eines geht nur - entweder wird ewig gejammert oder man ist widerwärtiger untertan - die jammern nicht sonder bejubeln alles was von oben kommt. das kann man nicht miteinander verbinden.
You no say. Doch das geht ganz hervorragend zusammen. Meine Frau kommt nicht aus D. und war erst fasziniert und dann zunehmend abgestoßen von der Deutschen Sitte, lauthals über alles zu schimpfen was "die da oben" - Management, Politiker, Fußballer, was auch immer - machen. Bis sie dann im Raum waren und jemand diese Kritik zur Sprache gebracht hat. Dann war laut der exakt gleichen hauptamtlichen Beschwerdeführern auf einmal alles ganz toll und super und gar kein Problem. Aber ist gut, du weisst das sicher besser.
auch du hast offenbar kein sinn darin gesehen dich politisch zu engagieren sondern bist abgehauen.
Jup, warum sollte ich meine Frau zwingen, sich in eine Kultur und Gesellschaft zu integrieren die ich selbst zunehmend verachte? Das hätte nicht funktioniert.
Mir egal, wie sie offiziell genannt werden. 99% der sogenannten Flüchtlinge sind illegale Einwanderer aus wirtschaftlichen Motiven. Ukrainer sind nochmal ein eigenes Giftfass.
jo, dessen Ideen haben sich in der Praxis extrem bewährt. Immer eine gute Quelle...
Es geht übrigens auch anders:
Arsch der Welt in Zürich Oberland, 10k Einwohner, mit dem Auto 45 min nach ZH, mit den Öffis ne Stunde. In der "Innenstadt" 3 Kleiderläden (keine Ketten), Floristin, 2 Supermärkte, Restaurants, Bäckerei, Metzger. Lebendiges Vereinsleben - letztes WE war Viehschau, jede Menge Betriebe, Handwerk, Bau, Maschinenbau etc und dem Steuerfuss (hoch...) nach ist dieses Loch am unteren Ende des Kantons was die Wirtschaft angeht.
Wenn wir mit dem Hund am Fußballplatz vorbeilaufen sprechen dort alle Einwanderer besser Mundart als wir (zu viel Englisch bei der Arbeit...), die Trainer sind zu 2/3 Einwanderer.