wie kirre und locke ich Sauen am besten an?

Also der Cocktail hat nichts gebracht.
Bis heute waren keine Sauen an der Kirrung.
Ich habe vor 2 Wochen einen Frischling geschossen aber nicht an der Kirrung direkt, nur von der Kanzel aus.
Da war es viertel vor sieben.Die Rotte ist direkt an meinem Hochsitz vorbei und dann auf 30 m konnte ich im letzten Licht den Frischling strecken.
Um sechs war es schon so dunkel das ich eigentlich gehen wollte.Und dann dachte ich mr bleist einfach noch sitzen und hörst in den Wald hinein.
Dann kamen die Sauen gegen halb sieben.Ich war total angespannt.Habe richtig gezittert.
Und dann mit dem Glas angesprochen, immer noch am zittern.So wird es nichts dachte ich.Aber als ich dann den Frischling anvisiert habe mit der Büchse war ich ganz ruhig.Ich wollte unbedingt dieses schöne Erlebnis mit einem erfolgreichen Ende versehen.
Was auch geklappt hat.Der Frischling drehte sich und ich sah im allerletzten Licht wohin er sich drehte und stand ganz breit.Die Kugel fiel sofort und der Frischling auch.Schlegelte ein wenig und verendete dann.
Ich habe mir nun vorgenommen immer mind. eine Stunde nach dem letzten Büchsenlicht noch anzusitzen um zuzuhören und bei viel Glück vielleicht doch was zu erlegen.
Nun zurück.Ich habe an der Kirrung eine Kamera und dadurch kann ich kontrollieren was da war.Bis heute jedenfalls keine Sauen.
Ich lass den Cocktail jetzt eine Woche ziehen im Eimer und werde es das kommende Wochenende nochmal versuchen.

Dr.

uihhh schrieb:
hintergrund:

ich bekomme für 1 monat einen begehungsschein für ein sauenrevier im staatsforst. dort finden gewöhnlich nur ein paar drückjagden im jahr statt ... die letzte im dezember letzten jahres. schwarzwild ist dort standwild.

ich habe mir heute das revier angesehen und darin sind u.a. 3 kanzeln - bei einer ist auch eine suhle, die scheinbar erst vor kurzem benutzt wurde. es finden sich auch frische brechspuren dort.

bisher ist keine kirrung vorhanden, doch wir dürfen kirren und werden es auch machen.

da das revier rund 130km von mir entfernt ist, fällt regelmäßiges hinfahren und kirren aus, weshalb wir planen mit 3 mann für rund eine woche dort in einer pension ansässig zu werden und in dieser zeit möglichst abschüsse zu tätigen.

nun meine fragen die die profis unter euch ... wie erreiche ist es, daß ich in 5-6 tagen die sauen möglichst an neue kirrungen heranbekomme?

buchenharzteer können wir ebenfalls verwenden, hafer und gerste bekommen wir von forst, mais müßten wir selbst mitbringen.

was wäre die optimale methode eurer meinung nach bei dem geschilderten zeitlichen hintergrund ...

Hallo Manfred,

wie viel Zeit hast du übrig ? Ic h bin das nächste halbe Jahr in Skandinavien unterwegs .....Nördlich des Polarkreises lässt sich schön auf Waldhühner jagen....Mmmmhmmm, lecker ....

Der Cocktail hat wieder nichts gebracht.
Habe genau daneben noch eine Handvoll einfachen Mais gekirrt und die Sauen haben den gleich genommen und den Cocktail liegen lassen.
Also funktioniert das doch nicht.Jedenfalls nicht bei uns.
Buchenholzteer und normaler mais hat bis jetzt am besten funktioniert.

Dr.

A

anonym

Guest
Drillingsuhl schrieb:
Der Cocktail hat wieder nichts gebracht.
Dann hast du den Sauenlocktanz vorher vergessen! :wink:
Mit Schwarzwildsperma einreiben und nackend drei mal um die Kirrung tanzen.

Krengel schrieb:
grobe sau schrieb:
waldgeist schrieb:
Krengel schrieb:
Hallo uihhh!

Ich habe vor einiger zeit in Schweden ein interessante Methode gesehen!

Ein Zwiebel Lauch Mischung!
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!
Das ganze dann an der Kirrung mit dem Spaten in den Boden einarbeiten!

Das ganze zieht Schweine an wie Schei&&e die Fliegen!

Das Zwiebel Lauch Gemisch reichst du selber ohne Probleme bis zu 2 Kilometer Entfernung!
ich fahre am 14 nach Schweden zu Schweinejagd wo unser schwedischer bekannter auf diese weise kierrt! Er hat noch nie so viele Schweine gesehen in seinem Revier!

Lille Krengel
Werd`s probieren.
Nicht vergessen dabei den Sauenlocktanz aufzuführen! :wink:

Das mit dem tanz !
Funktioniert aber nur wenn du lange rote Unterhosen an hast! :lol: :lol: :lol:

Lille

Sieh hier grobe Sau darum funktioniert es nicht!!!

Lille

Hallo Lille,

ich hab dank deiner PM mit dem Rezept nochmals ein 50 Liter Faß mit dem Zwiebelsud angesetzt. Leider sind unsere Sauen wohl keine Feinschmecker. Habe das Zeug so ausgebracht wie du empfohlen hast. Es wird nichts angerührt, obwohl die ganze Gegend um die Kirrung duftet.
Glaube unsere Sauen leiden an Geschmacksstörungen :lol:
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße und Waidmannsheil nach Dänemark

der fuchsjaeger

A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Hallo Lille,

ich hab dank deiner PM mit dem Rezept nochmals ein 50 Liter Faß mit dem Zwiebelsud angesetzt. Leider sind unsere Sauen wohl keine Feinschmecker. Habe das Zeug so ausgebracht wie du empfohlen hast. Es wird nichts angerührt, obwohl die ganze Gegend um die Kirrung duftet.
Glaube unsere Sauen leiden an Geschmacksstörungen :lol:
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße und Waidmannsheil nach Dänemark

der fuchsjaeger
Er hätte dir sagen sollen, dass dieser Sud nur dem Nachbarn hilft.
Deiner Kirrung bleiben die Sauen für lange Zeit fern!

Krengel schrieb:
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!

Warum ein 50 Liter-Fass, wenn nur 3 Liter Pflanzenöl drauf kommen? Da müsste doch auch ein 5 Liter-Kanister reichen.

Pirol schrieb:
Krengel schrieb:

Warum ein 50 Liter-Fass, wenn nur 3 Liter Pflanzenöl drauf kommen? Da müsste doch auch ein 5 Liter-Kanister reichen.
ursprünglich waren es mal
25kg Zwiebel Lauch
20 l Wasser
5 l Öl
zeig mir mal wenn Du mit 3l Öl arbeitest wie Du das mit 15kg Zwiebel Lauch und 12 l Wasser in einen 5 Liter-Kanister bekommst :D :D :D

marterhund schrieb:
Pirol schrieb:
Krengel schrieb:

ursprünglich waren es mal
25kg Zwiebel Lauch
20 l Wasser
5 l Öl
zeig mir mal wenn Du mit 3l Öl arbeitest wie Du das mit 15kg Zwiebel Lauch und 12 l Wasser in einen 5 Liter-Kanister bekommst :D :D :D

Warum hat er die komplette Repzeptur dann rausgenommen?

alles quatsch da geht kein gesundes Tier ran.

Habe die Fotos ausgewertet.Nicht mal der Dachs oder Waschbär geht ran.
Alle Tere meiden diesen Cocktail.
Also braucht ihr gar nicht erst probieren.

Dr.

na ihr macht mir mut
habe jetzt 100 liter angemacht,
wenn das nichts bringt, fahre ich nach dänemark und schmeiss es krengel in den hausgang :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
202
Oben