Wer war das

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.300
Den Gedanken hatte ich auch schon. (y)

Wenn die Hornissen mal nicht mehr drin sind würde sich das eigentlich schon auch anbieten, möchte man zumindest meinen.
Bewusst registriert hab ich das aber noch nie.
Hast Du jemals schon mal davon gehört,daß ein verlassenes Nest wieder besiedelt wird ? Wenn,dann wird in der anderen "Kanzelecke" ein neues gebaut !!!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.789
Sehr interessant! Ich komme noch mit weiteren Bildern, aber:
Wenn es keine "Zwerghornissen" gibt, handelt es sich um Wespen. Bienen können wir ja nun ausschliessen.
War klar, danke. Interessant wäre es, wenn Du noch ein paar tote oder noch lebende Bewohner fotografieren könntest!
Im Norden tritt als Einwanderer eine neue, etwas kleinere Hornissenart auf, die asiatische Hornisse. Wo und wie die baut, weiß ich nicht. Aber die Vorkommen sollen gemeldet werden und die Hornissen "terminiert"!!! Die Formulierung ist nicht von mir. Wir Imker sind nur in das Monitoring einbezogen, weil gerade jetzt die Hornissen an den Bienenvölkern auftauchen, um Bienen zu räubern. Die Wespen kommen auch, aber die wollen ans Futter... Dieses Jahr weniger von beiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Die asiatische Hornisse baut freie Nester in Baumkronen...

Das Nest in Dänemark sind gewöhnliche Erdwespen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
880
Sieht irgendwie so aus, als ob der morsche Stamm links oben dazugehört und das Nest daran/darin gebaut wurde? Egal, für mich definitiv Wespe. Hatte vor ein paar Jahren im Schuppen am Querbalken eins, größer als ein Fussball. Sah genau so aus, nur Kugelförmiger. Die Erbauer waren kleiner und bei weitem nicht so Aggressiv, wie die gemeine deutsche Wespe. Ging alles sehr friedlich ab.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Sorry, gestern war ich dann doch lieber schießen.
20210913.jpg


Heute habe ich mich noch mal über den Zaun gehängt, es sind tatsächlich Wespen. Das Nest, oder genauer das was noch übrig ist, "schrumpft von Tag zu Tag", der Dachs (der es mutmasslich heimsucht) kommt also immer noch gelegentlich vorbei und nimmt einen Haps. Die Tiere selbst sind "unaufgeregt", vom Wildzaun aus sind es ca. 3m, aber in unsere Richtung fliegen die einfach nicht. Die Aufnahme ist mit max Zoom aufgenommen. Das Nest ist (oder genauer, "war") definitiv unter / angelehnt an den Stumpf einer gekippten Fichte. Der dickere bereits recht morsche "Ast" auf der ersten Abbildung ist tatsächlich Teil der Wurzel.

Wir haben natürlich keine "Vorher-Aufnahme" vermutlich haben wir das Nest beim Spaziergang auch nie wahrgenommen. Direkt davor sind ja eindeutige Grabespuren, daher rührte ja auch meine Vermutung es müsse ein Dachs sein.

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Rückmeldungen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Ein solch gutes Bild am Anfang und die Diskussion hätte sich von vornherein auf den Nest-Schädiger beschränkt, aber so haben wir alle was gelernt... ;)
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Was willst Du, war doch viel spannender so :p.

(Sorry, die andere Aufnahme entstand auch im Abendlicht).
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Was willst Du, war doch viel spannender so :p.

(Sorry, die andere Aufnahme entstand auch im Abendlicht).
Spannend ist immer interessant... die Meisten hier werden kaum so große Bauwerke von Wespen bisher gesehen haben . Material und Aufbau im übr. sehr ähnlich den großen Vettern...
Das einzige Viech in unseren Breiten, was sich da ran traut ist der Dachs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
955
Noch eine generelle Unterscheidungsmöglichkeit zu Bienen und Wespen / Hornissen:

Bienen sind braun, Wespen und Hornissen richtig neongelb an den Köperstellen, die nicht schwarz sind. Wenn man das mal in der Google Bildersuche vergleicht lernt man es in zwei Minuten..
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Also, bevor hier noch weiter darauf rumgeritten wird. Bei anbrechender Dämmerung kann man sich auf 3m Entfernung ja vielleicht doch mal vertun... Aus der Nähe kann ich die beiden Gattungen (oder Arten?) sehr gut auseinanderhalten ;-).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
121
Oben