Wie bringt man dem Hund das Fahrradfahren bei?

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Also nicht, dass der Köter drauf sitzt und selber strampelt, sondern brav nebenher läuft - ohne ins Rad zu springen oder sonst irgendwohin....
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
114
Der Hund läuft rechts.
Das Kommando lautet " Ans Rad !"

Wenn der Hund links läuft heißt es "Fuss!" ohne Rad ...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ich habe den jungen Hund rechts am Rad und schiebe erstmal. Kommando ist bei mir auch "ans Rad". Dann laufe ich mal schneller, mache ein paar Kurven und mit der zeit fahre ich auch mal ein Stück. alles übrige ist genau wie beim Fuss gehen. Ist natürlich gefährlich, wenn man schon ohne Hund wacklig auf dem Rad sitzt.

Fahre seitdem ich 8Jahre alt bin mit großen Hunden Rad. Bin auch schon mit drei angeleinten Hunden gleichzeitig gefahren. Bisher habe ich mir nur einmal weh getan. Daran war aber ein über den Weg wechselnder Bisam Schuld!!! :wink:
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
Wie schon vorher gesagt, "bei Fuß" und freies "bei Fuß" sollte sitzen.

Dann anfangs mit dem angeleinten Hund üben (bei mir heist es "bei Rad", Hund läuft rechts); später dann mit dem freilaufenden Hund; es sollten dann auch so, wie beim "bei Fuß" funktionieren: Wenn ich mit dem Rad stehen bleibe, macht der Hund "Sitz".

viel Spass!

franz
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Es gibt da so ein Teil, welches man an fast jedes Fahrrad schrauben kann. An ihnen wird der Hund festgemacht. Zudem ist eine Feder eingebaut, die bei einem plötzlichen Richtungswechsel des Hundes den Stoß abfedert, so dass man nicht gleich vom Rad fliegt. Es hat sich bewährt, dem Hund ein Gechirr anzuziehen, um den Hals nicht zu stark zu belasten. Ich habe das schon seit Jahren im Einsatz und funktioniert super. Wie die Dinger genau heißen, weiß ich nicht, es gibt sie aber in jedem gut sortierten Tierfachmarkt.

Der Hund hat sich auch schnell daran gewöhnt, war völlig unproblematisch.

Von Leine und Fahrrad kann ich nur abraten. Es gibt immer wieder mal eine Ablenkung auf die der Hund reagiert. Da habe ich im Rettungsdienst schon zu viele Unfälle mit gesehen.
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
Wenn Hund "Fuss" einwandfrei beherrscht, ist die Umgewöhnung ans Rad kein Problem. Meine Hunde sind allerdings nur im äußersten Notfall am Rad an der Leine.

Horrido...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
461
Oben