Wert einer fahrbaren Kanzel

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Hallo, ich habe die möglichkeit eine fahrbare Kanzel (Marke Eigenbau) , Boden ca 1,8 m über Grund, geschlossen mit Fenstern, zu erwerben. Daher meine Frage, hat jemand schon so eine Kanzel gebaut (Materialkosten), bzw irgendwo gekauft?
Wollte noch Fotos machen, hab aber heute den Apperat daheim liegen gelassen.
Mit Dank im voraus, Hannes
 
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Kommt schon stark auf die Verarbeitung an. Was denn für ein Fahrgestell, alter Mistwagen oder was TÜV-bares für'n PKW? Da geht die Schere schon weit auseinander. Je nachdem von "symbolischen Preis" bis mehrere Tausend.
 
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Die Achse stammt von irgendeiner Maschine (Miststreuer eventuell), der Rahmen ist selbstgeschweißt, nicht PKW tauglich, da zu massiv. Das ist für mich aber kein Problem, einer der 4 Traktore wird ihn schon ziehen. TÜV ist kein Kriterium, weit weg soll er nicht, und wenn mit dem Traktor 10 km/h und alles passt.
 
A

anonym

Guest
Die Achse stammt von irgendeiner Maschine (Miststreuer eventuell), der Rahmen ist selbstgeschweißt, nicht PKW tauglich, da zu massiv. Das ist für mich aber kein Problem, einer der 4 Traktore wird ihn schon ziehen. TÜV ist kein Kriterium, weit weg soll er nicht, und wenn mit dem Traktor 10 km/h und alles passt.

wie gsagt, der Transport ist für viele immer das Problem.
Daher ist sowas auch nur im Umkreis unter Jagdfreunden zu verkaufen.
Die Traktorkupplung wird sicher in der Zukunft ein Problem. PKW-Kupplung wäre sicher besser, um schnell bei Wildschäden reagieren zu können.

Mehr als 100-150€ wäre mir die Sache nicht wert.

Eine geschlossene Kanzel (ohne Untergestell, Leiter etc.) aus 12mm Wagonbauplatten kostet von Material je nach Ausfertigung ca. 150-250€.
Ohne kallukatorischen Arbeitslohn.

WH

K. Bell
 
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Hannes80 schrieb:
Die Achse stammt von irgendeiner Maschine (Miststreuer eventuell), der Rahmen ist selbstgeschweißt, nicht PKW tauglich, da zu massiv. Das ist für mich aber kein Problem, einer der 4 Traktore wird ihn schon ziehen. TÜV ist kein Kriterium, weit weg soll er nicht, und wenn mit dem Traktor 10 km/h und alles passt.

Ist die Frage hat er's selbst gemacht mit Teilen vom Schrott ist er wahrscheinlich mit 500,- € einverstanden, vorausgesetzt es ist gut gemacht. Hat er einen Schlosser dran gesetzt und mußte den regulär bezahlen, dann könnte er so ein Angebot schon als Beleidigung empfinden. Man müsste das Ding halt mal sehen.
 
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Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, an meinem Defender hatte ich Wechselkupplungen und somit eine Rockinger Ringkupplung. Du hast doch einen Pick Up. Müßte sogar damit erlaubt sein den Wagen zu ziehen. Nada, egal.

Leimholzplatten beziehe ich für 11 € / Qm in 21 mm Stärke (Obi 4 x so teuer?),
Gute und bestimmt brauchbare Fenster gibt es beim Fensterbauer immer mal als Schrott, die sparen sich die teuren Entsorgungskosten.

Bleibt noch das Untergestell der Kanzel.
Ich habe heute erst für eine Baustelle U-Schienen in 120 mm gekauft, 12 Meter für 140 €.

Also alles nicht wirklich dramatisch.
 
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Substitut schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, an meinem Defender hatte ich Wechselkupplungen und somit eine Rockinger Ringkupplung. Du hast doch einen Pick Up. Müßte sogar damit erlaubt sein den Wagen zu ziehen. Nada, egal.

Es gibt 40 mm und 50 mm Bolzenmaß. Ich denke in der Landwirtschart wird 40 mm verbreiteter sein, die schweren Kupplungen mir 50 mm Bolzen wird man wohl nicht für das Variobloc-System bekommen.
 

Rotmilan

Moderator
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Ohne Bilder immer sehr schwer zu beurteilen.

Wer schon mal einen Hänger selber gebaut hat, weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Wenn das Ding halbwegs gut und stabil ist, halte ich die bisherigen Schätzungen für zu niedrig.

Für einen gut erhaltenen Miststreuer ohne Kratzboden und Bordwände mit Stützrad, gängiger Achse (mit Reifen) samt Bremse und gerader Deichsel bezahlt man mit Sicherheit alleine 300 bis 400.- Euro. Wenn dann die Kanzel ordentlich gemacht ist, wäre es mir völlig wurst, ob es ein Schlosser / Schreiner oder ein Privatmann gemacht hat. Wenn alles geht und funktional ist, sind 800-1.000 Euro auch ok.

Aber Bilder wären schon besser.

Rotmilan
 
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Hannes80 schrieb:
... hat jemand schon so eine Kanzel gebaut (Materialkosten) ...

Jüngstes Projekt (abgeschlossen im Oktober 2008):
Mobile Schlafkanzel 200 cm x 140 cm
Mündungshöhe 200 cm

Anhänger bei ebay 250,--
Stützen / Bugfahrwerk von Westfalia 80,--
Schrauben, Beschläge Fenster / Tür von Obi 80,--
Holzverschalung / Balken von Obi 840,--
Holzschutzfarbe von Obi 40,--
2 gebrauchte Winterreifen vom Reifendienst Trinkgeld 10,--
Teppich 40,--
Teichfolie fürs Dach natürlich von Obi 60,--

Summasummarum 1.400,-- Euronen

Natürlich kann man die Einzelkosten reduzieren, z.B. durch Recycling von
Altmaterialien oder durch 20% auf alles, außer Tiernahrung.
Aber der Baumarkt liegt direkt vor der Tür und Sprit und Zeit muß auch berechnet
werden.

Wenn man sich die Auktionen bei egun anschaut, liegen die Preise durchaus
im fairen Bereich (Mobile Kanzeln um und ein bißchen über 1.000 €).

Mit ichhabeVerbandsmaterial2€,--vergessen-Grüßen

Shorty (dessen langes Haar im Wind spielt)
 
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Sirvival schrieb:
Shorty schrieb:
Hannes80 schrieb:
... hat jemand schon so eine Kanzel gebaut (Materialkosten) ...
Anhänger bei ebay 250,--
aua

Holzverschalung / Balken von Obi 840,--
was hast du denn verbaut? nut und feder? also 840 euro finde ich reichlich teuer!!

Der Anhänger sollte schon noch eine gute Substanz haben und nicht von
jetzt auf gleich vor-sich-hin-oxidieren. Hauptaugenmerk!!! Sonst fällt der ganze
Kram nach zwei norddeutschen Jahren beim nächsten Umsetzen auseinander.
Verkleidung Nut und Feder, genau.
Und die Balken und Bretter gehobelt! Wegen der Splitter im Popo und
sonstwo. :shock:

Mit dasAugejagtbekanntlichmit-Grüßen

Shorty (dessen langes Haar im Wind spielt)
 
A

anonym

Guest
jo hast ja recht!
gehobelte balken verbau ich höchstens am sitzbrett :wink: über alles andere kommt eh ne runde teppich :wink:
außen osb / leimholzplatten :wink:
 
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Shorty schrieb:
Und die Balken und Bretter gehobelt! Wegen der Splitter im Popo und
sonstwo. :shock:

Da, siehste ! Die "Bei-Schlafkanzel-Theorie" von Substitut hat sich mal wieder bestätigt.... :lol:

basti
 
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Rotmilan schrieb:
Ohne Bilder immer sehr schwer zu beurteilen.

Wer schon mal einen Hänger selber gebaut hat, weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Wenn das Ding halbwegs gut und stabil ist, halte ich die bisherigen Schätzungen für zu niedrig.

Jupp!
In unserem Fall war es eher eine günstige Version.
Alle Teile waren vorhanden, u.a. Unterbau(uralte Achse), sowie Streben aus Metall....
....Bretter, Teppich und Fenster auch!
na ja Arbeitszeit, dauerte was länger... :wink:

...ohne Bild wird man schlecht eine Bewertung abgeben können.
 
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So, da bin i wieder. Bitte sehr, so:


und so:


... so schaut das Ding aus, einfache aber solide Verarbeitung.
 

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