Mail zugesandt, da man mit dem Neudrucken anscheinend nicht mehr nachkommt. Haben RWS-Munition dieses Jahr schon zum Drittenmal neu ausgezeichnet, was sehr gut bei der Kundschaft ankomm! Bei einer Nachfrage bei den zuständigen Personen, wo das noch hinführen soll, war die Antwort, das alles teurer wird, auch ein Schnitzel kostet jetzt mehr als vor ein paar Jahren.

Weitere Komentare überflüssig.

icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Die bescheuertste Argumentation die ich jeh gehört habe...
icon_sad.gif

Eingangsfrage

icon_rolleyes.gif

Ist halt alles relativ
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, damals.
icon_wink.gif
Da schoss man sein Wild auch noch mit der 6,5 x 57 für 1,42 DM. Lies dich mal hier durch das Forum. Einige brauchen mittlerweile für die gleiche Wildart ´ne 404 Rimless und die kostet 9,40 €. Da isser wieder der Stundenlohn.
icon_wink.gif

MfG Abbiatico

Mir langen die aktuellen Postings, da brauch ich mich noch groß "Durchlesen".

Hast du die Ein-Euro-Jobs auch mit einbezogen, da muss der Jobber einen ganzen Tag für so´ne Granate schuften.
Aber im Ernstfall wird auch nur eine pro Jagdreise verschossen
icon_wink.gif

Übrigens, brauchst immer 4 wochen für ein re-posting.
Die Experten würden das einen Nachbrenner nennen
icon_razz.gif

[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Mal über nen gewerbl. Wiederlader nachdenken: Meine Muni kostet gerade mal 80 cent pro Ladung mit Nosler-Markengeschoß... und schießt besser als jede Fabrikladung...<HR></BLOCKQUOTE>

...nah. Was es zu beweisen gälte - also das mit der Präzision.

Gruss,
MCM

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
824
Oben