wie kirre und locke ich Sauen am besten an?

hintergrund:

ich bekomme für 1 monat einen begehungsschein für ein sauenrevier im staatsforst. dort finden gewöhnlich nur ein paar drückjagden im jahr statt ... die letzte im dezember letzten jahres. schwarzwild ist dort standwild.

ich habe mir heute das revier angesehen und darin sind u.a. 3 kanzeln - bei einer ist auch eine suhle, die scheinbar erst vor kurzem benutzt wurde. es finden sich auch frische brechspuren dort.

bisher ist keine kirrung vorhanden, doch wir dürfen kirren und werden es auch machen.

da das revier rund 130km von mir entfernt ist, fällt regelmäßiges hinfahren und kirren aus, weshalb wir planen mit 3 mann für rund eine woche dort in einer pension ansässig zu werden und in dieser zeit möglichst abschüsse zu tätigen.

nun meine fragen die die profis unter euch ... wie erreiche ist es, daß ich in 5-6 tagen die sauen möglichst an neue kirrungen heranbekomme?

buchenharzteer können wir ebenfalls verwenden, hafer und gerste bekommen wir von forst, mais müßten wir selbst mitbringen.

was wäre die optimale methode eurer meinung nach bei dem geschilderten zeitlichen hintergrund ...

A

anonym

Guest
Buchenholzteer an einen Stamm, Maggi-getränkten Mais eingraben und in zwei Tagen sind die Sauen da. Und nach dem ersten Schuss für Tage verschwunden. W.

Hallo uihhh!

Ich habe vor einiger zeit in Schweden ein interessante Methode gesehen!

Ein Zwiebel Lauch Mischung!
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!
Das ganze dann an der Kirrung mit dem Spaten in den Boden einarbeiten!

Das ganze zieht Schweine an wie Schei&&e die Fliegen!

Das Zwiebel Lauch Gemisch reichst du selber ohne Probleme bis zu 2 Kilometer Entfernung!
ich fahre am 14 nach Schweden zu Schweinejagd wo unser schwedischer bekannter auf diese weise kierrt! Er hat noch nie so viele Schweine gesehen in seinem Revier!

Lille Krengel

Einen Kardinalsweg gibt es nicht.

Wenn noch genug Eichel- oder Buchenmast da ist bekommst Du sie mit legalen Methoden nicht an die Kirrung. Dann besser versuchen sie in Eichen-/Buchenbeständen bzw. auf dem Wechsel dorthin abzupassen.

Das Hagopur Schwarzwildadditiv könnte ziehen, dazu müssen die Sauen aber die Kirrung gefunden haben.

Aber mach Dir nicht allzugroße Hoffnungen. Das ist ein gewagtes Unterfangen was Du Dir da vorgenommen hast.

Ach so, Du könntest auch eine rauschige Haussau vor der Kanzel anbinden... :wink:

Mein Tipp: nicht kirren, sondern die Wechsel finden und dort bei richtigem Wind in den ganz frühen Morgenstunden auf dem kleinen Ansitzhocker warten (bis acht mindestens). Zum "Bremsen" kann man ja eine Handvoll Gold auf die Spur streuen.

Vorteile: kein Kirraufwand, keine Sauereien, keine Gradwanderungen.
Nachteile: frühes Aufstehen und seeeehr umsichtiges Angehen erforderlich.

Für echte Jäger grad' das Richtige. :wink:

basti

basti schrieb:
Mein Tipp: nicht kirren, sondern die Wechsel finden und dort bei richtigem Wind in den ganz frühen Morgenstunden auf dem kleinen Ansitzhocker warten (bis acht mindestens). Zum "Bremsen" kann man ja eine Handvoll Gold auf die Spur streuen.

Vorteile: kein Kirraufwand, keine Sauereien, keine Gradwanderungen.
Nachteile: frühes Aufstehen und seeeehr umsichtiges Angehen erforderlich.

Für echte Jäger grad' das Richtige. :wink:

basti

danke ... aber was ist bitte "gold"?

Krengel schrieb:
Hallo uihhh!

Ich habe vor einiger zeit in Schweden ein interessante Methode gesehen!

Ein Zwiebel Lauch Mischung!
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!
Das ganze dann an der Kirrung mit dem Spaten in den Boden einarbeiten!

Das ganze zieht Schweine an wie Schei&&e die Fliegen!

Das Zwiebel Lauch Gemisch reichst du selber ohne Probleme bis zu 2 Kilometer Entfernung!
ich fahre am 14 nach Schweden zu Schweinejagd wo unser schwedischer bekannter auf diese weise kierrt! Er hat noch nie so viele Schweine gesehen in seinem Revier!

Lille Krengel

klingt interessant, doch dann müßte ich die 50l tonne schon zuhause anrühren und damit dann 130km fahren ;-)

ein falscher bremser und mein auto ist für alle zeiten ruiniert ;-)

grobe sau schrieb:
Buchenholzteer an einen Stamm, Maggi-getränkten Mais eingraben und in zwei Tagen sind die Sauen da. Und nach dem ersten Schuss für Tage verschwunden. W.

buchholzteer wollte ich sowieso mitnehmen ...

das mit dem maggigetränkten mais ist mir noch neu ...

uihhh schrieb:
danke ... aber was ist bitte "gold"?

mais_500.jpg

basti

Versuch`s so wie @Basti beschrieben.Du kannst kirren,aber Ansetzen auf den Wechseln,oftmals nehmen die Sauen am nächsten Tag einen anderen Wechsel .An der Kirre schießt Du nur einmal. Wmh!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
545
Oben