Wie den Dachs an einen Platz locken?

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir einige Tips geben wie und womit ich am besten Dachsen an einen bestimmten Platz locken kann. Habe es im letzen Jahr mit Obst versucht, war aber nicht besonders erfolgreich.

Viele Grüße und Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab ein Fass an einem Dreibein aufgehängt, einen Futterautomaten druntergeschraubt und mit Mais gefüllt.
Klappt super, wenn nur nicht immer die Wildschweine auch alles wegfressen würden. :wink: :wink:
Ich weis nicht wie ich die davon abhalten kann, ständig meine Dachskirrung heimzusuchen. :cry: :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Kastljaga

Dachskirrung ist wohl eher Wunschdenken.
1. einfach an der Sauenkirrung mitbejagen oder 2. am milchreifen Getreide/Maisfeld.
Zu letzterem gehört allerdings ein bisschen Grips.
Grüße
Hartmut

Am besten bekommt man den Dachs am Pass am Bau. Alles andere ist Zufall.

Pass oder Kirrung, letztere sucht er im Gegensatz zm Schwarzwild aber eher sporadisch bzw. unregelmäßig auf.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
wow, wow, wow, ihr seid heute aber wieder Humorlos. :cry:
Also gut jetzt ernsthaft:
Dachse sind an Saukirrungen (und nur solche hab ich) immer wieder als "Beifang" möglich.
Ansonsten gilt:
Wer den Bau hat, hat den Dachs.
Entweder direkt am Bau passen, was in der früh besser als abends geht, da der Dachs ziemlich spät (zumindest bei uns) ausschlieft, aber bei brauchbarem Büchsenlicht in der früh von seinem Nachtbummel wieder zurückkommt.
Oder du erkundest die Pässe an der Wald-Feld Kante und sitzt dort an.
Wenn dann auf dem Weg ein milchreifes Haferfeld, ein Maisacker o.ä. liegt hast du schon fast gewonnen.
Beste Erfolge kann man auch auf frisch abgeernteten Getreideschlägen haben.
Da funktioniert das dann auch fast die ganze Nacht mit Pirsch und Ansitz, da die Stoppelacker i.d.R. einen sehr hellen Untergrund abgeben.
Wie gesagt all das ist am erfolgversprechendsten wenn der Dachsbau in der Nähe ist, weil so einfach die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens steigt.
Wenn du also in der Nähe eines Dachsbaus eine Saukirrung anlegen kannst, vorausgesetzt das macht mit dem Schwarzwild sinn, dann kannst du dort tatsächlich mit ziemlicher Regelmäßigkeit den Dachs antreffen.
Eine eigene Dachskirrung anzulegen, macht eher wegen dem damit verbundenen Aufwand, als wegen der Erfolgsaussichten, wenig Sinn.
Aber auch hier gilt wie immer auf der Jagd:
Es gibt nichts was es nicht gibt und Versuch macht kluch! :wink:
(Da ist jetzt ein Zwinkersmilie dahinter und das bedeutet Ironie!)

Gruß

Kastljaga

P.S.
Solltest du wirklich erfolgreich gezielt auf Dach kirren dann berichte bitte hier davon, ich lerne gern dazu ! :D
(Das ist jetzt kein Zwinkersmilie und deshalb durchaus ernst gemeint)

PatrickM schrieb:
Pass oder Kirrung, letztere sucht er im Gegensatz zm Schwarzwild aber eher sporadisch bzw. unregelmäßig auf.

Kann ich nicht behaupten. Bei uns fast regelmässig an den Saukirrungen.

ingo63 schrieb:
PatrickM schrieb:

Kann ich nicht behaupten. Bei uns fast regelmässig an den Saukirrungen.

Kommt eben aufs Revier und die Entfernung zwischen Bau und Kirrung an.

Ich hatte in meinem Albrevier während mehrerer Jahre Dachse die jeden Abend um die gleiche Zeit an die Kirrung kamen... über Wochen hinweg.. und in nicht zu kalten Wintern auch dann in 3-4 tägigem Rythmus.

Grüsse Wisent

Von regelmäßigem Dachsbesuch an der Kirrung kann ich nicht berichten, dass hat sich meist beim ersten erledigt :wink:...und dann ist wieder Ruhe.

WH

Kastljaga schrieb:
:
Ich weis nicht wie ich die davon abhalten kann, ständig meine Dachskirrung heimzusuchen. :cry: :wink: :wink:

Gruß Kastljaga

a) Schild aufstellen "Dachs only"
b) mit Bleibatzen danach werfen - soll ganz gute Erfolge erzielen, insbesondere in Kombination mit langen Stahlrohren und grauem Pulver...
c) bei der Polizei anrufen und "unbefugten Zutritt" melden... :roll:

LOLLOLLOLLOLLOLL...

Kastljaga schrieb:
Ansonsten gilt:
Wer den Bau hat, hat den Dachs.
Entweder direkt am Bau passen, was in der früh besser als abends geht, da der Dachs ziemlich spät (zumindest bei uns) ausschlieft, aber bei brauchbarem Büchsenlicht in der früh von seinem Nachtbummel wieder zurückkommt.
(Das ist jetzt kein Zwinkersmilie und deshalb durchaus ernst gemeint)

Stimmt im August zumindest bei uns hier nur bedingt, deshalb brauchen wir ja eine verlängerte Jagdzeit auf den Dachs. Die sind regelmäßig am Bau zu beobachten aber wenn der Bewuchs in den Feldern hoch genug ist, dann bleiben sie auch im Feld, in einem Durchlass oder unter einem Haufen alten Gras oder Heu.
Im August war der Dachs am Bau in aller Regel unsteht, vorallem bei schönem Wetter. Wenn wir dieselbe Jagdzeit wie beim Fuchs hätten dann wäre eine effektive Jagd am Bau möglich, denn auf die Jungdachse ginge das super.
Kirrungen auf Sauen werden bei uns regelmäßig angenommen, naja bleibt er einmal aus, daraus sollte man kein Drama machen. Gute Kundschaft kommt immer wieder.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
683
Oben