Wie kann man sinnvoll Krähen und Elstern verwerten ?

jetzt mal noch ne andere frage.

nach rezepten hab ich jetzt mal spasshalber gesucht ( da das auch bei der fkj der ein oder andere ausprobieren wollte :lol: )

aber wie schaut es eigentlich bei den krähen mit trichinen aus?

gruß und mahlzeit (mein gott auf welche gedanken man so im nachtdienst kommt :D )

barry08 schrieb:
auch als Luder für den Fuchs waren sie nicht tauglich.

Das Problem hatten wir auch. Dann haben wir sie eingefroren und dann im noch gefrorenen Zustand mit dem Beil zerteilt. So waren sie dann immer fix wieder vom Luderplatz verschwunden... Müsst ihr mal ausprobieren.

Trichinen kommen bei der Krähe vor, aber eine andere Art, die nur für Vögel schädlich ist. So zumindest die Aussage eines Tierarztes von der Vogelklinik an der Tiho Hannover.

Verwertung heute:
Fuchsluder.
Es dauert eine ganze Zeit bis sich der Fuchs daran gewöhnt aber ich konnte sogar vor zwei Jahren einen Rüden erlegen der eine Krähe vom Luderplatz wegtragen wollte, hatte sie bereits im Fang.
Gerade im Winter geht das sehr gut weg.

Verwendung früher, heute nicht mehr Gesetzeskonform:
Saukirrung.
Jeder der außerhalb unserer seltsamen Gesetzeskonstelationen jagd sollte die Schwarzen an die Sauen verfüttern. Das tierische Eiweis der Schwadden trägt dazu bei, dass die Sauen das Eiweis nicht in Bauers Feldern suchen.
Es gibt sicherlich kein Wild das schneller mit Schwadden aufräumt als Sauen. Wenn die das an der Kirrung verschmeckt haben lassen die den blöden Mais erst mal bei Seite.

Auch wenn kein Verwerten im klassischen Sinne stattfindet, findet doch IMMER ein Verwerten im natürlichen Kreislauf statt.

A

anonym

Guest
Brust auslösen mit Pfeffer und Salz würzen anbraten mit Rotwein ablöschen stück Apfel und Zwibel dazu und schmecken lassen.
Man sollte aber junge dazu nehmen

Michael1282 schrieb:
jetzt mal noch ne andere frage.

nach rezepten hab ich jetzt mal spasshalber gesucht ( da das auch bei der fkj der ein oder andere ausprobieren wollte :lol: )

aber wie schaut es eigentlich bei den krähen mit trichinen aus?

gruß und mahlzeit (mein gott auf welche gedanken man so im nachtdienst kommt :D )
Wat is nu mit Trichnien ja/nein/vielleicht?
Bei den Briten gibts Krähenpie. Ich weiß nicht ob ich das haben muss. Aber einfach nur einkuhlen :roll: und fürn Hund brauch ich auch nur so ein paar. #
Ammerländer

@michael1282 und all:

Ja ich verstehe auch nicht warum keiner mitziehen wollte bei der FKJ, mal Brüstchen vom Grill zu probieren? :roll:

Bei der nächsten FKJ werd ich dann ganz offensichtlich Tauben rupfen und euch dann aber Krähenbrüstchen a la waidwilli unterjubeln! :lol: :wink: 8)

Also es schmeckt auf jeden fall: Krähenbrüstchen vom Grill: Rupfen, Brust auslösen, Haut abziehen, evtl. Fett entfernen, nach gusto würzen und ab auf den grill!

Untersucht werden müssen Krähenvögel nicht. Bei Eichelhähern, jungen Krähen und Elstern löse ich das Brustfleisch aus und brate es wie ein Steak (allerdings bei Geflügel durch). Zusätzlich kann man aus dem Rest der abgezogenen Vögel eine leckere Suppe herstellen. Das bracht uns 1979 in Springe auf dem Jagdaufseherlehrgang ein alter Wildmeister bei.

Gruß
Reiner

Hat jemand eine Quelle darüber, dass man Krähen ohne bedenken essen kann?

Wenn dir das als Quelle genügt:
Ein Jagdspezl von mir ist Veterinär und als solcher auf Hausgeflügel spezialisiert.
Seiner Ansicht nach gibt es aus medizinischer Sicht keinerlei Grund, die Tierchen nicht zu essen.
Persönlich würde ich es mir vielleicht überlegen, wenn ich in der Nähe einer Mülldeponie jagen würde.

Greetz Anton

Harras schrieb:
Brust auslösen mit Pfeffer und Salz würzen anbraten mit Rotwein ablöschen stück Apfel und Zwibel dazu und schmecken lassen.
Man sollte aber junge dazu nehmen

Kann ich bestätigen. Die Älteren eignen sich eher für Schmorgerichte.

Also ich weiß ja nicht :? Wenn ich sehe, wo sich die Krähen immer so rumtreiben... Kompostieranlagen, Müllverbrennungsanlagen, Müllhalden, Tierkörperbeseitigungsanlagen, frisch gegüllte Felder... eigentlich überall dort, wo es stinkt.

Ich wünsche einen Guten Appetit! :wink:

PatRDale schrieb:
Also ich weiß ja nicht :? Wenn ich sehe, wo sich die Krähen immer so rumtreiben... Kompostieranlagen, Müllverbrennungsanlagen, Müllhalden, Tierkörperbeseitigungsanlagen, frisch gegüllte Felder... eigentlich überall dort, wo es stinkt.

und dann auf die knusprige Haut der Enten vom Klärteich jippern... :wink:

PatRDale schrieb:

Abgesehen von den geodelten Feldern trifft das auf unsere Schwatten nicht zu. Viel Aas liegt in der Landschaft auch nicht herum und wenn müssen sie schneller als die Füchse und Schweinchen sein. Es sind Omnivoren und keine reinen Aasfresser.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
462
Oben