Wie alt mag dieser Damhirsch sein ?

Ich habe bereits einigen mir persönlich bekannten Foristen Fotos aus einem von mir aufgenommenen Video zukommen lassen und ihnen die Frage gestellt, ob sie ihn als 2a- oder 1a-Hirsch einschätzen würden.

Deren Bewertungen waren sehr hifreich und zeugen von Erfahrung in der Beurteilung von Damwildschauflern in der freien Wildbahn.

Damit auch die anderen Foristen ihren Kommentar dazu abgeben und wieder andere dazulernen können, habe ich dieses Video HIER
reingestellt.

Viel Spaß beim Anschauen !

Horrido !

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: Opa_Lu ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:
Wo ist der Film?? irgendwie kein Link zu sehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Noch etwas Geduld, hatte noch eine kleine Korrektur durchgeführt und das Video neu hochgeladen. Die Freigabe dauert noch ein wenig ...

Schwacher Abschußelchschaufler....
icon_rolleyes.gif

Im Ernst:

1. Super-Video ! Respekt !

2. Ich denke, daß es ein 1a ist.

Ich tippe auf 2 a. Bei einem 1er müßte der Kehlkopf noch größer ausgeprägt sein und tiefer hängen. Obwohl im Gebäude sehr stark, ich bleibe bei 2 a.

Ich schätze ihn auf ca. 8 Jahre, damit wäre er in MV in der Altersklasse 4, also jagdbar und in der "Ernteklasse".

Klasse Video übrigens - Hochachtung!

Billy

Tolles Video, in Ungarn würde man sagen: "Bitta schön, schnell schiessen!"

Weihei, at

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolverine:
Ich schätze ihn auf den 7. Kopf, also 2a.<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub ich nicht. 8. oder sogar 9. Kopf.

Schau Dir diesen Pinsel an...dieser Pinsel!....*träum*...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Glaub ich nicht. 8. oder sogar 9. Kopf.

Schau Dir diesen Pinsel an...dieser Pinsel!....*träum*...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke max. 8. Kopf, Schaufelbreite im unteren Drittel, kein Specknacken, Schaufeln nur schwach nach innen gedreht.

Bezüglich des Pinsels: Vermutlich stammt der Schaufler aus Ostwestfalen, da ist das normal, eher schon klein.

Also vorweg, ich habe noch nicht so einen Schaufler gesehen, aber wenn ich mir das Video drei mal angucke und dann ein paar mal mit "Jung&Alt" von Hespeler vergleiche würde ich auch eher zu 2a tendieren. Grund ist der selbe wie ElmerKeith ihn genannt hat. Gebäude sieht schon aus wie ein 1er, aber der Körper beginnt ja schon ab dem 6. Kopf "nach vorne" zu schieben. Die Dreiecksform des Rumpfes ist schon deutlich ausgeprägt, aber der Kehlkopf ist doch relativ klein wie ich finde.

Den Rest überlasse ich den Experten
icon_wink.gif

MfG Wuppi

Der ist jünger als ihr glaubt...

6,höchstens 7 Kopf.

Nicht mehr.

Der Träger ist zwar stark; aber im zusammenhang mit der nicht unbedeutenden Masse zu sehen;

Die Proportionen passen nicht, der Hirsch ist noch nicht auf dem höhepunkt seiner Entwicklung.

Droselknopf passt für einen alten Hirsch nicht zum Träger; Trägeransatz noch zu stark abgesetzt; die Wingelstellung zwischen Stangen, Aug- und Mittelsprossen lassen eher auf jugend schliesen ( obwohl die Schaufelausbildung das schlechtetste Altersmerkmal ist !)

Der Hirsch zieht alleine, sieht nicht sehr stark Abgebrunftet aus; und hat Dresche bezogen ( deutlich am Vorderblatt links und am leicht schonendem Gang Hinterlauf links zu sehen); als alter Hirsch seiner stärke währ der beim Kahlwildrudel.

Wen ihr Dammwild seht; der erste Eindruck ohne nach Gründen zu suchen past meistends : und hier ist der erste Eindruck : stark und kräftig; männliche Jugend ausstrahlen...

Gieb dem noch bischen Zeit...

Opa : tolle Aufnahmen !

Andreas

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Der Hirsch zieht alleine, sieht nicht sehr stark Abgebrunftet aus;als alter Hirsch seiner stärke währ der beim Kahlwildrudel.

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Andreas, muss leider gestehen, daß wir ihm sein Kahlwildrudel auf unserer Ansitzdrückjagd "weggedrückt" haben... Nachdem er dann eine Nacht allein in dem Wäldchen verbrachte (die Treiber ist er geschickt umgangen, obwohl er mehrmals gesichtet wurde) ist er dann am nächsten Tag bei gutem Licht seinem Rudel nachgetrottet...

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: Opa_Lu ]

Tolles Video und bei solchen Postings liest man gerne mit (und lernt).
d060.gif

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: drillinger ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
627
Oben