Wie ermittelt man einen Waffenwert zum Verkauf?!

Ich möchte gerne meine Selbstladebüchse in 308Win verkaufen nur leider habe ich keine Vorstellung wie ich einen Wert ermittle der auch real ist und nicht überzogen darum meine Frage wie ermittelt man den VK Wert einer SLB?!

Hierzu würde ich die einschlägigen Internetseiten durchstöbern, um bei den Angeboten Vergleichsmöglichkeiten zu finden.

Aber, es ist wohl ähnlich, wie bei den Autos: dem Verkäufer ist der Preis oft zu niedrig, dem potentiellen Käufer oft zu hoch....

Klaus

A

anonym

Guest
Zustand?
Alter?
Schussleitung?
Gebrauchsspuren?
Rost?
wieviel Schuss sind durch den Lauf gegangen?
Monatge?
ZFR?

usw.

Dann jeweils eine Abschlag von sagen wir mal 40-70% vom Neupreis.

Oder noch einfacher vergleichbare Auktionen bei egun beobachten = Marktpreise.

Gruß und WH

Karamoja Bell

naja das ist eben das problem es handelt sich ja hier nicht um einen ak47 klon sondern um eine browning bar und da ist ja doch schon eine gewisse wertigkeit vorhanden ...

Ich könte dir ja so eine Leitlinie des Waffenhandels zur Preisermittlung geben, da ich das schliesslich einige Jahre Beruflich gemacht habe.

Aber, da du ja der Meinung bist, ich hätte von sowas keine Ahnung......lass ichs halt

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Zustand?
Alter?
Schussleitung?
Gebrauchsspuren?
Rost?
wieviel Schuss sind durch den Lauf gegangen?
Monatge?
ZFR?

usw.

Dann jeweils eine Abschlag von sagen wir mal 40-70% vom Neupreis.

Oder noch einfacher vergleichbare Auktionen bei egun beobachten = Marktpreise.

Gruß und WH

Karamoja Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles richtig aber ich komme auf keine Summe weil mir die ****** Monatge? **** fehlt!!

Was istn das ???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 14. Juni 2006: Beitrag editiert von: Brandenburg-Jäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
(...) um eine browning bar und da ist ja doch schon eine gewisse wertigkeit vorhanden ...<HR></BLOCKQUOTE>

Hier gibt es eine (fast ganz runterscrollen). Könnte als ~ Anhaltspunkt dienen....

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
naja das ist eben das problem es handelt sich ja hier nicht um einen ak47 klon sondern um eine browning bar und da ist ja doch schon eine gewisse wertigkeit vorhanden ...<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist Deine Sicht der Dinge...
in egun stand kürzlich eine FN-BAR in 300 WinMAG - guter Zustand für 600 € Mindestgebot... hat aber keiner geboten !!!
Da stehen auch welche für 1200 und mehr € Mindestgebot drin.... hier prallen Wunsch und Realität aufenander!

Der Waffenwert ist eigentlich relativ- der aktuelle Marktwert ist entscheidend =
das was als Preis zur Zeit für Vergleichbares zu erzielen ist. Entweder man akzeptiert es - oder läßt das Teil im Schrank - ansonsten ist jede Einstellgebühr für Kleinanzeigen wo auch immer, rausgeschmissenes Geld.

"Wahre Worte sind selten schön - aber schöne Worte sind selten wahr"

Discovery

Hey DANKE aber lustigerweise hat der Jagdfreund der die waffe erst haben wollte dann doch nicht eben gerade per Handy fest zugesagt..also thema geschlossen!DANKE

Thema wieder offen.

Und was gibt er Dir nun freiwillig dafür??

A

anonym

Guest
Der einfachste Weg, so etwas allgemein zu ermitteln ist, die Waffe fuer ein paar Wochen Laufzeit mit ein Euro Startpreis in Egun zu setzen. Danach weiss man genau, was sie "wert" ist
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
640
Oben