Wie halte ich Mäuse an der Kirrung kurz?

Ich glaube ich muss die Sache hier nochmal relativieren. Ich habe dort ca.25 bis max.35Stück von Sauen umgebrochene Maisplanzen abgeladen. Die Kolben waren bereits von den Sauen angefressen.

Bei uns in Niedersachsen dürfen max.4kg Kirrmaterial pro Kirrung ausgebracht werden. Behälter oder Vorrichtungen dürfen nicht benutzt werden das Kirrmaterial darf ausschließlich abdeckt werden..Neues Kirrmaterial darf erst wieder ausgebracht werden wenn das alte vollständig aufgenommen worden ist.

Ziel der Übung war durch die kompletten Planzen längerfristig Maiswitterung an die Kirrung zu bringen. Diesen Tipp hat mir mal ein erfahrener Hochwildjagdpächter gegeben.
Übrigens haben wir an dieser Kirrung bis heute auch noch keine Sau erlegt.

Die kompetten Pflanzen zusammen wiegen selbstverständlich mehr als 4kg. Wenn man das Gewicht der Körner allein rechnet liegt man vieleicht bei 4Kg. Da Sauen sowieso nur die Körner fressen war das meine Rechnung.

Ich selbst bin im 5.JJ , mit Sauen hat hier bei uns im Revier noch keiner so richtig Erfahrung. Das Revier war eben immer nur ein NW-Revier. Irgendwas muß man doch mal probieren können.

@marterhund: Genau so hätte ich`s machen sollen.

Grab den Mais ein. Bindet die Sauern länger an der Kirrung. Du siehst auch schon von weiten wenn Sie da waren. Mäuse sind bei mir immer willkommen! Ich streu sogar immer wieder mal eine Hand voll Getreide in die Bromberen. Dann haben die Sauen auch was wenn die Kirrung nicht beschickt wurde.

Ausserdem ist das rascheln super!!! Die Sauen reagieren bei weitem nicht so nervös wenn es raschelt :wink:

Ganze Pflanzen hab ich auch schon mal gehörrt. Aber doch nur in der Michreife :p Die dienen dann als eine Art Zuckerstande für Schwarzwild. Die trockenen Dinger die jetzt noch auf dem Feld stehen kannst du vergessen

grobe sau schrieb:
pgfuchs schrieb:
Meine Frage : Wer eine zündene Idee wie ich die Mäuse in dem Bereich kurz halten kann.
katzen%5B1%5D.jpg

Viel mir auch auf anhieb ein! :lol:

Eine angemessene Menge Mais in eine Kiste o.ä. verpacken, ansonsten wie oben schon gelesen, Mäuse sind guuuut! :wink:

Am besten kein Raubwild mehr an der Kirrung schiessen *duckundweg* :D

Erst einmal noch vielen Dank für die letzten Antworten und Tipps.

Ich denke ich ändere dazu noch meine Einstellung den Mäusen an der Kirrung gegenüber.

Als Jäger aus Österreich nehme ich an, dass alle gesetzlichen Auflagen auch in D eingehalten werden. Wenn fast keine Körner mehr an den Stängeln waren, sind die Maispflanzen, die um diese Zeit stark verholzt sind, aus meiner Sicht deshalb ausgebracht worden, um einen besseren Kontrast an der Kirrung zu haben. :wink:
Seht ihr das etwa anders?

Besser als Maisstroh wäre heller Sand oder normales Getreidestroh.

Weidmannsheil!

Sei froh das ihr die nicht habt.Marderhunde sind Nachtaktiv das heißt man bekommt sie meist nur bei Mond oder am frühen Morgen vor die Flinte oder der Hund erwischt mal einen bei der Drückjagd. Sind die Marderhunde auf oder waren an der Kirrung ,lassen die Sauen die Kirrung liegen und suchen sich was anderes .Hab es oft schon selbst gesehen ,das Schweine von der Kirrung weg sind ,weil Marderhunde im Anmarsch waren.

MV-Keiler schrieb:

Sei froh das ihr die nicht habt.Marderhunde sind Nachtaktiv das heißt man bekommt sie meist nur bei Mond oder am frühen Morgen vor die Flinte oder der Hund erwischt mal einen bei der Drückjagd. Sind die Marderhunde auf oder waren an der Kirrung ,lassen die Sauen die Kirrung liegen und suchen sich was anderes .Hab es oft schon selbst gesehen ,das Schweine von der Kirrung weg sind ,weil Marderhunde im Anmarsch waren.

Sauen meiden Marderhunde!? :shock:
Wir haben zwar keine MH, aber das wundert mich schon etwas.... :?:

A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="MV-Keiler":1oxgjf0g]

Sauen meiden Marderhunde!? :shock:
Wir haben zwar keine MH, aber das wundert mich schon etwas.... :?:[/quote:1oxgjf0g]Wir haben hier viele Marderhunde,kann das auch nicht bestätigen! :shock:
Noch nie sowas gesehen, dass die Sauen die Kirrung meiden :idea:

Lapua schrieb:
Wir haben hier viele Marderhunde,kann das auch nicht bestätigen! :shock:
Noch nie sowas gesehen, dass die Sauen die Kirrung meiden :idea:

Könnte es sein, dass in Gegenden, wo der Marderhund den Sauen bereits "bekannt" ist, der Geruch des MH ignoriert wird, wo hingegen in Gebieten, wo der Marderhund selten vorkommt, die Sauen noch vorsichtig reagieren, bis sie von der Unbedenklichkeit des MH überzeugt sind?

Ich selber habe 1998 zwei Marderhunde an einer gut angenommenen Kirrung in Polen erlegt. Dort war der Marderhund den lokalen Jägern allerdings bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
233
Oben