Wer kennt sie alle?

Tagzusammen,

Hätte da mal eine Frage an die Leute, die schon viele verschiedene Kaliber geführt haben.

Da ich jetzt 5min von einem 300m Stand wohne, will ich eine Waffe anschaffen, mit der man jagen kann und auf dem Stand auch froh wird.

Selber größere Serien habe ich bis jetzt nur mit der .22 Hornet und .30-06 geschossen.
Die Hornet wird auf 300m im Sand landen und mit der .30-06 werden längere Serien schon etwas spassfrei. (Ich parke auch im Schatten...)

Wie schätzt ihr das Schießverhalten / Rückstoß ein?

.22 Hornet < .223 Rem < .243 Win < 6,5x55 SE < .308 Win < 7x64 < .30-06 < .300Win

Mein Favorit ist z.Z. die 6,5x55 SE, auch wenn es dafür kaum rasante Jagdlaborierungen gibt.

Gruß, der OstWestfale

.308 win

warum?
billig und wird auf dem stand sicherlich so eine art standrd sein
gelle?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OstWesfale:
Tagzusammen,

Hätte da mal eine Frage an die Leute, die schon viele verschiedene Kaliber geführt haben.

Da ich jetzt 5min von einem 300m Stand wohne, will ich eine Waffe anschaffen, mit der man jagen kann und auf dem Stand auch froh wird.

Selber größere Serien habe ich bis jetzt nur mit der .22 Hornet und .30-06 geschossen.
Die Hornet wird auf 300m im Sand landen und mit der .30-06 werden längere Serien schon etwas spassfrei. (Ich parke auch im Schatten...)

Wie schätzt ihr das Schießverhalten / Rückstoß ein?

.22 Hornet < .223 Rem < .243 Win < 6,5x55 SE < .308 Win < 7x64 < .30-06 < .300Win

Mein Favorit ist z.Z. die 6,5x55 SE, auch wenn es dafür kaum rasante Jagdlaborierungen gibt.

Gruß, der OstWestfale
<HR></BLOCKQUOTE>

Selten dämliche Frage.

Ausprobieren soll helfen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:

Selten dämliche Frage.

Ausprobieren soll helfen
<HR></BLOCKQUOTE>

eine selten dämliche antwort.
du hast mich noch getoppt.

... schließe mich uneingeschränkt warwech an. .308Win. sollte Dein Kaliberfavorit sein, allein wegen der Verfügbarkeit preiswerter Munition für den Schießstand.
.243Win wäre zwar noch etwas rasanter, aber unterscheidet sich im Rückstoßverhalten nur ganz unwesentlich von der .308Win: Nachteil ist die Nichtverfügbarkeit billiger Trainingsmunition, da nirgendwo ordonanzmäßig geführt.

Billy

Wenn Munitionskosten keine Rollex spielen und sie zur Jagd dienen soll, wäre die 6,5-284 vielleicht eine Überlegung wert, aber nur, wegen der jagdlichen Verwendbarkeit. Bis 300 Meter spielt sie ihr Fähigkeit kaum gegenüber anderen Patronen aus, wird erst ab 300 Meter interessant. Allerdings hat dieses Kaliber eine hohe Rasanz und liegt jagdlich auf dem Niveau einer .270 Win.

Als Waffe wäre die neue Sauer Team eine Überlegung wert: 19 mm Heay Match Lauf geflutet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

eine selten dämliche antwort.
du hast mich noch getoppt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schiessverhalten:

Hornet versus 300winmag grins!!!!!

Tachen,

@ all

Ihr seid ja schneller als der Blitz. Hut ab.

@ Rudi Bautz

Stellt Er mir seine Waffensammlung zur Verfügung?
Dann brauch ich auch das Forum nicht mehr mit dämlichen Fragen zu belästigen.

Gruß, der OstWestfale

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

...
Als Waffe wäre die neue Sauer Team eine Überlegung wert: 19 mm Heay Match Lauf geflutet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau diese soll es sein, aber mit 'Synthetik'-Schaft.

Munition sollte erschwinglich bleiben, daher hab ich mich auf Standartpatronen beschränkt.

Gruß, der OstWestfale

Würde mich dem allergrößtenteils anschließen und auch zu 308Win und 6,5x55SE neigen.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Würde mich dem allergrößtenteils anschließen und auch zu 308Win und 6,5x55SE neigen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich neige zur Hornet - vor allem auf 300m
icon_wink.gif

Ok, 6.5x55 oder .308 Win. - welche der beiden es werden soll, hängt von Deinen jagdlichen Anforderungen ab - sprich, ob Du damit auch stärkeres Hochwild (Rotwild, stärkere Sauen) damit bejagen willst - dann würde ich Dir zur .308 raten, ansonsten die 6.5x55.

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Wie schätzt ihr das Schießverhalten / Rückstoß ein?

.22 Hornet < .223 Rem < .243 Win < 6,5x55 SE < .308 Win < 7x64 < .30-06 < .300Win <HR></BLOCKQUOTE>

???????
Hornet - 300m???????????

[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Rudi Bautz ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:

???????
Hornet - 300m???????????

[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Rudi Bautz ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke mal, der Anstellwinkel entspricht dann einem kleinen Granatwerfer
und man schiesst sich langsam an die Scheibe ran (die man geeigneter Weise flach hinlegt).
icon_biggrin.gif

Pfüad Di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Ich denke mal, der Anstellwinkel entspricht dann einem kleinen Granatwerfer
und man schiesst sich langsam an die Scheibe ran (die man geeigneter Weise flach hinlegt).
icon_biggrin.gif

Pfüad Di
<HR></BLOCKQUOTE>

..eher einbuddeln
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

und der Rückstoss erst- kaum auszuhalten ...

auch bei den restlich genannten Kalibern...
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
160
Oben