Wie es fast zu einem Fehlabschuß kam, oder wie Rind/Pferd Erlegungen trotz NS passieren können.

JBB

Am Besten beides und je nach Möglichkeit nutzen.

Bei mir ist im Winter oft Nebel, da ist der WBK Vorsatz im Vorteil. Aber bei richtig Suppe... Lohnt nur an 1-2 Stellen, wo derWald den Nebel fängt. Oft genug keine 150m, trotz WBK...

Zum Rest... Danke für das Teilen. Ja, Vorsicht ist immer angebracht, auch mit Technik. Inzwischen Handgerät mit LRF... Im Feld tu ich mir oft schwer mit Entfernungen und ich hab lieber Gewissheit. Aber bei Nebel fällt das auch schnell mal aus.

Deshalb möchte ich ja gerne eine Kombi aus WBK und dig. Nachtsicht, ein Auge dies, das andere das andere. Irgendwie aneinanderschraubbar aber auch einzelnt zu nutzen. Ich bin aber auf der Nachtsichtseite nicht weitergekommen. Die meisten Geräte wie Pard & Co haben ein kleine Grundvergrößerung, dazu braucht man dann noch ein Monukular und ne Lampe und und...

Hikmicro Raptor bspw. bietet Wärmebild und digitale Nachtsicht. Infiray Gemini auch.

Bei Schießhilfen gibts/gabs was von DIYCON.
Richtig. Aber die Bewertungen waren sehr sehr schlecht. Wenn man einzelne Geräte hat die man verbinden kann (meist ist ja eine Pica-Schiene da) würde das besser sein. Step 1 wäre ein gutes digitales NS extra zu haben. Versuche bei mir das mit Pard oder Sytong zu machen scheitern immer an der zu hohen Grundvergrösserung der Monokulare (7x42,8x42 etc.) . Adapter passen so nicht vor meinen alten Zeiss 3x12 booster.

BAL

Die ganze Technik ändert aber doch eins nicht.. wer früher auf schwarze Klumpen geschossen hat wird heute auf rote Klumpen schießen.
Nö.

Mit einem Wärmebildvorsatzgerät darf ich nicht jagen, deshalb kann ich nur von meinen "Erkenntnissen" in Sachen Wärmebildkamera berichten und da stellen sich Sauen erst jenseits der 200m als Klumpen dar. 4 Jahre alte XEye E3 Pro, seinerzeit Mittelklasse.

Mit der Technik die mir gestattet ist, lassen sich Sauen auf die in NRW zulässige Entfernung (100m) gut ansprechen.

, der warme Stein im Gebüsch zu einer Sau...

Nebenher wissenswert, heute wieder deutlich bemerkt, hatte bei der Kontroll+ Kirrunde mit viel Regen vorher u.a. das IR dabei:

wenn vom Leckstein durch Regen das Salz von Fest zu Flüssig wird und die Brühe den Stamm/Baumstubben runterläuft, produziert das- chemischer Prozess- beachtlich viel Abwärme, die Nachts und bei Unkenntnis der Lage eine jagdliche Fata Morgana auf dem Schirm hervorrufen kann.. :ROFLMAO:

Stangen-Sulzen sind immer weiße aufrechte, ziemlich dünne Gestalten im Busch - entscheidend ist, sie haben keine Lauscher o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Stangen-Sulzen sind immer weiße aufrechte, ziemlich dünne Gestalten im Busch - entscheidend ist, sie haben keine Lauscher o.ä.
.....könnte aber auch mein Pächter sein, ca 190cm und, da ist er stolz drauf , hält seit 30 Jahren seine 70kg .....🤷🏼‍♂️.....bei mir kamen in 30 Jahren, 30kg dazu 🤣❗
Grüße und WMH,Olli

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
289
Oben