Wie lernt mein Hund nicht jeden anzubellen?

JJ

Weihei!
Ich habe ein Problem mit meinem Weimaraner. Seit einiger Zeit bellt er wie wild, wenn er in dem Treppenhaus unseres Mehrfamilienhauses Menschen begegnet. Er macht das nur dort, nicht woanders. Wieso tut er das? Sieht er es als sein Revier an?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Arbor ist jetzt 1 Jahr alt und kein typischer "Beller". Einfaches zurechtweisen hilft höchstens für den Augenblick. Beim nächsten Mal bellt er wieder und das ist blöd, weil ich ihn so immer anleinen muß, wenn ich durch das Treppenhaus gehe.

Alles ein wenig durcheinander geschrieben, aber so kam es mir in den Kopf.

Ich hoffe, ihr wisst einen Ratschlag.

Gruß Julia

eine möglichkeit :
eine verknüpfung mit einem erlebnis ;
hast du beim ersten mal des anbellens anders gegenüber dem Hund reagiert ?
Kann es sein das er durch das anbellen eine raktion die er erwartedt provoziert ?
Oder eine Reaktion von anderen ?

Versuch mal volgendes :
jedesmal wen du mit dem Hund ins Treppenhaus gehst, in erst mal Down machen lassen, bis du deine Tür abgeschlossn hast, dann auf dern Hund beruhiegend einreden und bei Fuß an der Leine die Treppe runter.
Wenn du Mitbewohner auf der Treppe vernimmst, den Hund Down bevor er das bellen anfängt, dann wenn er sich ruhig verhalten hat ablieben. Wenn nicht : zurück in Down.
Andreas

Hallo Julia,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Hund. Der kläffte zwar nicht im Treppenhaus, dafür aber dann, wenn man ihn aus dem Auto ließ. Als ich überlegte, wie ihm das Maul stopfen könnte ;-), kam mir die Idee, das Ganze doch mal wörtlich zu nehmen. Seitdem habe ich ihn immer ein Apportel oder Dummy tragen lassen, wenn es aus dem Auto ging. So mußte er sich auf etwas konzentrieren und konnte zudem nicht bellen, ohne das Apportel fallen zu lassen.
Versuch das doch auch mal mit Deinem Arbor, wenn er denn im Apportieren einigermaßen durchgearbeitet ist. Einfach bevor es zur Wohnungstür rausgeht ein Apportel in den Fang. So muß er sich auf etwas anderes konzentrieren als auf Deine Nachbarn und das Bellen wird auch so gut wie verhindert. Bei mir zumindest hat es sehr gut geklappt.

Gruß,
Anne

Hi Julia, letztendlich kannst Du es so machen, wie Anne es vorschlägt, oder aber über die reine Form der Unterordnung. Dazu muss Dein Hund allerdings erst den Befehl "Pfui Laut" oder ähnlich verstanden haben. Ich denke es ist genauso schwierig, wie einem waidlauten Hund das Jaulen abzugewöhnen. Ich sehe in meiner Praxis meist das Problem, dass die Besitzer in Stressituationen auf den Hund versuchen beruhigend einzuwirken. So säuseln sie dem Hund vor: Dir passiert doch nichts, brauchst keine Angst zu haben etc..... Das ist natürlich grundfalsch, es hilft nur Mißfallen zu bekunden. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß Jochen

Hallo,

ich weiß, es i ketzerisch, aber ein guter Freund hat seiner DJT-Hündin mit einem Anti-Bell-Halsband ziemlich flott abgewöhnt, ohne daß sie psychischen Schaden genommen hat. Auf der Jagd ist sie Spurlaut, wenn jemand am Haus vorbeigeht still, und wenn jemand versucht einzubrechen SEHR laut.

Versuch's mal...

Jürgen

JJ

Ich danke euch für eure Antworten. Arbor trägt jetzt immer kleinere Einkäufe durch das Treppenhaus und legt sie auch nicht weg, um zu bellen, wenn jemand kommt. Ich hoffe er lernt es auch ohne Aportel.

Gruß julia

A

anonym

Guest
Hallo JJ
Wenn Du Reizstromgeräte verwendest.(Halte ich für unerfahrene Führer (mit diesen Geräten) extrem bedenklich) solltest Du darauf achten das der Hund die Strafe nicht mit dem Halsband in verbindung bringt.
Am besten mindestens 4 Wochen das Halsband ohne Batterien anlegen.
Wenn unsere Dobermänner ihr Telehalsband sehen freuen Sie sich ein bein ab, denn Sie wissen das es jetzt Spazieren geht.
icon_biggrin.gif

Auch wenn Sie nur die Atrappe tragen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mit Strohmfühendem Gruß.
Olli P.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste