Wer kanns erklären?

Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
Hallo Kollegen, habe am Freitag noch mit einem bestätigten Schweisshunde Führe nachgesucht. Am Anschuß war er der Meinung die Sau müsste liegen, ob der Hund dies nach 4 Tagen aber noch schafft ist unklar. Alle Nachsuchen bisher waren max 2,5 Tage alt. Er hat keinen Kugelriss im Umfeld gefunden, daher war er der Ansicht die Kugel steckt.
Der Hund wurde angesetzt und ging auch gleich los dem Schweiss nach. Im Wald musste er mehrfach bögeln fand aber immer wieder die Spur und nach ca. 350 auch einmal Schweiss an einer Eiche abgestriffen.
Im Wald brach der Führer aber ab da der Hund immer wieder bögelte und die Spur verlor. Wir haben dann den Hund ca 500m weiter an einem Wechsel angesetzt dem er sofort willig folgte. Gemäß Führer war die Sau hier durch. Auf dem nächsten km fanden wir keinen Schweiss mehr und der Führer brach ab. Ohne Schweiss sah er keine Chance mehr.
Probeschuß am Samstag ergab sauberen Treffer sitz, abends erlegte ich noch einen Dachs. Am Gewehr lag es wohl nicht.
Nochmals Danke für alle Hinweise, beim nächsten mal klappt es hoffentlich besser. Habe nun die richtige Spezialisten Adresse. WMH Hatari.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Ab dem Träger zum Haupt gibt es keinen Bereich, der die Energie einer 30.06 Oryx auf 30 m abbaut / aufhält, das Geschoss ist definitiv durch.

Ich würde auf jeden Fall auf ein weicheres Geschoss gehen ..... z. B. Norma Vulcan.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
64
mich würde mal interessieren in welcher Höhe wieviel Schweiss an der Eiche zu sehen war.

Viele Grüße
Idefix
 
Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
@Idefix. Eiche war ca 1,5cm stark und 60cm hoch. Schweiß war in der Mitte auf ca. 10-30cm Höhe zu entdecken. Die kleine Eiche stand am Gegenhang von einem Graben welcher von der Sau überwunden wurde. Graben ca 1,2 m tief, oben 1,5 m Breit. Denke der Schweiß wurde von vorne abgestriffen, da er in Fluchtrichtung vorn an der Eiche war und nicht seitlich. Auf der weiteren Suche wurde kein Schweiss gefunden obwohl immer wieder kleine Äste in den Wechsel ragten.
@ von hameln. Ja der Schweiß war genau auf der Fährte am Anschuß und nicht nach hinten oder seitlich verspritzt.
Grüsse Hatari
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Also für micht hört sich das noch weiter vorne an also Gebrech oder so, habt ihr gar keine Knochensplitter gefunden.??

Weihei
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
korektiert mich wenn ich falsch liege
sollte bei einem Gebrechschuß nicht teilweise rechts und links abgeschüttelter Schweiß liegen :?:
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
64
Mir ist im März etwas ganz ähnliches passiert:

Sau wechselt auf die Kirrung, einzeln, ca. 50 kg(wenn man das nachts überhaupt so sagen kann). ich nehme die Sau ins Absehen, sie steht leicht spitz von mir weg, ich lasse fliegen und nach dem Schuss ist totale Stille, es war nichts zu hören. Im ersten Moment dachte ich, ok die liegt jetzt, obwohl ich mich schon sehr gewundert habe, weil wirklich gar nichts zu hören war. nach gefühlten 5 min. fängt die Sau an zu schlegeln und zu röcheln. Ich habe versucht noch einen zweiten Schuss anzubringen, konnte die Sau aber nicht ins Glas bekommen. Habe sie nur gehört, wie sie kurz auf die Läufe kam und wieder umgefallen ist, und dabei gegen jeden Baum in der Nähe gelaufen ist. Dann konnte ich sie an mir vorbei und in den Hochwald wechseln hören.

Ich habe dann ne Stunde später mit unserem Hund nachgesucht. Der Hund verwies sofort recht viel Schweiss, aber keine Knochensplitter. Wir sind dann der Fährte ca 300m gefolgt, bis es anfing zu regnen und ich abgebrochen habe.

Am nächsten Tag hat dann ein bestätigter Schweisshundeführer nachgesucht und folgendes kam dabei heraus. Die Sau ist von der Kirrung parallel zum Waldrand (im Wald) ca 100m gelaufen und hat dann das offene Feld angenommen!!!!!! Sie ist dann in einen Knick rein und hat sich da eingeschoben, wir haben erst da den ersten und einzigen Schweiß auf der Wundfährte gefunden. Er war in einen Höhe von so ca. 20 cm zu sehen, wobei es nur sehr wenig war. Das Schwein hat danach den direkten Weg zum Wald genommen. Die Trittsiegel auf dem Acker zeigten, dass die Sau wie gesund abging, mit einer recht großen Schrittweite und ohne Schleifspuren. Die Suche hat er dann abgebrochen, weil kein Schweiß mehr zu finden war.

Wir haben danach sehr lange darüber diskutiert...
Ich denke, dass ich die Sau wie auch immer, im Bereich des Nackens gekrellt habe, weil sie sofort lag ohne sich zu bewegen. Weil sie geröchelt hat, denke ich das ich sie am Nacken gepackt habe. Ist mir unerklärlich weil ich wirklich gut abekommen bin. Sie ist dann wohl vollkommen benommen erstmal weg und hat dann wohl in dem Knick erstmal Kräfte gesammelt.

Ich kann nur hoffen, dass das ein reiner Wildbretschuss war, obwohl vieles dagegen spricht... ihr könnt mir nur glauben dass ich mich danach über Wochen hinweg, und eigentlich auch immer noch, wie ein Häufchen Elend gefühlt habe.

VG Idefix
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
... Was genau war findet bei so etwas nur ein zur Hetze tauglicher HS oder BGS heraus. Auch gute Allrounder sind ohne Schweiss manchmal recht schnell am Ende. ... .


Das kann ich bestätigen. Wir haben einen - Hubertus und Diana sei Dank - sehr guten Schweisshundeführer im Revier - das ist gold wert - aber auch die finden nicht alles ... gehört leider auch zur Jagd ... Du warst drauf, hast fliegen lassen, vielleicht Tiefschuss der sich dann geschlossen hat ...

Ich habe vor einigen Monaten einen Überläufer beschossen, Abends, wurde gerade dunkel, so mehr oder weniger im letzten Büchsenlicht ... habe ihc dann mit mienem Hund nicht gefunden, das NAchsuchenteam auch nicht ... drei Monate später bei der Revierarbeit, fanden wir den Überläufer mit Weichschuss in einem Graben / ca. 600 Meter vom Anschuss ... bin ca. 10 cam zu weit hinten abgekommen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
446
Oben