Wie bekomme ich meinen Jagdschein wieder?

P

PJo

Guest
Hallo,
auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben...

Zum Vorfall:
Ich habe vor vieleicht 20 Jahren (da war ich noch unter 10J. alt) aus Unwissenheit und Spaß ein Gewer gebaut. Mein Opa war Schmied, die Werkzeuge standen also zur Verfügung.

Mein Vater hat mich natürlich erwischt und mir das Gewer natürlich weggenommen und es angemeldet. Wo weiß ich nicht genau, war ja noch ein Kind.
Jedenfalls hieß es damals, das Ding sei zulassungsfrei ab 18, da der Lauf zwar frei sei, aber so krum, dass man nicht mit schießen kann. Schreckschussmunition sei möglich.
Auch sei nur eine Abzugsatrappe angebracht und somit sei das Schießen derart erschwert, dass es OK sei. (Als "Abzug" habe ich damals sozusagen den Schlagbolzen so weit verlängert, dass man den direkt ergreifen konnte und somit schießen). Keine Sicherungen usw.

Das ist lange her und ich habe das Gewer irgendwie auf dem Dachboden vergessen. Bzw. einfach nicht mehr dran gedacht.

Jetzt hatte ich einen kleinen Streit mit meiner Frau, der warscheinlich zur Trennung führt. Im Zuge dessen hat sie behauptet, ich hätte auf sie geschossen. Also wurden meine Waffen sichergestellt. Da ich eine bei einem Freund hatte durchsuchten die das Haus und fanden den Selbstbau.

Meine Frau nahm die Anzeige zurück und da es keine Spuren eines Schusses im Haus gab (ich habe natürlich nie auf sie geschossen!) wurde das Verfahren eingestellt. Ich bekomme meinen Schein aber trotzdem nicht zurück, da die immer noch prüfen, ob das nun eine Waffe ist oder nicht und ob es, wenn es eine Waffe ist, ausreicht, mir den Schein zu entziehen. Die Prüfung dauert jetzt schon ca. vier Monate und es ist kein Ende in Sicht.

Ich hoffe, ich habe die Situation verständlich gemacht. Vieleicht kann mir jemand einen Rat erteilen.

Danke
Paul
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
"Vieleicht kann mir jemand einen Rat erteilen. "

Ja, anderes Forum suchen.
Gibt bestimmt welche die für Märchenstunden ideal sind.
 
P

PJo

Guest
Heisser Empfang, danke!

Wie heißt die alte Weisheit: "Lüge ich, glaubt mir jeder und hält mich für einen prima Kerl. Spreche ich die Warheit, halten sie mich für einen Lügner und wollen nichts mit mir zu tun haben!"

Sorry, das ich so anmaßend war, mir einzubilden, hier wäre jemand auf einer so niedrigen Stufe der Evolution, mir, dem Nachkommen einfachster Primaten seine Hilfe angedeien zu lassen!
Und noch mal SORRY, dass ich so vermessen war, alle hier dazu gezwungen zu haben, den obigen Text und auch diesen hier zu lesen.
Ich werde mich bessern, versprochen!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Wenn das Ding nicht schussgeeignet ist (krummer Lauf, Abzug) und wohl auch nicht zum Schiessen bestimmt war, spräche das ganz unverbindlich gegen die rechtliche Einordnung als Schusswaffe. Die Behörde wartet sicher noch das entsprechende Gutachten und den Ausgang des vermutlich wegen des Vorwurfs illegalen Waffenbesitzes noch laufende Ermittlungsverfahrens ab. Wie schon gesagt: Nicht ohne Anwalt.
 
A

anonym

Guest
Sehr richtig Guruguru, da ist durchaus Vorsicht angemessen.

....
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Betonung nochmals: Guten Fachanwalt nehmen!!!

Bei der waffenrechtlichen Bewertung wird es darauf ankommen, ob ein Geschoss durch den Lauf getrieben werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
PJo schrieb:
...

Sorry, das ich so anmaßend war, mir einzubilden, hier wäre jemand auf einer so niedrigen Stufe der Evolution, mir, dem Nachkommen einfachster Primaten seine Hilfe angedeien zu lassen!
Und noch mal SORRY, dass ich so vermessen war, alle hier dazu gezwungen zu haben, den obigen Text und auch diesen hier zu lesen.
Ich werde mich bessern, versprochen!
@PJo,
kann Dir leider nur in sofern helfen, als dass ich Dir ebenfalls dazu rate, einen versierten Anwalt damit zu befassen...

Kostet Dich am Ende mit Sicherheit weniger, als der ganze Rattenschwanz der da noch mit dran hängt :(

Viel Glück!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
PJo schrieb:
... Jetzt hatte ich einen kleinen Streit mit meiner Frau, der warscheinlich zur Trennung führt. Im Zuge dessen hat sie behauptet, ich hätte auf sie geschossen. ...
Was passiert denn bei Euch so bei ´nem großen Streit?
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Da ist die Trennung doch wohl nicht nur wahrscheinlich :? sondern gewiss . :wink:

Zur eigentlichen Frage : ohne Fachanwalt ist da wohl nix zu wollen, außer man will es abwarten
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
827
Ich wieß gar nicht warum du so lange gewartet hast,heute hat doch jeder eine Rechtschutzversicherung und somit ist es doch auch kein Problem bei einem Fachanwalt diesbezüglich nachzufragen.
Gruß
Dagobertreiten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
177
Oben