Wie reagiert Schwarzwild auf Rotwild?

Im von mir mitbejagten Revier gab es bisher kein Rotwild. Wenn Rotwild, dann nur einzelne durchziehende Rothirsche. Das aber mit Seltensheitswert und nur alle paar Jahre. Seit mindestens 6 Wochen ist im Revier nun Rotwild "fest". Keine Rudel, aber zumindest zwei jüngere Rothirsche, die ich erst gestern wieder in Anblick hatte. Etwa ebensolange sehe ich vom Schwarzwild fast nichts. Selbst die Kirrung, deren Malbaum seit Wochen vom Rotwild angenommen wird, scheint verwaist.

Liegts am Rotwild? Dem SW im Revier ist Rotwild bisher wie gesagt nicht vertraut.

Sauen und Rorwild kommen gut miteinander aus in unserer Region,deine Hirsche werden wohl kaum bleiben,ist noch zu früh.

Ich habe schon Rothirsche und eine große Rotte Sauen mit Frillis im Raps beobachtet,da wa absolut keine Unruhe von beiden Seiten.

Sicher wird das Rotwild wieder abwandern. So schön der Anblick auch ist, wird es ihm spätetens zu Schonzeitende zu unruhig werden. Wäre nur schade, wenn bei mir bis dahin mit Schwarzwild Essig ist.

Mouseshoot schrieb:
Sauen und Rorwild kommen gut miteinander aus ...

Ja, das stimmt hier auch. Lediglich das Rehwild ist anfangs etwas verstört,wenn die Sauen lange nicht da waren und plötzlich wieder auftauchen

Schwarzwild und Rotwild vertragen sich miteinander. Die laufen auf einer Wildwiese auch mal vertraut kreuz und quer durcheinander. Hab erst letzten Oktober versucht solch ein Gemisch anzugehen. Leider habe ich ein paar Rehe übersehen, die dann schreckten.

Wenn Du eine Chance haben willst, daß das Rotwild bleibt, solltest Du jetzt das Schwarzwild in Ruhe lassen! Die Sauen danken es Dir auch! :wink:

FSK 300 schrieb:
Wenn Du eine Chance haben willst, daß das Rotwild bleibt, solltest Du jetzt das Schwarzwild in Ruhe lassen! Die Sauen danken es Dir auch! :wink:

Nun es ist und wird kein Rotwildrevier, insofern sehe ich das Rotwild einfach nur als einen interessanten Durchzügler. Ich finde aber schon die möglichen Auswirkungen auf das hier wie gesagt eben nicht rotwildgewohnte Schwarzwild bemerkenswert.

Rüde-Mann schrieb:
die beiden Hirsche sind keinerlei Zeichen, dass sich Rotwild in Deinem Revier etablieren wird.
Kann, aber muß nicht sein.
Wäre es Kahlwild sähe die Geschichte anders aus.

WH RM
Vom Prinzip her hast Du Recht,aber nur vom Prinzip. Man muß dazu sagen,daß bei einer Rotwildbestandsbegründung grundsätzlich erst Hirsche auftauchen u.natürlich auch wieder verschwinden.Dieser Prozeß kann sich über Jahre hinziehen.Irgendwann tauchen dann auch Tiere auf.Wenn sich Kahlwild dazugesellt,u. Biotop stimmen,ist ein neuer Bestand begründet. Ruhe natürlich vorausgesetzt.Die vielbeschriene Freiheit für den dt. Hirsch ist dann Realität ! :wink:

FSK 300 schrieb:
So kann man es auch sagen ! :wink:

Bimmelchen schrieb:
FSK 300 schrieb:

Nun es ist und wird kein Rotwildrevier, insofern sehe ich das Rotwild einfach nur als einen interessanten Durchzügler. Ich finde aber schon die möglichen Auswirkungen auf das hier wie gesagt eben nicht rotwildgewohnte Schwarzwild bemerkenswert.
Es muß nicht immer der "tiefe Tann" sein.Luftlinie ca 3km von meinem Zuhause befindet sich inmitten eines Auengebietes ein 4-ha Urwäldchen mit Rotwildbestand und Brunftplatz.

Wir haben auch Rotwild als Standwild. Auswirkungen auf das Verhalten der Sauen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ab und an kann es mal vorkommen, daß Tiere und Kälber sich verabschieden, wenn eine Rotte aufkreuzt, das war es aber auch schon.

Als wir fürs Rotwild noch Maissilage mitfüttertem, waren die Sauen immer auch gleichzeitig mit an der Fütterung, die Frischlinge liefen unter den Tieren durch. In Bulgarien bin ich mal eine gute halbe Stund im Anschlag gestanden, weil der mit Abstand schwächste Frilie aus der Rotte den "Wald" an Rotwildläufen an der Kirrung nicht verlassen wollte......

ich möchte mit meiner frage etwas abschweifen:
wie verhält sich bei euch rehwild zum schwarzwild. bei uns im revier ist das schon fast eine intimfeindschaft mit teilweise skurrilen erlebnissen .....

wahei tempest

tempest schrieb:
ich möchte mit meiner frage etwas abschweifen:
wie verhält sich bei euch rehwild zum schwarzwild. bei uns im revier ist das schon fast eine intimfeindschaft mit teilweise skurrilen erlebnissen .....

wahei tempest

Kann ich so bestätigen, solange das Rehwild friedlich äst, brauche ich nicht auf Sauen achten. Sobald Sauen auch nur im entferntesten im Anmarsch sind, schreckt das Rehwild und springt ab. Zusammen habe ich beide Arten zumindest in unmittelbarer Nähe noch nicht gesehen. Rehe sind aber auch ein Klasse Frühwarnsystem für müde Ansitzjäger :mrgreen:

A

anonym

Guest
kingfisher: "Kann ich so bestätigen, solange das Rehwild friedlich äst, brauche ich nicht auf Sauen achten. Sobald Sauen auch nur im entferntesten im Anmarsch sind, schreckt das Rehwild und springt ab. Zusammen habe ich beide Arten zumindest in unmittelbarer Nähe noch nicht gesehen. Rehe sind aber auch ein Klasse Frühwarnsystem für müde Ansitzjäger"

das kann ich eigentlich auch nur bestätigen. ich habe jedoch letztes jahr an einer stelle im revier folgendes beobachten können. an der waldkante auf sauen angessen, dann kommt ein ca 40m breiter und ca 200m langer wildacker dann ein maisfeld. auf dem wildacker standen fast jeden abend eine ricke, schmahlreh und kitz. die sauen mussten ja logischer weise auch über die freifläche um an/in den mais zugelangen. das "frühwarnsystem" der ricke funktionierte wunderbar :lol: sie warf auf, schreckte, aber die drei rehe blieben danach wieder seelenruhig auf dem acker stehen und ästen weiter. auch als die sauen auf die freifläche traten. logischer weise nach dem schuss nicht mehr, aber das sollte eigentlich klar sein. an einigen abenden bin ich jedoch nicht zu schuss gekommen, weil zu weit weg oder die rotte in einer großen traube einwechselte. daher meine vermutung ob die erfahrene ricke "wusste", dass die sauen nur vorbei wechseln????
vielleicht hat ja jemand auch schonmal eine ähnliche beobachtung gemacht?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
570
Oben