Wie lange istWildschweinsalami vakuumverpackt haltbar?

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
141
Moin,

ich habe im Kühlschrank noch 2 Wildschweinsalamis vom letzten jahr liegen.
Die sind jetzt ziemlich genau 12 Monate alt.
Nach dem Abhängen habe ich sie vakuumverpackt, seit dem liegen sie bei +7 Grad im Kühlschrankt.

Jetzt sind die neuen Salamis fertig und ich frage mich ob ich die alten noch essen kann?

Worauf kann ich nach dem Öffnen achten ob sie noch gut sind?

MfG

JägerNord
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Was soll schlecht werden, wenn da ne ordentliche Menge Pökelsalz drin ist.
Auspacken und daran riechen, normalerweise ist auf die eigenen Geruchs- und Geschmackssinne Verlass. Wenn die nicht mehr gut ist, riecht man es ;)
 
A

anonym

Guest
Bei uns werden die zwar nicht so alt, aber ein Kunde hatte die mal länger liegen gelassen und auch nach recht langer Zeit war kein Vergang dran.

Wir nehmen auch kein Fett vom SW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Tins,
....

Wir nehmen auch kein Fett vom SW.
auch wenn im Wildpret selbst wenig Fettanteil drin ist, so ist es dennoch vorhanden ;)

Speck von der Wildsau, das extrem, kippt bei ungünstiger Lagerung relativ schnell :?
 
A

anonym

Guest
servus Tins,

auch wenn im Wildpret selbst wenig Fettanteil drin ist, so ist es dennoch vorhanden ;)

Speck von der Wildsau, das extrem, kippt bei ungünstiger Lagerung relativ schnell :?

Ja da geb ich dir recht.
Vakuumiert und gekühlt, hält die sich aber schon lange. Heißt ja nicht umsonst auch Dauerwurst
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
610
Nicht unbedingt WS, aber Dam und Schaf. Salami daraus lasse ich 6 Wochen reifen, dann räuchern, einvakuumieren und ab nach Klein Sibirien. Die Letzten gehen den Weg allen Irdischens dann kurz vor Ankunft der Neuen nach 12 Monaten. Sind wie frisch eingepackt. Die bei Bekannten nach alter Väter Sitte auf den Dachboden gehängten armen Würste sind nach 12 Monaten maximal noch zur Hälfte essbar, aber kein Genuß.
Bei Schinken auch. Bis zur Genußreife hängen lassen und Räuchern, dann ins Vakuum und in die große Kälte.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.912
Herrje, probierts doch einfach aus!

Oder fragt Eure Grossmütter, die wussten das noch woran man erkennt ob Lebensmittel noch geniessbar sind!

Man muss ja nicht gleich den versifften "Container"-Schmuddeln nacheifern, und - jaja ich weiss: Nazialarm: - der gesunde Menschenverstand hilft auch hier weiter... wenn man ihn hat und ihn auch einsetzt!
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Es ist ja leider nicht zu erkennen ob ihr die Wurst nur selbst verzehrt. Ich lasse die Wurst nach dem Räuchern noch 3 Wochen hängen (auf dem Dachboden) dann wird sie verkauft. Für mich behalte ich nur soviel wie ich die nächsten Wochen verbrauche. Ich lasse ja nicht nur einmal im Jahr Wurst machen (Fett vom Hausschwein kommt da mit rein), sondern lasse immer dann Wurst machen wenn ein großes Schwein oder Rotwild geschossen wird, da sich das als Braten schlecht absetzen lässt.:no:
Beispiel: 150 kg - Keiler: brachte 47 Salami; 25 Mettwürste; 200 Grillwürste und 20 kg Schinken. Wer soll das alleine essen, außerdem würde ich solch einen alten Bassen nicht als Braten verkaufen bei einem Lebensalter von 7 - 8 Jahren. Das bin ich meiner Kundschaft schuldig. Die Wurst wird nicht alt, ich kann nicht so viel machen lassen wie ich benötige.;-)
 
A

anonym

Guest
Ich verkaufe und esse die Wurst selbst. Solange überlebt die bei mir und meinen Kunden nicht


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
505
Oben