Wie mache ich Apfeltrester ! ( Zur Reh fütterung )

Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Hat jemand Erfahrung mit dem getrockneten Apfeltrester?
Ich 8)
Ich habe vor ein paar Jahren (während des strengen, langen Winters) 2 Paletten verfüttert. :cry:
Ich habe 10-15 % Hafer dazugegeben und mit immer 40 Liter Trester mit 20 liter Wasser eingeweicht.
Ist nicht ganz so aromatisch wie frischer Trester, friert aber nicht zusammen. Das "Händling" ist naturgemäß sehr angenehm: leicht, trocken, lagerfähig..........
nur ganz billig ist er nicht.....
 
E

entrence

Guest
Hab mit getrocknetem Trester eher schlechte Erfahrungen gemacht, am besten war immer ein frischer.....zudem kostet getrockneter Trester um ein vielfaches mehr.

Gruß
entrence
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
@ entrence
Zu dem Preis was dort 25 kg kosten, bekomme ich bei uns mehr als einen Doppelzentner!!
 
A

anonym

Guest
JägerTräume schrieb:
Hallo zusammen ,

wie kann ich Apfeltrester herstellen ???
Suche ein genaue Anleitung !
Wie viel brauche ich wovon !
Und was ist die perfecte mischung für Rehe ?

Waldmansheil , Jägerträume .

Trester ist ein probates Mittel zur Fütterung von Rehen, vielen anderen Tieren und Insekten, WENN man es richtig macht:

1. Bei der örtlichen Lohnmosterei anrufen und einen Termin ausmachen.
2. Einen Landwirt mit Miststreuer buchen
3. Den Miststreuer in der Moste füllen lassen
4. Die ganze Plörre auf vorher gepachteten/ Überlassenen Banketten, Waldrändern, Feldrandstreifen usw. satt ausbringen.
5. Mit dem Grubber, Egge oder idealerweise der flach gestellten Fräse leicht einarbeiten. (Handarbeit geht auch, ergibt aber in der Folge ungewohnte Armmuskulatur)
6. In den Folgejahren regelmässig die Lokalität aufsuchen und sich über das rege Leben in der Entstandenen Apfelbaumhecke freuen.


Alle anderen Verwendungen für Trester als Rehfutter sind im Flachland und in mittleren Lagen für den @*sch, Rehe brauchen dort kein Futter und werden eher noch krank durch die Seuchenschleuder "Vollgeschiss**e und vergammelte APfelschmiere auf dem Boden".
Selbst die Kirrung in Winterkalten Lagen ist in der Regel kontraproduktiv, da diese Rehe in Gebieten hält, wo sie über den Winter eigentlich nicht sein können. Wird dann, i.d.R. bei hohem Schnee oder Abschußplanerfüllung die Kirrerei eingestellt, stehen die Rehleins dumm da...
 
E

entrence

Guest
KJG schrieb:
@ entrence
Zu dem Preis was dort 25 kg kosten, bekomme ich bei uns mehr als einen Doppelzentner!!

Ja hab mich erkundigt, Apfeltrester Roding hat den Doppelzentner lose zum ähnlichen Preis wie bei Dir, jedoch musst du da schon berücksichtigen das beim abgesackten, die Säcke nicht billig sind (hab mir da selbst schon welche von der BayWa geholt) und du keine Absackarbeit hast.....und das ist schon ne ganz schöner mühevoller Aufwand.
Kann ja jeder nach seinem Geldbeutel selbst entscheiden denke ich.

mit waidmannsgruß
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
Da hast Du auch Recht!
4-5 Tonnen einsilieren ist eine ganz schöne Schinderei - wie so vieles bei der Jagd. Aber: Was zu einfach ist, macht keinen Spass :)
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
JägerTräume schrieb:
Hallo zusammen ,

wie kann ich Apfeltrester herstellen ??? besorgt man
Suche ein genaue Anleitung ! zum silieren?
Wie viel brauche ich wovon ! hängt vom Revier und der gesamtmenge ab
Und was ist die perfecte mischung für Rehe ? die welche die seit Jahren gewöhnt sind

wenn du ein revier hast, weißt du wies geht,

wo füttert man noch Rehe?

zum kirren reichen 5-10 Sack @ 5,-, ist gescheiter als groß selber anzufangen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
591
Oben