Wie Keilerwaffen auf Brett befestigen?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wie befestigt Ihr Eure Keilerwaffen auf dem Brett? Mit Kleber, Schrauben, Nägel ....?

Die Waffen sind bereits fertig mit 2-Komponenten-Harz gefüllt und geschliffen, müssen jetzt nur noch dauerhaft auf das Keilerbrett.

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.

Gruss & Waidmannsheil
Frank
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Silikon macht das schon, normaler Kleber ist nicht flexibel genug und die Waffen können abfallen.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
b.gumbel schrieb:
...normaler Kleber ist nicht flexibel genug und die Waffen können abfallen.
Also ich hatte mit Pattex und UHU noch nie Probleme!
...ich hatte es aber mal mit Modellbaukleber (der in der blauen Flasche) versucht, weil er so eine schöne dünne Nadel hat, der ist aber wirklich so hart geworden, dass zwei der vier Zähne locker sind.
Aber wie gesagt mit den obigen zwei noch nie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Harras schrieb:


Yepp.

Mit Loctite Sekundenkleber. Untergrund sollte sauber und fettfrei sein.

Damit klebe ich sogar die Böcke ans Brettchen, die beim Abkochen und Absägen etwas gelitten haben, wo die Klammer nicht mehr hält etc.
Nur etwas Geduld, es dauert mehrere Minuten bis es fest ist... :26:
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Antworten!

ich bin überrascht daß Ihr die Dinger anklebt. Wenn ich die Waffen im Querschnitt anschaue, dann haben die Dinger ja kaum eine Fläche. Beim Kleben würden zumindest die Hauer nur auf einer Kante aufliegen. Reicht das wirklich? Da sie in sich leicht verdreht sind, hat der Kleber nur einige wenige Auflagepunkte. oder schleift Ihr die Rückseite leicht gerade?

Danke, Gruss & Waihei
 
Registriert
28 Aug 2011
Beiträge
401
Ich fülle die mit Epoxid-Spachtel aus, lasse sie ein paar Tage aushärten und bohre dann durchs Brettchen 4 kleine Löcher. Durchschrauben in die Waffen und feddisch.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
fährtenschuh.de schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!

ich bin überrascht daß Ihr die Dinger anklebt. Wenn ich die Waffen im Querschnitt anschaue, dann haben die Dinger ja kaum eine Fläche. Beim Kleben würden zumindest die Hauer nur auf einer Kante aufliegen. Reicht das wirklich? Da sie in sich leicht verdreht sind, hat der Kleber nur einige wenige Auflagepunkte. oder schleift Ihr die Rückseite leicht gerade?

Danke, Gruss & Waihei

I.d.R reicht es.
Ich lege sie auf eine glatte Oberfläche und markiere mir mit einem Bleistift, wo die aufligende Fläche anfängt und aufhört (normal sind das 2 bis 3 bei größeren (je nach Form halt), bei kleineren sogar eine oder gar 2 Kante(n), die komplett durchgeht). Das wird solange wiederholt, bis ich mir die Fläche schraffieren kann, wo der Zahn aufliegt, bis dahin, wo er gerade nicht mehr aufliegt (an solchen Stellen liegt der Zahn durch die Kleberschicht dann gerade wieder an, was die Haftstelle vergrößert...)
Für manche mag das übertrieben erscheinen, oder was auch immer, aber ich mag das nicht, wenn sowas "stümperhaft" aufgemacht wird, sodass überall noch Kleber rausquillt, ich will mich daran erfreuen, nicht mich jedes mal aufregen :21:
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
8746095tqy.jpg


diese keilerwaffen hab ich mit sekundenkleber befestigt und mit normalen silikonkitt (transparent) gefüllt.
erlegt habe ich ihn 2002 und keinerlei probleme damit.

grüße und waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
591
Oben